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Warum auf den Golf VII warten bzw. jetzt den VIer kaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:46

Wer in naher Zukunft einen neuen Golf kaufen möchte, warum sollte derjenige auf den Golf VII warten?

Oder anders herum: Was spricht dafür, jetzt einen Golf VI zu kaufen?

Meine "Geschichte":

Habe seit knapp 2 Jahren einen Golf GTD Schalter (siehe Signatur).

Wollte eigentlich DSG, habe aber damals aufgrund der extremen Lieferzeiten für DSG-Fahrzeuge dann (leider) doch den Schalter genommen. Tja, die Gier :rolleyes:

Die Schalterei geht mir inzwischen aber ziemlich auf den Senkel, es muss also ein Golf (GT*) mit DSG her.

Könnte ja jetzt noch "schnell" einen VIer kaufen, oder halt noch ein paar Monate auf den VIIer warten.

Habe mich entschlossen zu warten.

Hier meine Gründe:

- Neue Motoren sind EURO 6

- (wahrscheinlich) 10 PS Mehrleistung GTI/GTD bei geringerem Gewicht => nicht die Welt, aber immerhin

- Neue Assistenzsysteme => insbesondere ACC wäre für mich sehr interessant

- Neue Multimedia/Navisysteme => RNS 510 ist doch ziemlich veraltet

- Vielleicht 500 NM 7-Gang DSG für GT* => weniger Sorgen beim Tuning (falls "erforderlich") :D

- Mehr Platz im Innenraum => nicht wirklich relevant, aber ganz nett

Wie sieht's bei Euch aus?

Wartet Ihr, oder kauft ihr jetzt noch einen VIer?

Welche Argumente gibt es für den VIer bzw. gegen den VIIer?

Abgesehen davon, dass der VIer "sofort" verfügbar ist und es (vielleicht) einen guten Rabatt gibt, sind mir keine weiteren Argumente für den VIer eingefallen. Gut, vielleicht ist die "Ausgereiftheit" noch eines...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kinderkrankheiten ....haha, wie man bis heute sieht ist auch ein Golf VI fast am Ende noch nicht von großem Ärger befreit. Das ein oder andere Problem wird sogar der Golf VII wohl weiter mit sich schleppen.

Ich mach mir da garkeinen Kopf.

Eher dass meist am Anfang eines neuen Modells nicht alle Optionen zu haben sind oder während der ersten beiden Modelljahre stark verbessert werden, siehe Golf VI, PLA, Xenon, RNS310 etc.

Ich bin ja Softwareentwickler.

Also wenn ich den Autobau einfach mal mit der Softwareentwicklung gleichsetze - was ja auch gar nicht soooo weit hergeholt ist - dann läuft die Sache erst nach dem 2. oder 3. "Patch" richtig rund :p

Es ist nämlich in der Softwareentwicklung - zumindest bei komplexen Systemen - praktisch unmöglich, eine fehlerfreie erste Version auf die Beine zu stellen.

Da kannst Du noch so viel Qualitätssicherung betreiben, in der Praxis treten garantiert irgendwann problematische Konstellationen auf, die du beim Testen einfach nicht auf dem Schirm hattest.

Die Frage ist also nicht ob Probleme auftreten, sondern wann, welche und wieviele.

Und beim Autobau ist das wohl auch nicht anders...

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Das Problem ist, daß keiner die Qualität vom VIIer kennt. Auch bei der Optik würde ich noch keine endgültige Wertung abgeben, bevor man zumindestens in der Zeitung das 100%ige Abbild sieht oder besser noch einen VIIer, idealerweise noch im Wunschoutfit in 1:1 gegenüber gestanden hat. Von daher ist die Frage eher eine größere Nebelstocherei.

