Warum einen Xc60??????

Volvo XC60 D

Hallo Volvo Gemeinde....
Lange hab ich ich hier durch euer Forum gewühlt.
Jetzt will ich auch mal.
Jeder kennt es...Es soll ein neues Auto her....Aber welches??????
Wir sind nicht wirklich Marken treu und daher für alles offen..
Im Moment sind wir mit einem Ford Kuga,Mini Cooper und einem Mini One unterwegs.
Den Kuga brauchen wir für den Alltag sprich Hund Spazieren fahren und Wohnwagen ziehen.
Die Beiden anderen halt für mal schnell um die Ecke.
Und jetzt fängt das Problemchen an..
Der Kuga ist 4 Jahre alt und eine Katastrophe.
Andauernd ist was defekt und der Service ist unterirdisch schlecht...
Also Ford ….Nöööö.
Wo ist die Alternative???? Glk,Q5,Tiguan und ko gefällt uns nicht wirklich.
Wir waren mal wieder bei Ford(Der Schlüssel meinte plötzlich er gehört nicht mehr zum Auto und wolle den auch nicht mehr starten) .Ich verstrickte mich mal wieder in Endlosgelaber mit den Ford Leuten ,während meine bessere Hälfte auf Tour ging.
Sie kam zurück und meinte zu mir..Komm mal mit ich hab da was entdeckt.
Plötzlich stand ich vor einem Xc60..??????.
Volvo!?!?!?!?.Doch kein Volvo. Ich musste schlucken.
Und wie Frauen dann mal so sind.(ihr kennt das ja alle).
DER wird es jetzt und......Punkt.
Mein Argument wir wollten doch nochmal nach einem X5 schauen wurde im Keim erstickt.
Also gut dachte ich. Schlecht schaut er ja nicht aus.
Sie war hin und weg.
Schau dir doch mal das hinter teil mit den Langen Lichtern an und von innen sieht der einfach nur geil aus.Der Kofferraum ist riesig da passt der Hund ja 3 mal rein.Und der geht auch noch alleine auf und zu.Perfekt!!!!
Und wen Frauen so ein komisches glänzen in den Augen haben....Dann ist Alarm angesagt...
Auf meine frage wie er denn so ausgestattet sein sollte und was wir ausgeben wollen bekam ich nur ein Lächeln und die Antwort..Mach mal das passt schon.
Und jetzt schlug meine Stunde(ihr wisst was ich meine)
Also Prospekte mitgenommen und das Wochenende damit verbracht unser neues Auto zusammenzustellen.
Halt viel im Netzt rumgesurft und jeden Test aufgesaugt.
Und siehe da,er hat mich ich ein wenig Überzeugt
Und das soll er nun werden.
Xc60 D4 AWD,Xenium,Assistentpacket, usw.
Also alles ok und ab zum Händler.
Ich dachte eigentlich das Volvo sich so Langsam zur Premiummarke entwickelt......
5 Händler haben wir abgefahren und es war das Grauen schlechthin.
Ein einziger war dabei wo wir uns wohlgefühlt haben.Mussten aber dafür 50 km fahren.
Die anderen sollten sich mal Gedanken darüber machen wie Kunden behandelt und zufriedengestellt werden.Alleine die frage nach dem bevorstehendem Facelift verursachte ihnen ein riesiges Fragezeichen ins Gesicht.Kommt ein Kunde der sich im schon vorher über sein vielleicht neues Fahrzeug informiert hat und dann auch noch Fragen stellt scheint mir da wohl nicht willkommen.
ESP an der Anhängerkupplung .Die dachten ich wolle sie auf den Arm nehmen.Keine Ahnung war die Antwort.
Zwischenzeitlich wollten wir schon aufgeben.Uns kommen echt zweifel.Was passiert denn wenn das Auto mal in die Werkstatt muss.
Die Probefahrt war auch nicht besser.Das Fahrzeug war bestimmt schon 3 Monate nicht mehr gereinigt worden.Aber das Auto an sich war Cool.
Wir warten jetzt erst einmal auf das Facelift.
SOOOOO.......und jetzt seit ihr dran.
Warum sollte ich über 50000 Euro an die Hand nehmen und einen Xc60 kaufen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kenny_Kane

Zitat:

Original geschrieben von Richard3108

(...), andererseits ist die Materialqualität schlechter, viele Teile aus dem Innenraum entsprechen dem Entwicklungsstand von vor 10 Jahren (...)

