Warum Astra kaufen und nicht VW Golf ??? Motorenempfehlung???
Hallo,
wir suchen ein neues Auto, da der Seat Ibiza vorgestern unsanft in den Autohimmel befördert wurde. Es ist meiner Frau nichts passiert, aber der Schock war gross.
Jetzt stehen wir vor der Entscheidung einen neuen oder Jahreswagen zu kaufen, ich tendiere aber zum Jahreswagen. Der Wertverlust im ersten Jahr ist WAHNSINN.
Was spricht für den Astra und welchen Motor würdest Ihr empfehlen. Fahrleistung im Jahr ca. 10.000km, Arbeitsweg Autobahn, sollte ein wenig spritzig sein und über 100PS.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Ich habe die letzten 16 Jahre nur VW gefahren und mich vor knapp einem Jahr für den Astra 1,4T mit 140 PS entschieden. Mittlerweile bereue ich den kauf und weiß auch warum ein VW etwas mehr kostet. Hab mich vom Design und dem Preis des Opel blenden lassen. Die Verarbeitung, der Motor und Getriebe sind die reinste Katastrophe und die Ersatzteile sind keinesfalls billiger als bei VW. Für einen Satz Wischerblätter wollte Opel unglaubliche 62 Euro haben (gibt sie bei ebay für 30€). Zudem kommt noch die schlechte Rundumsicht, an die ich mich nach fast einem Jahr immer noch nicht gewöhnt habe.
hier mal die immernoch aktuelle Mängelliste:
- Knarren und Klappern aus dem Armaturenbrett, Gaspedal knarrt
- Bremsscheiben rubbeln (wurde beseitigt)
- ruckeln beim beschleunigen ( unzählige Softwareupdates brachten keinen Erfolg)
- Schlechter Empfang und dumpfer Klang des CD400
- Display vom Radio schief eingebaut
- Schaltung ist total hakelig, 2. und 3. Gang lassen sich schwer einlegen
- Mittelarmlehne schiebt sich ständig nach hinten
- Kupplungspedal macht "plong" (wurde mit fetten behoben, mal sehen wie lange)
- Fahrwerk hinten klappert bei schlechter Straße
- 140 PS Motor schwach und hoher Verbrauch ( der Golf6 TSI 122PS meines Bruders läuft deutlich besser und verbraucht dazu noch weniger)
- Quietschen aus der Lüftungsdüse rechts
- teilweise 3 Wochen Wartezeit auf Ersatzteile
- usw...
Noch habe ich zwar Werksgarantie auf den Wagen,aber habe auch wirklich keinen Nerv mehr das Auto ständig für Wochen in die Werkstatt zu bringen mit der Aussage "es ist alles normal wie es ist" und ihn dann unrepariert wieder zurück zu bekommen. Die zweite Werkstatt zu der ich dann gewechselt habe,hat übrigens die gleiche Arbeitsmoral.
Ich wollte den Astra dann privat verkaufen aber bin ihn nicht losgeworden. Selbst für 800€ unter Verkaufswert fand ich keinen Käufer.
Die paar Euro die ich bei der Anschaffung eines VW mehr ausgeben, bekomme ich beim Gebrauchtwagenverkauf auch wieder rein.
Seit mir nicht böse wenn ich den Opel hier so schlecht mache, aber das war meine persönliche Erfahrung mit dem Astra und man ließt hier ja auch viel positives von anderen Usern die wohl mehr Glück hatten.
Meine Kaufempfehlung geht an den Golf!!!
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mottek
Wenn du den Thread gelesen hast, dann weiste doch was zu tun ist.
Geh zum Opel Händler, schau dir das Auto an und fahr Probe. Wenn er dir gefällt, dann kauf ihn. Wenn nicht dann lass es. Das Auto ist nicht besser oder schlechter als andere.
Der Meinung bin ich auch!
Nur dieses gerede von den VW-Jüngern nervt! Das meinte ich mit geht am Thema vorbei.
tja ist das jetzt angst oder frust,das die opel-modelle so viele preise einheimsen oder besser ausschauen,gar stark im kommen sind?
Ach, so schlimm ist unser Maxi doch gar nicht, wenn man sich mal im Vergleich anschaut, wie vectoura gleich Don Quijote gegen alles Alternative von Opel, sei es Rak_e, oder Ampera, kämpft. Maxi rechnet uns zwar im Endeffekt die letzten Promille mehr nutzbaren Laderaum im VW vor, aber wir alle haben uns doch lieb und fahren im Endeffekt das was wir wollen 😉
So, jetzt hab ich mal ein wenig vorweihnachtliche Stimmung verbreitet.
Dann kann ich dem TE nur noch wünschen, dass er einen Wagen findet, der seinem Geschmack und Anforderungsprofil gerecht wird!
Wollt Ihr über User oder über Autos reden?
