Warum die Saab-Fahrer die netteren Menschen sind

Saab

Hallo liebe Saab-Gemeinde,

von folgendem "Erlebnis" will ich Euch berichten, damit wir uns gegenseitig auf die Schulter klopfen können - ob wir es nötig haben oder nicht:
Hier im Saab-Forum habe ich schon mehrmals Fragen gestellt und bekam umgehend Antwort (vor allem vom Kater, aber auch von anderen). Ebenso habe auch ich brav Fragen beantwortet, soweit dies möglich war.
Da wir seit kurzem einen Mercedes Vaneo neben unserem 9-5er haben, habe ich im entsprechenden Forum die eigentlich simple Frage gestellt, ob man nachträglich einen Parksensor einbauen kann. 2 Wochen später wurde die Frage zwar über 50x mal angeklickt, aber kein einziges mal beantwortet. Ich denke, diese Ignoranz ("Was soll ich dem helfen"😉 ist in unserem Saab-Forum undenkbar. Und darum sind wir die netteren Menschen. Und dies ist generell ein dicker Pluspunkt für Saab, auch wenn man sich manchmal über die Saab-Zentrale ärgern mag.
Grüsse aus München
Saab-Frischling

83 Antworten

Ja, und dieses D löst bei Kölnern Reflexe aus, die Altmeister Pawlow nur bei Lebewesen niederer Ordnung festgestellt hat.

...liebe Kollegen, ich muß Euch jetzt mit einen etwas größeren Beitrag nerven, weil ich mich verpflichtet fühle, mehrere Antworten zu geben:

@wolf24
... das mit den Lotsen zu den Radarstellen ist gut, aber wo befinden sie sich? Du hast doch nicht etwa so einen Radarwarner?

@Südschwede und @mützer
... zur Gruppenfahrt: die größte, je von mir gesehen Gruppenfahrt, befand sich vor paar Jahren auf der A7, WÜ in Richtung FD. Es waren an die 25-30 Volvo V80, glaube ich ( jene mit dem häßlichen Bürzel hinten am Dach), mit schwedischem Kennzeichen. Die fuhren so 150-180 in einer 80er Zone, hatten wahrscheinlich eine Sondergenehmigung. War schön, auch wenn’s keine SAAB waren, diese dunkelfarbige Blechschlange über die kurvige Rhön dahinsausen zu sehen, bis sie nach einiger Zeit verschwand.

@Luxi, moi, je ne fume pas depuis quatorze ans, la même durée que je conduis des SAABs, mais sans correlation logique entre les deux phénomènes.
… das mit den Tieffliegern ist allerdings so, aber nur weniger als eine halbe Stufe darüber sind solche die sich in Verfolgungen einlassen, wie ich. Trotzdem stammen meine drei Punkte in FL („Manche kommen nicht schnell genug nach Flensburg!“, sagte Paul Gurke) von einem Ausrollen-Lassen in einer AB-Baustelle. Ich wunderte mich noch wieso dieser Baustellenwagen so komisch verkehrt zur Fahrbahn stand, als der Blitz kam.

@firestarterx75
...zum Begegnen: Den skandinavischen SAAB-Fahrern grüsse ich igrundsätzlich immer mit erhobener Hand, und habe auch immer eine Antwort bekommen. Von den Holländern, Polen, Italienern auch. Bei deutschen Kennzeichen hebe ich nur die Finger an. Kam fast nie eine Antwort, bis auf eine große Ausnahme in der Jeverer Gegend: ein alter gut gepflegter 92er, taubengrau, der Lack hatte noch diesen weichen Nitrolack-Glanz von damals. Ich hob die linke Hand und er warf gleich beide Hände hoch, wie im „Tatort“ und grinste. „Kein Streß, keine Termine, kein anderes Auto. Wie das Land so seine Autofahrer!“, konnte sich aber nicht auf den Rücken in die Sanddüne fallen lassen.

@ Nonni
Ups bei mir steht auch ein Saab 900 an der Straße.Hat glaube ich eine beige Farbe bin mir aber nicht gans sicher (oder sollte es das selbe fahrzeug sein?).

ps: Ach ja er ist abgemeldet.

Gruß aus der Heide

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Bei deutschen Kennzeichen hebe ich nur die Finger an. Kam fast nie eine Antwort

Du scheinst in der falschen Gegend zu wohnen. Die wenigen Saabs, die man(n) im bayerisch-schwäbischen Raum trifft, grüssen eigentlich alle zurück, bzw. beginnen mit dem Begrüssungsritual (Die seltenen Ausnahmen haben dann meist Kennzeichen aus dem "unterkühlten" norddeutschen Raum).