Für den VIIer sprechen momentan:

-mehr Ausstattungsfeatures

-DSG verfügbar (beim VIer als Neufahrzeug nicht mehr)

-einen Benzinmotor mehr mit 140 PS als Brücke zwischen dem 122 PS-Motor und dem Motor unterhalb des GTI (Leistung noch nicht bekannt)

-Hybridangebot

-E-Golf gibt es

-der VIIer ist leichter

Beim VIer spricht eigentlich die Ausgereiftheit dafür (Basis des Vers, mit Motorenproblemen beim TSI). Allerdings ist zu den Motoren beim VIIer noch nichts bekannt. Auch nicht ob er die Probleme der TSI erbt.

Es ist nichts zu den Preisen vom VIIer bekannt. Anfangs sind Preisnachlässe/Rabatte auch eher unwahrscheinlich im Gegensatz zum VIer. Zu den Sitzen kann man noch gar nichts sagen, auch nicht zum Multimediapaket.

Die Entscheidung ist in meinen Augen zum aktuellen Zeitpunkt sehr schwierig, wenn man jetzt vor der Wahl steht bis November zu warten um den VIIer zu bekommen oder ob man jetzt noch schnell einen VIer ordert. Allerdings hat man später wenn man genügend über den VIIer weiß keine Chance mehr auf einen neuen VIer Natürlich hat der VIer einen größeren Nachteil: Es ist nicht mehr alles ab Werk lieferbar. Z.B. Versionen mit DSG-Getriebe gibts nicht mehr. Zudem kauft man ein Auslaufmodell, daß sich - wenn man einen Kurzzeitbetrieb nur von 2-3 Jahren anstrebt - negativ auf den Wertverlust auswirkt. Fährt man den Wagen länger, ist der Punkt eher irrelevant.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

...

Natürlich hat der VIer einen größeren Nachteil: Es ist nicht mehr alles ab Werk lieferbar. Z.B. Versionen mit DSG-Getriebe gibts nicht mehr.

...

Sicher?

Konfigurierbar ist DSG noch, und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er noch bis September mit DSG bestellbar ist.

Zumindestens stand in einer Autobild-Ausgabe von Mai/Juni 2012 was davon, daß der VIer nicht mehr mit DSG bestellbar/lieferbar ist. Mehr weiß ich auch nicht.

Hier nochmals der Artikel:

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-vi-ohne-dsg-3510964.html

Wenn würde ich mir von VW explizit die Lieferfähigkeit schriftlich zusagen lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zumindestens stand in einer Autobild-Ausgabe von Mai/Juni 2012 was davon, daß der VIer nicht mehr mit DSG bestellbar/lieferbar ist. Mehr weiß ich auch nicht.

Hier nochmals der Artikel:

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-vi-ohne-dsg-3510964.html

Wenn würde ich mir von VW explizit die Lieferfähigkeit schriftlich zusagen lassen.

Werde nachher mal meinen :) anrufen und fragen, ob DSG tatsächlich nicht mehr lieferbar ist.

Falls dem so ist, scheidet der VIer für mich natürlich aus, da DSG ja mein "Begehr" ist.

Es sei denn, der :) hat zufällig noch einen passenden auf dem Hof stehen, gibt 20% Rabatt und einen guten Kurs für meinen GTD, da könnte ich vielleicht nochmal schwach werden.

Na ja, da kann man aber auch genauso gut an die Zahnfee glauben :D

am 10. Juli 2012 um 12:21

Zum Thema Golf VI mit DSG nicht mehr Bestellbar gab es auch einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-bestellbar-t3929655.html?...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zum Thema Golf VI mit DSG nicht mehr Bestellbar gab es auch einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-bestellbar-t3929655.html?...

Danke für den Tipp, aber aus dem Thread geht auch nicht wirklich eindeutig hervor, ob er nun noch mit DSG lieferbar ist oder nicht.

Wie gesagt, rufe nachher den :) an, der wird's ja wohl hoffentlich wissen :rolleyes:

DSG ist nicht mehr lieferbar. Sieht man bei APL z.B. .

