ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum Bremsentausch hinten - aber vorn noch top?

Warum Bremsentausch hinten - aber vorn noch top?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 8:44

Hallo in die Runde,

im Rahmen einer 180.000km-Inspektion (140PS TDI) mussten meine hinteren Bremsklötze und (angeblich) auch Scheiben getauscht werden. Allerdings wurden die vorderen (ebenfalls ersten) Bremsen als noch ausreichend betrachtet. (Beides hatte ich nach dem Winterreifentausch bereits "geahnt").

Allerdings - wie kann es sein, dass die hinteren Bremsen sich derart schnell verabschieden bzw. woran liegt das?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nix-WA schrieb am 3. Dezember 2016 um 10:05:09 Uhr:

Klar, aber warum sind dann die Klötze hinten runter? Und, es ist mir klar, wenn die Bremsleistung zum größten Teil nach vorn geht, warum ist dann dort noch alles ok?

Gruss

Weil die Belagfläche u. Belagstärke wesentlich größer ausgelegt ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit der Hinterbremse Zuviel gebremst ?

Es ist leider eine Golf 6 Krankheit, dass die hinteren Bremsscheiben stark anfangen zu rosten, da diese vor allem im Langstreckenbetrieb kaum genutzt werden. Ein Grossteil der Bremskraft geht auf die Vorderachse.

 

Bei mir waren sie zudem wellig und teilweise sogar auf der Bremsfläche so verrostet, dass sich das nicht mehr freibremsen lies.

 

Habe die hinteren Bremsen auch vor etwa 10000 km bei KM stand 95000 und einem Alter von 5 Jahren erneuert. Die vorderen werden wohl noch etwas halten.

 

PS: bei 180tkm Laufleistung einer Bremse kann man eigentlich nicht von "derart schnell verabschieden" sprechen. :-)

 

Gruss

Timo

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:05

Klar, aber warum sind dann die Klötze hinten runter? Und, es ist mir klar, wenn die Bremsleistung zum größten Teil nach vorn geht, warum ist dann dort noch alles ok?

Gruss

Zitat:

@Nix-WA schrieb am 3. Dezember 2016 um 10:05:09 Uhr:

Klar, aber warum sind dann die Klötze hinten runter? Und, es ist mir klar, wenn die Bremsleistung zum größten Teil nach vorn geht, warum ist dann dort noch alles ok?

Gruss

Weil die Belagfläche u. Belagstärke wesentlich größer ausgelegt ist.

ESP!

War schon immer so, speziell bei Vorausschauendfahrenden, die gelegentlich gerne scharf in die Kurve gehen!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Dezember 2016 um 10:23:23 Uhr:

[.....]

Weil die Belagfläche u. Belagstärke wesentlich größer ausgelegt ist.

Naja, sooo "wesentlich" ist der Unterschied auch wieder nicht, dass wie bei mir, die vorderen 2 Jahre/22.000km (!) länger gehalten haben als die hinteren!

Normal ist das definitiv nicht, ansonsten hätte VW die Verschleißwarnung nicht ausschließlich an der Vorderachse. Hatte es durch Zufall beim Wechsel auf die Winterräder gesehen, ein paar Wochen später wären auch meine Scheiben hinüber gewesen.

@lwinni

Zitat:

War schon immer so, speziell bei Vorausschauendfahrenden, die gelegentlich gerne scharf in die Kurve gehen!

Warum sollte speziell bei vorausschauender Fahrweise die hinteren Bremsen stärker verschleißen, am gelegentlichen ESP Eingriff kann das wohl auch kaum liegen.

Golf Plus 1.4 tsi,122PS, EZ.11.2009 Ges. Fahrleistung akt.199.500km. Mittel u. Langstreckeneinsatz, Mittelgebirge.

So ist es bei mir.

HÁ 1.Bremsbelagwechsel 78.000km,

HA 2.Bremsbelagwechsel + Bremsscheiben 151.000km

VA Bremsbelagwechsel 101.000km im Rahmen späterem Austauschgetriebe LHY 6 Gang Radlager VA, Bremsbeläge

(vorsorglich) erneuert.

bei HU 11.2016 Belagstärken VA/ HA noch 50% Bremsscheiben VA i.o. Zustand Rollenprüfstandswerte TOP

Habe Scheibendurchmesser Belaggröße HA zu VA auch noch nicht mathematisch verglichen.

Optisch HA Bremse zu VA kleiner ausgelegt, erklärt wohl damit den Höherverschleis an HA.