Z.B. haben eine dunkelgrüne 95 Limo mit einem männlichen Fahrer Anfang 50 (schätze ich mal so) der ersten Baujahre (ohne Facelift) einen gegensätzlichen Weg zur Arbeit. So kommt es, das wir uns mehrmals im Monat über den Weg fahren. Dann wird immer freundlich gegrüsst. Bin mal gespannt, ob er es auch noch tut, wenn ich dann mit meinem 9³ SC unterwegs bin, der hoffentlich in den nächsten Tagen geliefert wird (Liefertermin November und das ist ja jetzt schon).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

@ Nonni
Ups bei mir steht auch ein Saab 900 an der Straße.Hat glaube ich eine beige Farbe bin mir aber nicht gans sicher (oder sollte es das selbe fahrzeug sein?).

ps: Ach ja er ist abgemeldet.

Gruß aus der Heide

besuchst du mich mal ^^ ? es muss der gleiche sein

petersburgstraße? 🙂

lg nonni

der übrigens grad sein abi verkackt - hülfe
und sehrwohl weiß wer mozart ist
beim schreien fahr ich übrigens neben denen... also muss das ankommen

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Du scheinst in der falschen Gegend zu wohnen. Die wenigen Saabs, die man(n) im bayerisch-schwäbischen Raum trifft, grüssen eigentlich alle zurück, bzw. beginnen mit dem Begrüssungsritual (Die seltenen Ausnahmen haben dann meist Kennzeichen aus dem "unterkühlten" norddeutschen Raum).

Moin hans-werner-senior !

...unterkühlt stimmt meistens bei Luft- und besonders Wassertemperatur. Wir messen hier man auch gar nicht mit Kelvin oder °CälsiUS, sondern in Zentimetern...😁

Aber, es gibt kein gruß- & zeigefreudigeren sümpothischen Volksstamm, wie der gemeine Plattdütsche...

Is man...
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
ok
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
allns
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
bloß
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
ne
...
...
...
#
...
...
...
Froge
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
vunne
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
´°|°`
-~-
Geh...
²²²²²²²
schwind...
³³³³³³³³³³³
ich~~keit, nich?
^
^
^
^
^
^
^
^
^
^
...bi uns geiht dat man nich so gau...😛

Aber wenne mal so 35 bis bis 88 Sekunden später in Rückspiegel schaust, wirste immer mindestes 2 Finger links anne Cordhutkrempe oder ein kurzes Runterzupfen rechts (auch bei konv. Schaltgetriebe) am Schirm vom Elbsegler sehen 😉

Aber so isses halt in unserer vorbeirasenden kleinen Welt, nich ? Keen Tied, keen tied...

Moin,...

...moin.

P.S. Um den Bewohner nördlich der Pinnau zu verstehen, den weiten Horiziont des Norden zu erfassen und den eigenen zu erweitern empfehle ich die authentischste Dokumentation, die jemals auf Zelluloid gebracht wurde:

GuckstDuHier...in

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Ja, und dieses D löst bei Kölnern Reflexe aus, die Altmeister Pawlow nur bei Lebewesen niederer Ordnung festgestellt hat.

@Advokat,

wünsche dir, dass du nicht immer mit erhöhtem Blutdruck durch oder von K weg fährst. Das lohnt nicht. 😉

Gruß

saabaudi

@ Nonni 🙂 Bingo schau einer an wie lütt die Welt doch ist. Wir meinen beide den gleichen Saab.

Wenn ich aus dem Fenster schau...sehe ich auch Saab.
Links einer, rechts einer...
vorne einer, hinten einer...
ein grüner...und ein schwarzer...

KEINE Verarsche!!!
Ist Tatsache!

2 Stück sind von mir, zugegeben🙂...aber zwei andere sind nicht von mir!!!

Tolle Nachbarn...wird auch gegrüsst...nicht nur wegen den Autos!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Moin hans-werner-senior !
...unterkühlt stimmt meistens bei Luft- und besonders Wassertemperatur. Wir messen hier man auch gar nicht mit Kelvin oder °CälsiUS, sondern in Zentimetern...😁

Aber, es gibt kein gruß- & zeigefreudigeren sümpothischen Volksstamm, wie der gemeine Plattdütsche...

...bi uns geiht dat man nich so gau...😛

Aber so isses halt in unserer vorbeirasenden kleinen Welt, nich ? Keen Tied, keen tied...

Moin,...
...moin.

P.S. Um den Bewohner nördlich der Pinnau zu verstehen, den weiten Horiziont des Norden zu erfassen und den eigenen zu erweitern empfehle ich die authentischste Dokumentation, die jemals auf Zelluloid gebracht wurde:

GuckstDuHier...in

Ich hab mal sinngemäss ´n bisken gekürzt!😁

Is ja ´n bisken wie die Pilswerbung vom Flens...

KEIN Flens???

tschüss...tschüss...tschüss...tschüss...tschüss...tschüss..........

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Und wo ist Roland Högerl???🙁
Der Kamerad ist ein Querkopp, keine Frage!
Aber ich vermisse ihn.🙁...und Roland ist genauso ein Saabfahrer wie ich es bin.
Und ein "Quertreiber" bin ich immer schon gewesen....

Hallo Katerchen and all,

ääähem, hier bin ich.

