ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???

Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???

Themenstarteram 25. November 2005 um 17:45

Hallo Leute!

Habt ihr auch immer das Problem, dass eure scheiben vom 4er so schnell beschlagen? woran liegt das? Bei meinem 2er Golf war das lange nicht so exterem... In der 4er steigt man mit feuchten klamotten ein und PUFF ist alles beschlagen dann stellt man die Klima auf Auto und scheibe, dann ist vorne alles frei aber hinten ist immernoch alles beschlagen... WARUM??? Ist das ne Fehlkonstruktion der Lüftungsanlage?

Ähnliche Themen
63 Antworten

moin moin,

also in bezug auf feuchtigkeit ist der G4 die letzte dreckskarre...

im winter ist es echt net auszuhalten, das einzige mittel was ich dagegen habe ist in nem carport zu parken, da ist mein auto wenigstens morgens trocken!

die feuchtligkeit dringt duurch die dichtungen und vor allem die lüftung ein, meinte mal ein audimechaniker zu mir, beim A3 hätte man das deutlich besser gelöst indem man kaltluft extra zuführt...

naja G4 ist wie gesagt da echt ein schimmelpilzsammler....

und das es sowas bei anderen autos gibt hab ich nocht net erlebt, weder bei bmw noch bei auto und erst recht net bei skoda...

das beste ist ein gescheiter luftentfeuchter ausm baumarkt, womit man auch keller entfeuchtet oder kristallsalz (net normales kochsalz) in nem leinensäcken irgendwo aufhängen

mfg

PS: bei BMW kann ich die scheibe anlecken :D der ist sofort wieder furtztrocken!!!

Wenn hier über ein angebliches Hersteller, Modell- speziefisches Fensterbeschlag und Feuchtigkeitsproblem, dermaßen gemutmast wird, dann könnten die Herstelller noch anfangen zu denken, das das ein echtes Problem sei.

Ist es aber nicht.

Mal ehrlich, ich habe es lieber mein Auto läuft und tut das möglichst verschleisfrei/ verschleissarm, als das es perfekt entfeuchtet. Man sollte mit dem bemängeln von Problemen immer zuerst beim wichtigsten anfangen bevor man sich dann an die kleinen, lapidaren Details wendet.

zb: Antriebsprobleme, Motorprobleme, Getriebe-,Schaltungsprobleme, Verarbeitungsprobleme der Tragenden Teile und Karosserieteile, Sicherheitsteile und -funktionen usw...

PS: Ich bin auch schon oft genug mit nem Golf 4 im Winter rumgedüst und hatte keine Probleme mit dem beschlagen der Scheiben. Im Grossen und Ganzen kann man eigentlich froh sein einen 4er Golf zu haben und nicht irgendeinen Lada

oder Wartburg ........

Der Golf 4 ist ein ziehmlich gut gelungenes Auto, finde ich.

Ich finde auch dass der Golf 4 ein gelungenes Auto ist, allerdings denke ich nicht dass das extreme Beschlagen der Scheiben ein "kleines, lapidares Problem" ist, denn freie Sicht ist immerhin DER Sicherheitsaspekt überhaupt! Eis kratzen muss ich ja auch bei allen Scheiben und nicht nur das berühmte Guckloch (auch wenn viele leider nur ein solches sich freikratzen...), warum sollte das bei beschlagenen Scheiben anders sein?? Also die Rundumsicht sollte schon da sein, sonst kanns ziemlich gefährlich werden! Das sollte hierbei doch auch mal bedacht werden find ich, ohne jetzt als Moralapostel dastehen zu wollen... ;)

sehr viele Golf4 beschlagen auch wegen einer defekten Staudruckklappe!

es gab vor kurzem schon 2 Threads hierzu.

Kann nur sagen dass ich das problem auch hab. Im Passat von 97-2004 ists genauso, aber auch im letzten Audi A4 u A6, andere Fabrikate kenn ich nicht. Bei den vorgängern gabs das nicht. Vielleicht hilft ein klima service und gründliches scheibenreinigen....?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin moin,

also in bezug auf feuchtigkeit ist der G4 die letzte dreckskarre...

im winter ist es echt net auszuhalten, das einzige mittel was ich dagegen habe ist in nem carport zu parken, da ist mein auto wenigstens morgens trocken!

die feuchtligkeit dringt duurch die dichtungen und vor allem die lüftung ein, meinte mal ein audimechaniker zu mir, beim A3 hätte man das deutlich besser gelöst indem man kaltluft extra zuführt...

naja G4 ist wie gesagt da echt ein schimmelpilzsammler....

und das es sowas bei anderen autos gibt hab ich nocht net erlebt, weder bei bmw noch bei auto und erst recht net bei skoda...

das beste ist ein gescheiter luftentfeuchter ausm baumarkt, womit man auch keller entfeuchtet oder kristallsalz (net normales kochsalz) in nem leinensäcken irgendwo aufhängen

mfg

PS: bei BMW kann ich die scheibe anlecken :D der ist sofort wieder furtztrocken!!!