Wie kommst Du darauf? Das entspricht schlicht und ergreifend nicht den Tatsachen. Die Anmutung ist vielleicht weniger modern (dafür zeitloser), aber mitnichten ist die Qualität schlechter.

Richard ist immer auf der Suche nach Teilen, die es angeblich schon vor Urzeiten im V50 gab. Einen Lichtschalter will er schon gefunden haben. Jetzt scheint er sich auf die Kosmetikspiegel zu konzentrieren. Was manche Leute so für Hobbys haben. 😁

Maik: Der XC60 ist ein wirklich feines Auto. Deine Frau hat Geschmack. Er ist schick, fährt gut, hat Platz, ist sicher, ist semi-individuell (will heißen: steht nicht an jeder Ecke), er ist keine Wuchtbrumme a la X5 & Co., Materialanmutung und -qualität sind gut, das Volvo-Image ist über jeden Zweifel erhaben (für den Fall, dass es dir wichtig ist), das Fahrzeug ist zeitlos und wird auch in seiner heutigen Form durch das anstehende Facelift sicherlich nicht an Attraktivität verlieren.

Ach ja: Und dann sind da noch die vielen netten Leute hier im MT-Forum...   

112 weitere Antworten
112 Antworten

@ schoropanda

Leider erlebt man solche Geschichten sehr häufig und teilweise resigniert man dann natürlich 😉

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

... Also Anhängerkupplung mußte dabei sein ab Werk ...

Das wäre mir neu? AHK wird doch beim Händler montiert?

@TE
bei mir standen neben GLK + Q5 + RRE + X1(Probefahrt) noch Tiguan (bereits 2 Jahre/90k gefahren) und Kuga, X3 zur Auswahl.

Letztlich ist es alles Geschmackssache, aber am XC60(-D5) überzeugt mich:

- kein Allerweltsdesign
- nicht ganz so selten wie der C5, aber im Vergleich zu GLK/Q5/X3 ist man schon recht einsam unterwegs
- hoher Sicherheitsstandard
- 5Zyl. Charakter - Motor
- günstiger Preis/Leasing

Mein D5 wird brutto bei 45.000€ liegen

Gruß
DN

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Sowas ist ... sagen wir mal vorsichtig ... sehr gutmütig von dir ...

Mitlerweile ist es bei den meisten 🙂 so, dass Sie die Fahrzeug nicht mehr xyz mal rausgeben.. zumal die Nummer mit der Garage ein Witz ist.. (als ob der T3 da nicht rein passt..)
Sowas hatten wir auch mal vor ein paar Tagen...

V40 angesehn.. Angebot erstellt.. => Ist aber doch wohl kleiner als der alte V40... (ach echt ?!) also gings zum V60. Preislich sollte sich alles in einem Rahmen von unter 30K abspielen..
Einige Tage später: Er habe sich für einen Mercedes entschieden der nun 7000 € mehr koste, aber auch größer ist.. (welcher Mercedes ..keine Ahnung, ich tippe auf B-Klasse)