Ähnliche Themen
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen :
Ich würde den Astra dem Golf vorziehen, da mir das Design des Golfs nicht zusagt, der Astra das tolle AFL+-Licht hat und das P/L Verhältnis in meinen Augen beim Astra stimmiger ist.
Dazu hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem ansässigen FOH machen können, das bestärkt mich in der Entscheidung in Zukunft bei Opel zu bleiben (guter Service ist heutzutage leider sehr selten geworden).
Zitat:
Original geschrieben von Delta 47
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen :Ich würde den Astra dem Golf vorziehen, da mir das Design des Golfs nicht zusagt, der Astra das tolle AFL+-Licht hat und das P/L Verhältnis in meinen Augen beim Astra stimmiger ist.
Dazu hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem ansässigen FOH machen können, das bestärkt mich in der Entscheidung in Zukunft bei Opel zu bleiben (guter Service ist heutzutage leider sehr selten geworden).
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen,ich denke das opel eine zu sehr unterschätzte marke ist!
Mein Vater ist sein Leben lang Opel gefahren. Ich habe in meinen ersten 10 Autofahrerjahren viele Marken und Modelle mein Eigen nennen dürfen, darunter auch der Golf 3 und der Golf 4, viele BMW Modelle und viele andere hochwertige Autos. Seit 10 Jahren fahre ich wieder Opel. Die Marke gefällt mir einfach und das Preis Leistungsverhältnis ist einfach besser als bei VW oder Audi, wo man locker 10% mehr bezahlt als bei Opel. Hier bezahlt der Käufer halt das Prestige ein bisschen mit.
Ich denke auch, dass der Ruf von Opel schlechter als die Autos von Opel sind. Ich bezweifel stark, dass ich mich über einen neuen Golf so sehr freuen würde wie über einen neu bestellten Astra.
Wenn Opel sich nicht einen gehörigen Schnitzer leistet, werde ich wohl den Rest meines Autofahrerlebens bei Opel bleiben und mich an diesen Autos erfreuen ;-)
Truelli
Kleiner Einwurf, auch wenn es ,zugegebenermaßen, nichts mit dem Thema zu tun hat ... im bösen VW Forum Läuft die Diskussion um einiges netter und gesitteter ab ...
http://www.motor-talk.de/.../...ra-motorenempfehlung-t3637607.html?...
... liegt wohl auch daran das dort keine User wie Mercodis mitposten.
Und wir haben unseren eigenen Max, keine Angst 😉 ... kurz drüber nachdenken, die Polemik zurückfahren und weiterdiskutieren 😁 !
Edit: Ach und bevor einer fragt was ich denn hier mache ... ich musste kurz für Opel Partei ergreifen, also keine Angst, hier zumindest unterwandert euch VW nicht 😉 (vorsicht, schäbiger Sarkasmus).
http://www.motor-talk.de/.../...l-astra-mehr-kaufen-kann-t3645104.html
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Kleiner Einwurf, auch wenn es ,zugegebenermaßen, nichts mit dem Thema zu tun hat ... im bösen VW Forum Läuft die Diskussion um einiges netter und gesitteter ab ...http://www.motor-talk.de/.../...ra-motorenempfehlung-t3637607.html?...
... liegt wohl auch daran das dort keine User wie Mercodis mitposten.
Und wir haben unseren eigenen Max, keine Angst 😉 ... kurz drüber nachdenken, die Polemik zurückfahren und weiterdiskutieren 😁 !Edit: Ach und bevor einer fragt was ich denn hier mache ... ich musste kurz für Opel Partei ergreifen, also keine Angst, hier zumindest unterwandert euch VW nicht 😉 (vorsicht, schäbiger Sarkasmus).
http://www.motor-talk.de/.../...l-astra-mehr-kaufen-kann-t3645104.html
@rasehase warum sind es immer die leute wie sie die sich an mir so stoßen?? ich mag den wolfsburger konzern nun mal nicht punkt.
aber das hat weniger mit den produkten sondern vielmehr mit den leuten im hintergrund zu tun,ein staat der sich der rettung unter vorbehalt verschließt er sei ein schlechter unternehmer,um sich seiner eigenen interessen zu waren,hat bei mir an glaubhaftigkeit verloren.
es ist immer erstaunlich das ausgerechnet immer wieder solche herren wie sie ,so viel daran setzen hier zu provozieren. mann mag ja nicht der gleichen meinung sein,aber ein bischen mehr respekt währe manchmal doch angebracht oder?
woher nehmen sie sich überhaupt das recht so über mich zu schreiben? hatten wir schon einmal die bekanntschaft gemacht,das sie sich so über mich äußern dürfen?
verbleibe mit hochachtungsvollen grüßen.................