Also mein Miet A3 Sportback war morgens genauso "feucht" wie mein G4. Konnte da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen! Hängt wohl auch vom zustand ab wie man das Auto abstellt?

Also ich hab die Lüftung am Anfang immer auf die Windschutzscheibe gedreht und auf die höchste Stufe.

Wenns Auto warm is dreh ich auf "Beine/Oberkörper :)

Da beschlägt nie etwas

Hallo zusammen!

Habe dieses problem auch bei meinem Golf 4, aber nur wenn ich morgens ins Auto steige dann ist die Fronscheibe klatsch nass. Das kann doch nicht am Fensterputzen liegen. Da kommt doch irgendwo die feuchte Luft von drausen ins Wagen innere.(Schlechte Dichtungen)

So was hat ich noch bei keinem anderen Auto!

bin ansonsten sehr begeistert von meinem Golf 4 tdi pd.

Yo, auch mein IV´er GTI hatte das im Winter, aber nur bei aktivierter Climatronic. Sobald ich die Lüftung auf ECON laufen hatte und auch weiterlaufen ließ, war alles wunderbar. Am stärksten ist das immer auf der Sauerlandlinie (A45) aufgefallen. Da habe ich die Scheiben im Winter NUR beschlagfrei bekommen, wenn ich auf ECON umschaltete.

Kein anderes meiner bisherigen und aktuellen Autos hat dieses Phänomen so stark wie der Golf IV.

Themenstarteram 29. November 2005 um 12:28

Also ich glaube ihr versteht das jetzt falsch! Ich meine Das komplette beschlagen beim einsteigen!!!! Nach ein paar sekunden mit Lüftung an ist alles frei... nur hinten ists dann unten an den scheibenrändern immernoch feucht! Vorne ist alles frei!

*LOL*

Voll am Thema vorbei! :D :D :D

Nee, beim Einsteigen ist bei mir noch nie ein Auto beschlagen.

Also das kann im Winter von feuchten oder nassen Fußmatten (Gummi oder Velour) kommen...

oder halt davon:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=875938

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:09

Und meine Klima läuft immer auf AUTO. D.H. immoment ist sie sowieso immer aus, da wir ja durchgehend unter 4 Grad Celsius haben!

am 29. November 2005 um 13:21

Jungs Jungs Jungs, ihr habt Probleme :D

Also bei mir beschlägt der 6N auch, kommt vielleicht daher da viele morgens frisch Geduscht sind und der Körper reht "warm" ist :D

Schon mal daran gedacht :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

:D

am 30. November 2005 um 0:50

ausserdem noch.... an alle die hier von Klimaanlage an haben reden:

Erstens.) Wir sind im Winter. Welcher vernünftig denkende hat da eine Klimaanlage an??

Zweitens.) Kalte luft nimmt keine Feuchtigkeit auf, also kein Wunder das eure Scheiben dann beschlagen sind. Lach......

drittens.) Ich wiederhole das Ihr euch irrt, wenn ihr glaubt das dass beschlagen eurer Scheiben an einem Konstruktionfehler liegt.

Man man. Ist ja nicht auszuhalten was hier fürn Aberglaube abgeht. Dreht einfach eure Heizungen etwas mehr auf, dreht ein Fensterrunter. Am besten das bei euch, also das Fahrerfenster, weil bei Ihr die Feuchtigkeit absondert und sie dann direkt entweichen kann. Und zuletzt schaltet Ihr hinten die Enteiserstreifen auf der Heckscheibe an. Aber nur bis die Feuchtigkeit und das Eis weg ist. Sie unnötig, also bei trockenem, warmen Fenster zu betreiben kann zu erhötem Verschleiss führen.

Und zu allerletzt immer schön und regelmäßig mit feuchtigkeitsverdunstenden Spezialreinigern, die Scheiben reinigen und entfetten, dann sollte alles gut sein.

Und jetzt sollte nun schluss sein mit dem schmarn. Wenn eure Autos innen schimmeln würden wäre es ja etwas anderes.

Beschwert euch lieber über eure hakeligen Schaltungen oder zu teuren Ersatzteilpreise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???