Klar wars gutmütig und man ist natürlich immer ein bisschen im Hin- und Her. Denn wenn er ein unsicherer Typ ist der halt wirklich alles ausprobieren muss, naja man kanns ihm nicht verbieten...sicher war das auch ein Extrembeispiel, trotzdem sind solche Geschichten traurige Tatsachen die sich des öfteren wiederholen. ABER: wenn mans mit Humor nimmt, kann das den Beruf verschönern 🙂

d a r u m = Facelift XC60 2014 ist da - KLASSE

Ähnliche Themen

Hallo Gemeinde!
Also zu Eurer Unterhaltung zwecks den diversen Intressenten eines neuen Auto hab ich auch noch was anzubringen aus sicht eines Kunden!
Es gibt auch Verkäufer die einem etwas aufschwatzen wollen was man nicht haben will,so ging es mir bei meinem 🙂
Ich wollte einen XC60 D5 kaufen und diesen natürlich auch Probefahren,er meinte das er keinen da hätte und ich dann eben den D4 fahren sollte.Kein Problem also auf zur Probefahrt,aber den D5 wollte ich trotzalledem auch noch zur Probefahrt haben.Da meinte er das er sich die nächste Woche bei mir melden würde,aber er keine Chance sehen würde diesen zu bekommen!
Jedenfalls machte er mir ein Angebot für den besagten D4 mit Kinetic-Ausstattung.Nach 3 Wochen hab ich immer noch keine Reaktion seinerseits bekommen so das ich da dann wieder hin bin und er meinte das er keine Chance sieht den D5 zu bekommen und ich solle doch den D4 nehmen,da der für mich voll und ganz genügen würde!
Also wenn ich den D5 fahren will,dann will ich den fahren um die Unterschiede zuerfahren,wie man so schön sagt!
Jedenfalls keine weitere Resonanz von Ihm bekommen,so bin ich dann eben zu einem anderen Händler und konnte dort den von mir gewünschten D5 ohne Probleme Probefahren und er mir ein sehr gutes Angebot über einen mit Summum-Ausstattung gemacht,das unwesentlich höher war,wie dieses wo mein 🙂 mir gemacht hat,wo ich meinen jetzigen V40/1 damals gekauft hab und Bar bezahlte!
Jedenfalls werde ich,wenn ich dann meinen Neuen hab dort vorbeifahren und Ihm Zeigen was er mir nicht verkaufen wollte!Mal sehen was sein Chef dazu meint wenn er dies mitbekommt!
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch sehr gute Geschäfte und nicht so viel Ärger mit den Kunden!

@Harreg

Was soll denn der Verkäufer Deiner Meinung nach machen, wenn er keinen D5 für eine Probefahrt zur Verfügung stellen kann. Er kann ihn sich ja schlecht aus den Rippen schneiden. Erwartest Du tatsächlich, dass ein Händler jedes Fahrzeug, in jeder erdenklichen Motor und Getriebevariante zur Verfügung stellen kann.😕

Zitat:

Original geschrieben von f355

@Harreg

Was soll denn der Verkäufer Deiner Meinung nach machen, wenn er keinen D5 für eine Probefahrt zur Verfügung stellen kann. Er kann ihn sich ja schlecht aus den Rippen schneiden. Erwartest Du tatsächlich, dass ein Händler jedes Fahrzeug, in jeder erdenklichen Motor und Getriebevariante zur Verfügung stellen kann.😕

@f355

Also ich denke das ein Händler der 2 Niederlassungen hat,auch die möglichkeit haben sollte ein Fahrzeug mit der gewünschten Motorisierung zur Probefahrt zur Verfügung stellen können sollte!
Klar ist,das dies logischerweise Ausstattungsmäßig nicht geht!Doch sollte man seine Wunschmotorisierung proberfahren können!
Auch auf meinen Vorschlag hin,mir das Fahrzeug nach meinen Wünschen zu Bestellen,diesen dann auf Grund seiner nicht zur Verfügbarkeit der Motorisierung her gesehen,diesen dann als Vorführwagen zu verwenden und dann nach einer gewissen Zeit mir als Vorführer zu verkaufen wollte er nicht eingehen!So hätte er einen mit der gewünschten Motorisierung als Vorführer gehabt und zudem noch einen Abnehmer!Davon hätten beide Seiten profitieren können!Aber wer nicht will,den kann man nicht zu zwingen und so kann dann auch eben das ein oder andere Geschäft durch die Lappen gehen!
Nichts gegen die Zunft der Verkäufer,ich will da eben auch mal die Sicht der Intressenten zeigen!
Jeder Job,egal welcher hat schöne wie auch schlechte Seiten! Man muß eben je nach Job auch auf die Wünsche der Gegenseite etwas zugehen können und auch dürfen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Harreg7