Ich habe den thread anfangs verfolgt und nun nur noch überflogen. Ich habe meinen "Mostrich" extra nicht "aufgestrichen" - denn sind wir wirklich "die netteren Menschen" ??

Was das grüßen "unter uns" angeht, so werde ich immer öfter blöde angekuckt - speziell von "neu SAAB-Fahrern". Alte sind ja eh leider kaum noch anzutreffen und über die neuen Produkte habe ich so meine eigene Meinung, die ich hier nicht kund tun werde.
Bei den ungläubig schauenden, von mir gegrüßten "neu SAAB-Fahrern" stellt sich mir immer öfter die Frage, ob die nie einen älteren SAAB gefahren haben?! Offensichtlich sind die alle von Ingolstadt, Stuttgart, oder München übergelaufen und die "alt SAAB-Fahrer" gestorben, bzw. Seniorencard-Kunden !!!!! 😁
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Neulich ist mir 2x hintereinander etwas passiert, was mich dazu veranlasst, das getane nicht mehr zu tun:
Ich blende freudestrahlend einem neueren SAAB auf, der Fahrer kuckt mich unsicher an und im Rückspiegel sehe ich, dass er voll in die Eisen geht !!!
Der gute Mann dachte ich warne ihn vor den Herren in grün-weiß. Da entgleisen mir doch glatt sämtliche Gesichtszüge !!
Ohne Worte !!!

@ Kater

Ich will auch solche Nachbarn !!! Wenn ich 4 SAAB sehen will, muß ich immer in die Tiefgarage wandern 🙁
Meine Nachbarn kannste vergessen: ich kam mit meinem nagelneuen 9³ nach Hause und mein Nachbar fragt mich, ob das der "Neue Tscheche" ist.......................
Nein, ich wurde nicht wegen Totschlags angeklagt. Ich habs runtergeschluckt (man ist ja der nettere Mensch !!) allerdings sinkt meine Lebenserwartung dadurch um mindestens fünf Jahre.........................

Ach ja und überhaupt !!!!! Wer ist hier ein Querkopp ???? 😁

Schönen Abend noch
und aufpassen: es schneit - endlich SAAB-Wetter - juhu !!!!

Roland

Ich oute mich mal. Ich bins, der nur höchst selten aus seinem schnöseligen 9-5 grüßt. Wahrscheinlich weil es erst der 3. SAAB ist.
In Wahrheit nicke ich ALLEN SAAB-Fahrern freundlich lächelnd zu. Mehr Gefühlsausbrüche lässt mein baltisches Wesen nicht zu.
Ihr müsst also nur genau hingucken.

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

...Neulich ist mir 2x hintereinander etwas passiert, was mich dazu veranlasst, das getane nicht mehr zu tun:
Ich blende freudestrahlend einem neueren SAAB auf, der Fahrer kuckt mich unsicher an und im Rückspiegel sehe ich, dass er voll in die Eisen geht !!!
Der gute Mann dachte ich warne ihn vor den Herren in grün-weiß. Da entgleisen mir doch glatt sämtliche Gesichtszüge !!
Ohne Worte !!!
...

Roland

Ich habe zwar keinen "Saab-Nachbarn", aber wenn ich hier in Berlin jeden mir begegnenden Saab (-Fahrer) grüßen würde, könnte man meine Fahrten im Verkehrsfunk verfolgen: "Wild gestikulierender Carbon-Fuzzi behindert mit Lichtorgel den 17. Juni. Bitte umfahren Sie den Bereich weiträumig!" 😁 *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

........
Schönen Abend noch
und aufpassen: es schneit - endlich SAAB-Wetter - juhu !!!!

hmm, ich werd das gefühl nicht los, den bremsenden saabfahrer vor dir verstehen zu können, wenn auf einmal von hinten aufgeblendet wird, so unverhofft und überraschend. auch wenns von dir als gruß gemeint war, es wird wohl kaum als gruß aufgefasst werden, wenn hinter einem einfach jemand aufblendet, sondern erstmal als (be)drohung. aber gleich bremsen, tsstss..

schnee? weiß zwar grad ned, wie ich mal drauf gekommen bin, aber ich hab dich immer in die bayerische gegend gerechnet, expliziterweise regensburger raum. naja, wohl getäuscht, denn hier schneit definitiv noch nix 😁

-------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich habe zwar keinen "Saab-Nachbarn", aber wenn ich hier in Berlin jeden mir begegnenden Saab (-Fahrer) grüßen würde, könnte man meine Fahrten im Verkehrsfunk verfolgen:

stimmt, mein 5-tages-trip im sommer in berlin war sehr saab-reich, hatte ich hier schon mal geschrieben, da wuseln die saabse nur so 🙂

carbon-fuzzi? ist an deinem saab bissel mehr aus carbon als nur die instrumenten-blende? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

carbon-fuzzi? ist an deinem saab bissel mehr aus carbon als nur die instrumenten-blende? 🙂

Siehe stelos PUYR - Nachrüstthread im 9-3I Forum 😁

Deine Antwort