ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra j bj 2014 Druck auf Ausgleichbehälter

Opel Astra j bj 2014 Druck auf Ausgleichbehälter

Opel Astra J
Themenstarteram 20. März 2022 um 13:49

Hallo Zusammen,

Ich bin langsam ratlos und meine Nerven liegen blank. Ende Januar hatte ich das erste Mal das die Anzeige Kühlmittel zuwenig. War unterwegs hab es dann daheim kontrolliert und ca. 400ml nachgefüllt. Danach kam die Anzeige immer wieder, obwohl der Wasser stand optimal war. Hab dann mein Auto vor gut zwei Wochen in die Werkstatt gebracht. Die haben kontrolliert kein Co² nachgewiesen. Aussage von Meister höher druck auf den Schläuchen. Ich muss dabei sagen Auto ist nie zu warm geworden, Heizung läuft auch super, Auto fährt komplett normal. Als nächstes hat er dann erst mal das Thermostat gewechselt weil hinterm TH war der Schlauch kalt. Problem war immer noch da. Als nächstes die Wasserpumpe gewechselt. Laut seiner Aussage am Freitag (18.3.) soll das Auto mal übers Wochende fahren es läuft wieder alles okay Schläuche so ganz normal. Er hat am ausgleichbehälter noch mal geschaut vorher Druck abgelassen Co² wert geprüft und eine Fehler Auslese gemacht und alles unauffällig. Allerdings ist immer noch die Anzeige da Kühlwasser niedrig. So wir haben beschlossen den ausgleichbehälter zuwechseln im laufe der kommenden Woche! Wollten eben mit den Kids mal fahren, schauen wie sich das Auto verhält. Von uns in den nächsten Ort sind es ca 3km Auto auf 90grad und draußen waren es ca 12 Grad laut Auto Anzeige. Bin noch bis in den nächsten Ort und dann wollte ich mal Bergauf schauen ob alles okay ist. Erst ja, dann stieg meine Temperatur anzeige plötzlich Richtung 110 Grad. Bin dann vom Gas und langsam weiter gefahren und sie ist zurück auf 90 Grad und geblieben. Daheim abgestellt und wieder hoher Druck auf den Schläuchen. Jetzt hab ich angst weiter zu fahren und bedenken das es doch die Zylinderkopfdichtung sein kann. Bitte um Rat!

Liebe Grüße an euch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alles ein wenig konfus geschrieben .

110 °C kann auch normal sein wenn längere Zeit bergauf im Teillastbereich gefahren wird.

Der rote Bereich fängt ja erst ab 120° C oder später an.

Wurde der Külmittelstandssensor,Deckel auch gewechselt?

Hoher Druck ?Was heisst das?

Das Kühlsystem steht immer unter Druck wenn der Motor warm ist und ab 1,4 Bar sollte der Deckel abdrücken.

Hat er abgedrückt?

Wenn nicht, scheint das alles normal.

Die schnelle Erwärmung nach dem Kaltstart könnte vom Temp. Sensor herühren .Da fängt die Skala ja auch erst bei ich glaube 40° an ,wenn der Sensor schon 39° anzeigt ist er schnell auf 90°.Zumindest was die Tacho-Anzeige betrifft.

Wurde die Ausgangs-Temperatur nicht gemessen?

Die Füllstandssensoren machen gerne mal Probleme - sprich Fehlalarme. Die zicken gerne schon nach wenigen Jahren.

110 °C können normal sein ... Was für ein Motor ist es denn?

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:31

@Kodiac2

Kurz zu meinem Text, ich hab nur den ungefähren Ablauf geschrieben, damit man es nachvollziehen kann.

Zum Bergauffahren, ich hab gesehen das die Temperatur steigt und als sie schon ca bei 110° war bin ich vom Gas gegangen aus angst.

Temperatur hat sich dann wieder auf 90° geregelt, bin auch allerdings langsam weiter gefahren.

Ich muss leider dumm fragen, welche Ausgangstemperatur ist gemeint?