...
Auch auf meinen Vorschlag hin,mir das Fahrzeug nach meinen Wünschen zu Bestellen,diesen dann auf Grund seiner nicht zur Verfügbarkeit der Motorisierung her gesehen,diesen dann als Vorführwagen zu verwenden und dann nach einer gewissen Zeit mir als Vorführer zu verkaufen wollte er nicht eingehen!...

sorry, aber das ist Rabattschinderei Deinerseits! Die Konditionen/Prämien sind für Vorführer deutlich schlechter als für Neufzge (Info von Schwabengarage Stuttgart), von daher sind die Vorteile für den Händler begrenzt.

Sicher hat der Verkäufer sich ungeschickt verhalten; aber ich kann auch verstehen, daß er sich nicht den D4 + D5 auf den Hof stellt.

Gruß
DN

Klar kann nicht jedes Fahrzeug auf dem Hof stehen. Die Händler werden sicher wissen welche Motoren am meisten nachgefragt sind und die sollte man dann auch haben.
Wie ich schon weiter oben geschrieben (und auch von anderen bestätigt) ist für mich das offensichtliche Desinteresse des Verkäufers an Marke und Kunden das größte Problem ... Und das habe ich leider bei Volvo mehrfach erlebt🙁

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von Harreg7

...
Auch auf meinen Vorschlag hin,mir das Fahrzeug nach meinen Wünschen zu Bestellen,diesen dann auf Grund seiner nicht zur Verfügbarkeit der Motorisierung her gesehen,diesen dann als Vorführwagen zu verwenden und dann nach einer gewissen Zeit mir als Vorführer zu verkaufen wollte er nicht eingehen!...
sorry, aber das ist Rabattschinderei Deinerseits! Die Konditionen/Prämien sind für Vorführer deutlich schlechter als für Neufzge (Info von Schwabengarage Stuttgart), von daher sind die Vorteile für den Händler begrenzt.
Sicher hat der Verkäufer sich ungeschickt verhalten; aber ich kann auch verstehen, daß er sich nicht den D4 + D5 auf den Hof stellt.

Gruß
DN

Genauso ist es, nur versuch das mal einem Kunden zu erklären... Die denken ja alle wir haben 30% und mehr Marge und verdienen uns dumm und dämlich...

Die Kunden die glauben der Händler hat ne Riesenspanne am Auto tun mir leid... Was aber bei Volvo überhaupt nicht geht ist die Preisgestaltung des V70 in D. Wenn man den in Schweden über 30% günstiger bekommt stimmt was nicht 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Wie ich schon weiter oben geschrieben (und auch von anderen bestätigt) ist für mich das offensichtliche Desinteresse des Verkäufers an Marke und Kunden das größte Problem ... Und das habe ich leider bei Volvo mehrfach erlebt🙁

Meinem Volvo-Verkäufer mußte ich anfangs auch hinterherlaufen, damit er mir Angebote für den V70 macht, der schon fast ein Jahr (!) bei ihm auf dem Hof stand. 2 Versprechen, sich innerhalb eines verabredeten Zeitraums zu melden, ließ er platzen. Ich hatte noch einen anderen V70 auf dem Zettel und wollte mich entscheiden. So zog es sich einen Monat hin. Wir kamen nach meinem nochmaligen persönlichen Erscheinen beim 🙂, 2 ausgedehnten Probefahrten und nochmaligen Verhandlungen aber zum Abschluß und er ist ein netter und sympathischer Mensch. Vielleicht hatte er zu der Zeit viel zu tun, denn folgende Anfragen nach dem Kauf des Wagens hinsichtlich Zubehör und Inspektion wurden prompt bearbeitet.

