Warum die Saab-Fahrer die netteren Menschen sind
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
von folgendem "Erlebnis" will ich Euch berichten, damit wir uns gegenseitig auf die Schulter klopfen können - ob wir es nötig haben oder nicht:
Hier im Saab-Forum habe ich schon mehrmals Fragen gestellt und bekam umgehend Antwort (vor allem vom Kater, aber auch von anderen). Ebenso habe auch ich brav Fragen beantwortet, soweit dies möglich war.
Da wir seit kurzem einen Mercedes Vaneo neben unserem 9-5er haben, habe ich im entsprechenden Forum die eigentlich simple Frage gestellt, ob man nachträglich einen Parksensor einbauen kann. 2 Wochen später wurde die Frage zwar über 50x mal angeklickt, aber kein einziges mal beantwortet. Ich denke, diese Ignoranz ("Was soll ich dem helfen"😉 ist in unserem Saab-Forum undenkbar. Und darum sind wir die netteren Menschen. Und dies ist generell ein dicker Pluspunkt für Saab, auch wenn man sich manchmal über die Saab-Zentrale ärgern mag.
Grüsse aus München
Saab-Frischling
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von saabaudi
ob sich die netten Luxemburger Saabfahrer auch heute noch per Lichthupe grüßen oder ob der Brauch ebenfalls fast so eingeschlafen ist wie hier.
bin auch mehr der andere-saabse-fahrer-grüßer, aber muß immer öfter feststellen, daß es einfach sinnlos ist, sich als saabfahrer untereinander grüßen zu wollen, da kaum jemand erwidert. wobei ich anmerken muß, daß die meisten auch viel zu abwesend im auto sitzen, blick stur geradeaus auf die fahrspur und eh kaum was um sich rum wahrnehmen, weder andere saabse noch was anderes, ist mir aufgefallen. schade eigentlich..
Zitat:
@Luxi,
da du weißt, dass du zuviel rauchst und trinkst, weißt du sicher auch, ob sich die netten Luxemburger Saabfahrer auch heute noch per Lichthupe grüßen oder ob der Brauch ebenfalls fast so eingeschlafen ist wie hier.
Gruß
saabaudi
Bon soir Monsieur saabaudi!🙂
Damit sind meine France-Kenntnisse schon fast erschöpft.
Aber Luxis Spruch bezieht sich nicht nur auf sein Suchtverhalten...😁...sondern auch auf die Unart mancher Menschen, zu reden nur des Redens willen...🙁
Vielleicht gehöre ich ja auch dazu?...😕
Auf Lichthupe reagiere ich persönlich nicht, fasse es nicht als Gruß auf...ist für mich eher eine Warnung vor ´ner Radarfalle in nächster Nähe!
Gruß heißt für mich ein Winken im Stadtverkehr, oder auch ein Spiel mit den Blinkern links/rechts auf der Autobahn...nach dem Überholen/Überholt werden....
Kann dann schonmal eine echte Blinkerei werden!😁
Zitat:
@Luxi,
da du weißt, dass du zuviel rauchst und trinkst, weißt du sicher auch, ob sich die netten Luxemburger Saabfahrer auch heute noch per Lichthupe grüßen oder ob der Brauch ebenfalls fast so eingeschlafen ist wie hier.
Gruß
saabaudi
Hi saabaudi
Der Brauch ist auch hier eingeschlafen und schläft auch ständig weiter ein. Das liegt wahrscheinlich auch an der sich wandelnden SAAB Kundschaft, die teilweise von anderen Marken abgesprungen sind, weshalb auch immer und denen es im Traum nicht einfallen würde einen anderen in irgeneiner Form zu grüssen, nur weil er ein Auto der gleichen Marke fährt.
Da Du weisst, dass in Luxemburg sich die SAAB Fahrer grüssen, kann Dir Luxemburg also nicht so unbekannt sein. Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass hier die SAAB´s nicht zu den seltenen Fahrzeugen zählen.
@Chris
Ich grüsse in Zukunft nur noch die Kollegen von der immer seltener werdenden Hochleistungs-Selbstzünder-Front, da dieses wunderbare oder wundersame Triebwerk vom Aussterben bedroht ist. Wir 3-Liter Elch-Fahrer lösen die RO 80 Fahrer ab.