Du mußt jetzt nicht mit "Sie" anfangen um das ganze mit einer billigen Maske der Seriösität zu schmücken ... das durchschaut selbst der Dümmste Mitleser 🙄 ...
Warum stoße ich mich daran ? Weil die Aussagen durchweg provozierend (Wulf-Konzern, was immer das auch bedeuten mag) oder subjektiv (Design) sind und jeglicher Objektivität vermissen lassen, gleichzeitig aber als Objetive Tatsachen dargestellt werden ... eigentlich haben sie (die Beiträge) bis auf "Wulf-Konzern" überhaupt keine Inhaltliche Aussage. Das ganze ist doch nur Brandbombengewerfe und billigste Stimmungmache.
Und wer sind Herren wie ich ? Leute die, obwohl sie einen VW fahren, sogar dazu raten einen Opel zu kaufen ? Ja solche Leute will man bestimmt nicht haben 🙄 ...
das ist immer sehr erfrischend solchen unsinn zu lesen.warum werfen sie mir vor mit "brandbomben " um mich zu schmeißen und das hinter der "billigen maske" ? ich stimme weder für vw opel ford mercedes oder wen sonst noch.
ich erriner mich noch genau an die zeit als der insignia eigeführt wurde,da würde geschimpft und gelästert das sehr gute freunde von mir(insigniafahrer) sich von hier verabschiedet haben.die heute nichts mehr von dem hier wissen wollten.alles solche wie ich? woran liegt es nur das opel hier so für stimmung sorgt? warum ist vw so heilig hier?? nicht das sie das schreiben aber was darf ich hier nicht mal mehr meine meinung schreiben ohne gefahr zu laufen von ihnen so verunglimpft zu werden?? wo liegt das problem??
Nochmal langsam, für Langsame, ich habe hier weder den VW angepriesen noch sonstwas, lediglich den Ton kritisiert weil ich gerade zufällig hier war (weil ich den Astra gepriesen habe).
Ansonsten steht es dir frei die Stelle zu zitieren die du meinst, ich finde sie nicht. Und bitte gleich mal dazu zitieren wo du was sinnvolles geschrieben hast ... hier mal ein paar Auszüge aus deinen "gesammelten Werken".
Zitat:
dennoch hat er keine chance gegen den wulf-konzern.ich würde jetzt schon wetten wie die opel wieder einstampfen und uns auf "das auto" einschwören.
Zitat:
wobei sich mir die frage stellt,wenn die schon bei den autos so vorgehen,was glaube ich denen noch wenn es um die welt geht? eigentlich zu dumm das die welt nicht "das auto" ist
Zitat:
sorry aber wer bei e-bay schon wischerblätter kaufen muß,der glaubt auch an wolfsburg mein beileid
Zitat:
tja ist das jetzt angst oder frust,das die opel-modelle so viele preise einheimsen oder besser ausschauen,gar stark im kommen sind?
Zurück zum Thema:
Was haltet Ihr davon (natürlich im Vergleich zum Opel Astra J 180PS):
Mobile.de
Denke das Mercedes doch noch ne Ecke hochwertiger ist als Opel?!
Spritverbrauch sollte ähnlich sein.
Danke!
Ich würde "Gebrauchte" nicht in direkter Konkurenz zu "Neuwagen" setzen.
Hier kannst du nicht frei entscheiden ... und einen Astra mit ~40.000km bekommst du sicher auch für einen besseren Preis.
Das wäre nicht fair gegenüber dem Astra.
Ansonsten glaube ich schon das Mercedes mit die hochwertigsten Materialien verwendet, kosten ja auch entsprechend mehr. Die C-Klasse dürfte ja auch eine Ecke größer sein ist sie doch mehr Konkurenz für den Insignia (die Mittelklasse ist ja schon aus Prinzip höherwertiger angelegt als die Kompaktklasse).
Allerdings verfolgen die Autos auch einen recht verschiedenen Kurs, der MB wird, gerade in der Avantgard Ausstattung (günstige Variante) er "weich" abgestimmt sein ... zumal er auch kein Sportfahrwerk hat. Gleiten ist also angesagt. Aus eigener Erfahrung (im Vergleich zum er "sportlichen" Astra - Produktvergleichsfahrt) würde ich sagen das dieser er auch etwas "härter" ans Werk geht 🙂 !
Zitat:
Original geschrieben von Nepukadnezar
Zurück zum Thema:Was haltet Ihr davon (natürlich im Vergleich zum Opel Astra J 180PS):
Mobile.de
Denke das Mercedes doch noch ne Ecke hochwertiger ist als Opel?!
Spritverbrauch sollte ähnlich sein.Danke!
Schickes Auto, aber halt gebraucht. Vergleichbar wäre ein Astra ST von 2009 mit ca. 40 - 50.000 km Laufleistung , falls da schon verfügbar und dann entsprechend eingepreist.
Gruß