Fals gemeint ist wir er bleibt von der Temperatur her. Laut Werkstatt konstant 90° im Stand bei laufenden Motor nach der Testfahrt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:36

@Astradruide

Die Werkstatt hatte angedacht, als nächstes den kompletten Ausgleichbehälter zuwechseln. Sollte demnach erst mal fahren am Wochenende. Jetzt Trau ich mich nicht mehr seit dem Temperatur Anstieg. Hatte es vorher nie das mein Auto mehr als 90° anzeigte. Es ist ein 1,4 Motor mit 140Ps Turbo.

Liebe Grüße

Kalttemperatur,OBD dran und schauen ob die Temperaturanzeige dort schon höher(viel Höher) ist als die Aussentemperatur.

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:41

@Kodiac2

Nein das wurde noch nicht gemacht. Oder müsste ich ihn morgen mal fragen. War eben schon am überlegen noch mal zufahren. Ich hab halt bedenken das ich den Motor dadurch Überhitzung könnte. Ich hab noch nie an diesem Auto gesehen das die Temperatur über 90° gestiegen ist. Achte da schon drauf. Da ich ein Auto hatte was eine ZKD kaputt hatte vor 10 Jahren.

Verständlich ,wäre auch vorsichtig.

Die Temperatur steht in den meisten Fällen auf 90°,in der Realität ist sie aber 105°.Bei 110° sollte der Lüfter anlaufen .

Weiss der Geier warum die den Nutzer so verar....

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:57

@Kodiac2

Fahre meinen Astra jetzt seit fast acht Jahren hab ihn mit 7km geholt damals. Ich glaub verarschen tun die mich da nicht. Ich denke die wissen selber nicht so richtig woran es liegt. War vorher immer direkt bei Opel H. Bei uns. Bin da aber nicht mehr hin weil die mittlerweile Preise haben, die echt der Wahnsinn sind. Deshalb andere Werkstatt.

Lüfter ist nicht angelaufen. Deshalb hatte ich ja überlegt noch mal zufahren. Mein Vater meint ich soll bis morgen warten und mit der WS sprechen und dann weiter gucken. LG

Da haste was falsch verstanden ,ich meinte den Hersteller nicht die WS.

Warum wird nicht die reale Temperatur im Tacho angezeigt?

Wenn der Lüfter nicht angelaufen ist,wirste die Anlauftemperatur auch nicht erreicht haben,was ja auf eine falsche Anzeige hinweist.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Tachoanzeige der Steuergerätanzeige vorläuft,zumindest bis 90° ,weiter steigt die Uhr ja im Normalfall nicht.

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:23

Ja dann habe ich gerade etwas missverstanden. Gebe ich dir recht bei deiner Aussage. Aber das erklärt mir trotzdem nicht warm das Auto dann jetzt aufeinmal über 90° steigt. Ich solle gleich einfach noch mal fahren und es riskieren. So schnell wird mir der Motor doch nicht kaputt gehen oder? Oder er schießt aus allen Öffnungen Wasser @kodiac

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:26

@Kodiac2

Und wenn ich dich richtig verstehe. Wenn die Anzeige bei um die 90° zeigt aber tatsächlich höher liegt. Dann bin ich ja ganz schnell bei 120°

Deine Anzeige hat aber nur 110° angezeigt ,deswegen sagte ich du bist noch im normalen Bereich,wenn berghoch gefahren wird.

Stellt sich aber die Frage,bei welcher Gradzahl reagiert die Uhr und zeigt die richtige Temperatur ,wenn denn die Temperatur aussergewöhnlich steigt .

108° per OBD hatte ich auch schon,die Uhr blieb aber bei 90°.

Themenstarteram 20. März 2022 um 17:22

@Kodiac2

Das kann ich dir jetzt nicht 100% sagen nur tippen auf jeden Fall habe ich vom 3 in den 4 gang geschaltet ich war schneller als 75km/h schätze von der Drehzahl her um die 2500. Ist wie gesagt nur eine Schätzung. Ich kann mich halt nicht daran erinnern das ich da je mehr als 90° auf der Anzeige hatte. Mein Mann erinnert sagt auch es waren immer konstant 90° auf der Uhr. Allerdings fährt er das Auto eher sehr wenig.

Das wird mit der Temperatur zu tun haben.Du hast ja die Temperatur (110°)schon gesehen.

Irgendwann muss er ja mal die Wahrheit sagen ,sonst wäre das Ding ja nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra j bj 2014 Druck auf Ausgleichbehälter