Den Spruch mit den ausgestreckten Fingern, die Aufschluss über die Anzahl der Motoren geben sollten, kannste Dir sparen, den kenne ich schon seit ungfähr 30 Jahren. 😁
Gruss
Luxi
@Luxi
Versnobte 9-5 Fahrer grüß ich prinzipiell nicht.🙁
Nur wenn ich sie überholen kann...blink links, blink rechts...Warnblinker an...Warnblinker aus...😁
Manchmal verstehen die Kameraden den Spass.🙂
Ich habe übrigens einen Stammkunden mit Luxemburger Kennzeichen!
Weil sein Arbeitgeber in L sitzt...🙂...aber immerhin!😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@Luxi
............
Ich habe übrigens einen Stammkunden mit Luxemburger Kennzeichen!
Weil sein Arbeitgeber in L sitzt...🙂...aber immerhin!😁
besser als nichts😁
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
besser als nichts😁
Gruss
Luxi
Jetzt weiß jeder, was ich unter "versnobte 9-5Fahrer" verstehe.
Haste Dir jetzt selber eingebrockt!!!🙁
Da hilft Dir auch der Ruf des kettenrauchenden Rotweintrinkers nix mehr...😁
Ein Pilstrinker aus der Pfalz...ist mir da schon viel näher.🙂
Kann man aber ändern!
Da komm ich Dich einfach besuchen...nächstes Wochenende.
Auch grüßende Saabfahrer waren vielleicht früher mal "nicht grüßende Saabfahrer!" 🙁
Erinnere mich noch daran, als ich unbedarft über diese sympathische Saab-Sitten, einfach weil mich Saab als Auto überzeugte, mit meinem ersten 9000er in Köln rumkurvte (ca.1990).
Ein Kölner sah mich oder besser meinen Saab, flippte fast aus, grinste so freundlich her, daß es einfach ansteckend war! Ob ich noch Zeit fand, weil entgegenkommend, zurück zu grüßen oder ob dieser freundliche Saaberer meine Erwiderung noch mitbekam? Keine Ahnung, wäre denkbar, daß er sich dachte, wat is dat fürn doofer, nicht grüßender Saaberer!
Vielleicht sollten die Grüßer, den Nichtgrüßer die Chance geben zu lernen, daß Grüßen einfach nur Spaß macht.
Aber vielleicht zeigen die Nichtgrüßer, dadurch, daß sie eben nicht Grüßen, blitzschnelle Reflektionen darüber, daß man sich durch Grüßen einer kleinen, radikalen Minderheit und INGROUP anschließt. Und als Ergebnis dieser Reflektion wird dann entschieden, daß man doch besser nicht grüßt!
Bestimmt treffen wir unsere Entscheidungen immer erst nach ausgiebigen Reflektionen, Denkprozessen und "vernünftigen" Abwägungen?!
Also ich grüße, um den Spaß, den es mir machte, daß mich einer "einfach so" grüßte, weiter zu reichen. Wer es nicht annimmt oder nicht gleich erwidert, hat schlimmstenfalls Pech gehabt. Ich hatte auch so mein Vergnügen.
Und daß viele Fahrer einfach nichts checken und nen gestressten Tunnelblick an den Tag legen, ist ja wohl nichts besonderes! Oder?
Und Luxi, hab Verständnis für einen Selbstzünder geplagten, Käsehütten schleppenden Pilstrinker 🙂 . Pilstrinkwettbewerb endete zu meinem Glück unentschieden, weil Wirt nichts mehr verdienen wollte!
Gruß an alle Saab fahrenden In- oder OUTgrouper
Wolf24
Zitat:
Da Du weisst, dass in Luxemburg sich die SAAB Fahrer grüssen, kann Dir Luxemburg also nicht so unbekannt sein. Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass hier die SAAB´s nicht zu den seltenen Fahrzeugen zählen.
von Wolf24
Keine Ahnung, wäre denkbar, daß er sich dachte, wat is dat fürn doofer, nicht grüßender Saaberer.@Luxi
Wir haben zwischen 1982-1999 mit unserem Sohn mindestens 7mal Urlaub in der Südeifel gemacht und sind dann von da aus immer wieder nach Luxemburg gefahren. Dabei haben wir die Stadt und besonders die Luxemburger Schweiz mit ihrer Felsenlandschaft und Schlössern schätzen gelernt.