Bei Opel hatte ich auch Probleme, Geld loszuwerden. Nach dem Absenden des Kontaktformulars über die Opel-Webseite meldete sich tags drauf das bevorzugte Opel-Autohaus und wir machten aus, dass der Verkäufer sich meldet, wenn er den Vorführwagen verfügbar hat. Es tat sich 2 Wochen nichts und auf 2-malige telefonische Nachfrage meinerseits immer noch nicht. Erst nach einer E-Mail an die Geschäftsleitung rief gleich am Morgen danach der Verkäufer kleinlaut an. Wie sich herausstellte, war der Vorführwagen in der Zeit meiner Anfragen verfügbar, aber am Tag des Anrufes nach der E-Mail ist einer der Verkäufer damit in den Urlaub aufgebrochen. So gab man mir einen Neuwagen aus der Ausstellung mit roter Nummer für einen Tag und 300 km zur Probefahrt und ich habe dort dann auch einen Neuwagen bestellt.

Mercedes dito: C-Klasse-Prospekt kam 3 Tage nach der Anforderung, dann Anruf eines Verkäufers wegen Probefahrtterminabsprache. Nach Äußerung des Wunsches, ein 220 CDI T-Modell Automatik (sicher die gängigste Variante) fahren zu wollen, versprach er, sich nach Prüfung der Verfügbarkeit wieder zu melden. Ich habe erst ein halbes Jahr später einen Anruf, allerdings nicht vom Verkäufer, sondern vom Kundencenter in Berlin, bekommen. Die wollten wissen, wie ich mit der Bearbeitung meiner Anfrage zufrieden war....

Das waren nur 3 von vielen Fällen in mehreren Jahren. Ich frage mich, warum viele Autoverkäufer es nicht mal fertigbringen, Kontakt herzustellen und den Kunden zur Bedarfsabfrage und Probefahrtangebot ins Haus zu holen? Das ist der erste und grundlegende Schritt zur Anbahnung eines Geschäfts. Danach stellt sich in den weiteren Schritten heraus, was aus dem Interesse wird und wenn man als Verkäufer merkt, dass der Interessent ein Spinner ist, kann man das immer noch im Sande verlaufen lassen, wenn klar ist, dass die sicher nicht unerhebliche Mühe keine Früchte tragen wird.

Und ich bin sicher kein schwieriger Kunde! Ich weiß, was ich will, ich möchte gute und kompetente Beratung, ich verschwende meine und die Zeit des Händlers nicht unschlüssig mit Probefahrten aller möglichen Modell- und Motorvarianten, ich möchte als Interessent wahr- und ernstgenommen werden und ich feilsche nicht um den letzten Prozentpunkt Rabatt. Mir ist es auch wichtig, dass beide Seiten zufrieden mit dem Abschluß sind und ich mich auch danach möglichst als Werkstattkunde in beiderseitiger Wertschätzung wieder sehen lassen kann.

Das unterschreib ich so 😁

Seid Ihr hier nicht ein bisschen sehr OT? Zumindest denke ich kaum, das es einen Grund gibt, einen XC60 zu kaufen, der etwas an dem geschilderten Elend bei Käufer und Verkäufer ändert....😉
KUM (das ist mir doch Alles zu traurig...)

ich auch!

Meine Erfahrung ist, daß es nicht an einer Marke festzumachen ist, sondern an den individuellen Menschen. Und das es bei kleineren Händlern in der "Provinz" eher besser klappt.

Muss aber der Schwabengarage Stuttgart ein ganz großes Lob aussprechen, zumindest was den Volvo-Bereich angeht!

Gruß
DN

Deine Antwort