Ich würde in den nächsten 2 Jahren keinen Golf VII kaufen = zuviele Kinderkrankheiten.

Den Anruf kannst Du Dir sparen. Es gibt bei DSG höchstens noch Lagerware...

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

DSG ist nicht mehr lieferbar. Sieht man bei APL z.B. .

Ich würde in den nächsten 2 Jahren keinen Golf VII kaufen = zuviele Kinderkrankheiten.

Dem stimme ich zu: Ich würde mindestens ein Jahr ab Produkteinführung bis zum Kauf warten !!!

Dann sollten auch alle Extras und Motorisierungen verfügbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

DSG ist nicht mehr lieferbar. Sieht man bei APL z.B. .

Ich würde in den nächsten 2 Jahren keinen Golf VII kaufen = zuviele Kinderkrankheiten.

Dem stimme ich zu: Ich würde mindestens ein Jahr ab Produkteinführung bis zum Kauf warten !!!

Ich kenne von einem VW-Werksangehörigen nur folgendes Szenario: Nach rund 18 Monaten folgt bei VW eine sogenannte Fahrzeug- bzw. Produktklausur. D.h. VW checkt zu dem Zeitpunkt, wo weiteres Einsparpotential vorhanden ist (simpel formuliert billigere Kleber, eine Schraube weniger etc. aber auch die Einführung von eventuell effizienteren Produktionsabläufen).

So meinte er dann, daß die beste Zeit für den Kauf eines neuen Autos von VW im Zeitraum ab dem 12. bis zum 18. Monat wäre. Nach 12 Monaten hätte man die Kinderkrankheiten im Griff (falls vorhanden), aber die Produktklausur ist noch nicht durch.

In wieweit das hinhaut kann ich als Außenstehender nicht wirklich beurteilen, aber es klang plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

DSG ist nicht mehr lieferbar. Sieht man bei APL z.B. .

Ich würde in den nächsten 2 Jahren keinen Golf VII kaufen = zuviele Kinderkrankheiten.

bitte kauft alle die ersten 2 jahre kein golf vii...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 13:23

So, der :) hat's am Telefon bestätigt: DSG ist nicht mehr bestellbar.

Schade eigentlich...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

DSG ist nicht mehr lieferbar. Sieht man bei APL z.B. .

Ich würde in den nächsten 2 Jahren keinen Golf VII kaufen = zuviele Kinderkrankheiten.

bitte kauft alle die ersten 2 jahre kein golf vii...

Ich kaufe mir eh vorerst keinen Golf mehr.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Ich kaufe mir eh vorerst keinen Golf mehr.

Sondern?

Das Dumme ist ja bei mir, dass ich unbedingt DSG haben will.

Muss nicht unbedingt ein Golf sein, aber zumindest Golf-Klasse.

Ford Powershift im Focus bin ich schon gefahren, ist für mich mindestens eine Klasse schlechter als das DSG, also keine wirkliche Option.

Außerdem ist das Styling innen grausam, aber das ist ja Geschmackssache.

Alfa Guiletta gibt's mit "DSG", schicker Wagen außen wie innen, aber wie ich gelesen habe soll das "DSG" auch nicht so toll sein.

Und Alfa? Also ich weiß nicht...

Bleiben also noch Audi, Seat und Skoda.

Audi A3?

Auch gerade neu und somit wohl auch mit Kinderkrankheiten gesegnet, ziemlich teuer (bin im Konfi irgendwie nicht unter 40t€ gekommen :D).

Seat Leon?

Häßlich außen wie innen, geht gar nicht.

Der Neue steht allerdings auch schon in den Startlöchern, sieht in der Retusche auch echt gut aus, wäre also vielleicht eine Alternative. Aber eben auch erst 2014 => Kinderkrankheiten.

Skoda Octavia?

Neeeeeeeee :D

Was bleibt da noch übrig?

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