In der Tat sind uns bei den kleinen Touren die zahlreichen Saabfahrer aufgefallen.@Wolf 24
Du hast die Seele eines Kölner Saabfahrers erkannt.Gruß
saabaudi
Ich grüße auch, zwar meistens mit lichthupe oder handzeichen, aber macnhmal verpenn ichs einfach :/
Naja, dafür schrei ich fahrenden saab-fahrern, wenn ich grad fahrrad fahre auch oft zu: "SCHÖNES AUTO!!!!!!!!" Aber ich glaub die meisten wundeern sich etwas.
Bei uns steht seit einigen tagen ein alter saab 900 oder 99 bin mir nicht mehr sicher, nen paar straßen weiter am straßenrand. er sieht einsam und verlassen aus. hm
saab fahrer sind die "netteren" menschen, weil sie sich einfach gut fühlen in ihrem auto und sich keine sorgen machen, wenn sie auto fahren.
der nonni
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Nur wenn ich sie überholen kann...blink links, blink rechts...Warnblinker an...Warnblinker aus...
Manchmal verstehen die Kameraden den Spass.🙂
ja, dat mach ich auch, zumal ich ja auch motorbedingt meistens eh am überholen bin 😁
aber von allen malen, die ich nen überholten saab mit blinker links-blinker rechts gegrüßt hab, kam kein einziges mal auch nur der hauch eines gegengrußes bei raus. 🙁
(und nein, das liegt nicht daran, daß ich zu schnell vorbeidüse 😉 )
und nonni:
äh, schallbedingt kann ich bei deinem hinterherschreien verstehen, daß das ned viele checken, glaub ned, daß da viel von deinem "schönes auto" innen ankommt. solltest mal an deiner performance arbeiten 🙂
@nonni
Schau Dir den alten SAAB 900 oder 99 bei Dir um die Ecke doch mal genauer an, bei uns fahren des öfteren Studentinnen mit diesen Oldies durch die Gegend......................
Wieso müssen wir Alten Euch Jungen immer auf die Sprünge helfen? 😁
Gruss
Luxi
Zitat:
@nonni
Schau Dir den alten SAAB 900 oder 99 bei Dir um die Ecke doch mal genauer an, bei uns fahren des öfteren Studentinnen mit diesen Oldies durch die Gegend......................
Wieso müssen wir Alten Euch Jungen immer auf die Sprünge helfen? 😁
Gruss
Luxi
Wobei der Pferdeschwanz oder Mozartzopf auch ´nem Studenten gehören kann, oder?😁
Ich seh´schon die Frage von Nonni..."Pferd und Schwanz kenne ich...aber wer ist Mozart und was ist ein Zopf???"
LUXI!!!...Nonni bastelt noch am Abitur, da wäre die Studentin im 25igsten Semester eh zu alt für den Jungen!😁
Zitat:
wirklich ne nette gegend 🙂
in meiner gegend sind die einzigen weiblichen saabfahrerinnen die gattinnen der männlichen saabse-besitzer, eindeutig übers studentinnenalter hinaus, sogar übers 25. semester 🙂
und die saabfahrenden studenten in regensburg (meist bwl) fahren eigentlich ab 9-3 oder 9-3 cabrio, die zeiten ändern sich. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Ein Kölner sah mich oder besser meinen Saab, flippte fast aus, grinste so freundlich her, daß es einfach ansteckend war!
Wenn ich in der Nachbarstadt mit der großen Kirche unterwegs bin, werde ich von den Kölnern auch mit der (Licht-)Hupe bearbeitet. Trotz Saab grinsen die aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Advokat
Wenn ich in der Nachbarstadt mit der großen Kirche unterwegs bin, werde ich von den Kölnern auch mit der (Licht-)Hupe bearbeitet. Trotz Saab grinsen die aber nicht.
@Advokat
beginnt dein Nummernschild mit einem D? 😁
Gruß
saabaudi