ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???

Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???

Themenstarteram 25. November 2005 um 17:45

Hallo Leute!

Habt ihr auch immer das Problem, dass eure scheiben vom 4er so schnell beschlagen? woran liegt das? Bei meinem 2er Golf war das lange nicht so exterem... In der 4er steigt man mit feuchten klamotten ein und PUFF ist alles beschlagen dann stellt man die Klima auf Auto und scheibe, dann ist vorne alles frei aber hinten ist immernoch alles beschlagen... WARUM??? Ist das ne Fehlkonstruktion der Lüftungsanlage?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Eine wahnsinnig gute Frage!

Hatte das, so extrem, auch noch bei keinem Auto.

Laut VW-Werkstatt ist das aber "ganz normal" im Winter.

Mein Tipp: sehr regelmäßig die Scheiben putzen.

MfG Micha.

Re: Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Habt ihr auch immer das Problem, dass eure scheiben vom 4er so schnell beschlagen?

Das ist bei dem Wetter doch bei jedem Wagen so.

Zitat:

Bei meinem 2er Golf war das lange nicht so exterem...

Zu der Zeit waren auch die Dichtungen noch nicht so gut wie heute.

Hallo!!

Hatte bei meinem alten Auto ( G4 Kombi Bj. 2000 116PS ) das gleiche Problem.

Dachte mir immer das wäre normal so.

Habe seit 2 Wochen einen neuen (G4 131 PS Bj.2002) bei dem das überhaupt nicht mehr der Fall ist.

Ein guter Bekannter ( Automechaniker ) meinte das liegt daran das man die Autoscheiben öfter putzen sollte.

Also versuchs mal.

wechsele mal den Innenraumfilter vorn rechts im Motorraum unter der Wischerabdeckung wenn der zu ist fährst du immer wie mit umluft. Mit Scheiben putzen hat es eigentlich weniger zu tun

Themenstarteram 26. November 2005 um 16:46

Also der Innenraumluftfilter wurde vor ca. 8 Wochen bei der Inspektion ersetzt! Daran kann es nicht liegen!

Nicht so viel im Auto rauchen. Sämtliche Mitfahrer davon abhalten, Hände an die Scheiben zu drücken oder den Kopf mit den fettigen Fetthaaren anzulehnen.

Fenster oft sauber machen schön und gut - Mein Vater macht das bei seinem BMW maximal so oft wie ich, eher seltener, da beschlägt wenn überhaupt nur die Heckscheibe, sonst nichts! :rolleyes:

Schon ein lustiger, der Golfemann.

am 26. November 2005 um 17:27

das phänomen kenne ich so ziemlich von jedem auto... leg mal ein bisschen zeitungpapier ins auto, dann wird schon mal ein grossteil der feuchtigkeit aus der luft gezogen.

Am besten die FAZ, da sind keine Ti**en-Bilder drauf, dass macht sie saugfähiger als die BILD. :o

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:48

Geraucht wurde in meinem Auto noch nie!

Und recht sauber halte ich es im allgemein... aber versuche das nochmal mit dem scheiben Putzen...

Das mit der Zeitunk klingt gut... alternativ kann man auch so kleine Silica-Tütchen nehmen...

Weniger atmen :p

Mein mechaniker sagt, es liegt am aktivkohlefilter. der zieht feuchtigkeit. die sammelt sich dann im innenraum :confused:

Meine kollegen haben nicht diese probleme. sie sagen schwimmbad zu meinem golf :o nicht nur wegen des blauen lacks.

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

nicht nur wegen des blauen lacks.

Das ist reiner Neid. Einfach nicht beachten.

Habt ihr zufällig immer die Klima laufen???

Wenn ja, dann macht sie 10 min vor dem Abstellen des Autos aus und lasst die Lüftung weiterlaufen. Wenn ich die Klima anhabe beschlagen bei mir auch jedes mal die Scheiben bei herbstlichem Wetter. Ich lasse die Lüftung immer auf Stufe 1 laufen, das ganze ohne Klima. Habe keine Probleme mit beschlagenen Scheiben...

Das Fett aus der verdunstenden Feuchtigkeit des Körpers und des Atems, haftet and den Scheiben. Dieses Fett bindet die Feuchtigkeit und lässt sie dann länger und besser an der Scheibe haften. Es gibt heutzutage aber Mittel, die es der Feuchtigkeit erschweren an den Scheiben zu haften, und auch deren Verdunstungsrate erhöhen. Versuch so eins zu besorgen.

Es gab doch früher in den Anfang 90ern so Dauerwerbesendungen mit so einem amerikanischen Typen namens Mike, der ne Brille hatte. Sein Gast war so ein kleiner Engländer mit einem Allzweckreinigungsprodukt das man für alles verwenden konnte. Das hieß z.B ''Astonish'' oder so. Er hat immer an allmöglichen Gegenständen vorgeführt was für

vorteile in seinem Produkt steckten.

In einem der Beispielvorführungen haben die einen Spiegel zur hälfte mit dem Produkt gereinigt und die andere Hälfte so belassen wie sie war. Danach sind die mit einem Dampfgerät über den Spiegel gegangen. Die behandelte hälfte war komplett trocken und frei die andere Hälfte war beschlagen. Es gibt einige solcher Mittel, zwar mit einem anderen Namen aber einem ähnlichen Effekt. Schau mal im ATU oder im WALMART dort müssten die etwas ähnliches haben. Oder in der Abteilung für Badreiniger / Spiegelreiniger.

Das Beschlagen der Scheiben ist auf jedenfall völlig normal und einfach ein physikalisches Naturgesetz und keine Fehlkonstruktion. Lediglich die Rate lässt sich mit Hilfe von regelmäßigem Putzen und mit zuhilfenahme von Mitteln verlangsamen. Die Art des Glases, also deren Oberfläche spielt auch in geringem Maße eine Rolle.

Alles gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???