@nix -WA (vielleicht KB?) 180tkm ist aber i.o,

Grüße

Rolf

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 13:19

OK, danke!

Ich hatte mich an meinem 5er Golf orientiert und der hat 210.000km durchgehalten, bis die vorderen Klötze gemacht werden mussten. Die hinteren waren dann noch super...

Und mein ESP dürfte noch neuwertig sein - ich fahre wie ein 90-jähriger! 100 km/h einregeln und laufen lassen :-)

Grüße

Nix-WA

6Plus - was ist "KB"

..

Hab die hinteren Bremsen (Scheibe und Belag) bei 130Tkm gewechselt. Vorne dürften es 150Tkm werden.

Mehr überrascht hat mich die Belagstärke. Rechte Seite außen 2mm, innen 0,5mm. Linke Seite außen 3, innen 4mm.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:40

Das sieht mir nach individuellen "Problemzonen" im Bereich der hinteren Bremsen aus.

Mir fällt gerade ein, dass es wiederholt im hinteren Bereich nach Gummi o.ä. gerochen hat. Die Felgen waren jedoch kühl und das "Rollverhalten" des Wagens auch unauffällig. Ich glaube, dass es da auch noch einen entsprechenden Thread gibt.

Ich (Strassenparker, PKW wird ca. 4-5 Tage/Woche verwendet) hab nach 65tkm in 3,5 Jahren beim 6er Kombi (hauptsaechlich Flachland: Berlin/Hamburg) die hinteren Bremsen (Scheiben und Kloetze) wechseln lassen muessen, da die Scheiben so verrostet/korrodiert waren, dass sie schon nach 3 Jahren bei der HU bemaengelt wurden (Plakette allerdings dennoch zugeteilt). Man gab mir den Rat, haeufiger zu bremsen und bei nasskaltem Wetter die hinteren Bremsen vor dem Abstellen mit Hilfe der Handbremse trockenzubremsen.

Ja, ich bremse kaum. Wobei ich, wenn ich bremse, eher kurz und stark bremse (solange hinten niemand dicht dran ist).

Meist nutze ich nur die Motorbremse, lasse mich an Ampeln heranrollen, um beim naechsten Ampelgruen drueberzurutschen. Bei meinen Strecken geht das haeufig.

Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun: Ich fahre meistens nur mit sehr wenig Zuladung.

Zitat:

@Nix-WA schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:44:21 Uhr:

Hallo in die Runde,

im Rahmen einer 180.000km-Inspektion (140PS TDI) mussten meine hinteren Bremsklötze und (angeblich) auch Scheiben getauscht werden. Allerdings wurden die vorderen (ebenfalls ersten) Bremsen als noch ausreichend betrachtet. (Beides hatte ich nach dem Winterreifentausch bereits "geahnt").

Allerdings - wie kann es sein, dass die hinteren Bremsen sich derart schnell verabschieden bzw. woran liegt das?

Danke!

Bei meinem jetzt 140tkm runter, bis jetzt 1xvorne und 2xhinten gewechselt...

So wie es bis jetzt aussieht, werden sich die hinteren bald wieder verabschieden!

Zitat:

@Nix-WA schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:19:21 Uhr:

OK, danke!

Ich hatte mich an meinem 5er Golf orientiert und der hat 210.000km durchgehalten, bis die vorderen Klötze gemacht werden mussten. Die hinteren waren dann noch super...

Und mein ESP dürfte noch neuwertig sein - ich fahre wie ein 90-jähriger! 100 km/h einregeln und laufen lassen :-)

Grüße

Nix-WA

6Plus - was ist "KB"

Nix-WA, da habe ich geografisch gedacht WA= Waldeckerland, wenn dann nix WA, dann KB für Korbach.

Die Gegend kenne ich gut, dort sind auch viele bei VW/ Kassel und Conti in Korbach tätig.

A Späßle am Rande . Gute Fahrt weiterhin.

Übrigens fahre wie ein alter Reisbusfahrer. Ich habe allerdings noch keinen 90jährigen Fahrer kennengelernt.

Grüße Rolf

Hallo,

musste diesen Sommer auch die hinteren Beläge sowie Scheiben wechseln lassen. Lag bei mir daran, dass die hintere Bremse nicht mehr richtig freigängig war und die Beläge dauerhaft leicht angedrückt wurden, ist erst bei der HU aufgefallen, weil die Hinterräder sich nicht mehr frei durchdrehen ließen auf der Bühne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum Bremsentausch hinten - aber vorn noch top?