Warum Astra kaufen und nicht VW Golf ??? Motorenempfehlung???
Hallo,
wir suchen ein neues Auto, da der Seat Ibiza vorgestern unsanft in den Autohimmel befördert wurde. Es ist meiner Frau nichts passiert, aber der Schock war gross.
Jetzt stehen wir vor der Entscheidung einen neuen oder Jahreswagen zu kaufen, ich tendiere aber zum Jahreswagen. Der Wertverlust im ersten Jahr ist WAHNSINN.
Was spricht für den Astra und welchen Motor würdest Ihr empfehlen. Fahrleistung im Jahr ca. 10.000km, Arbeitsweg Autobahn, sollte ein wenig spritzig sein und über 100PS.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Ich habe die letzten 16 Jahre nur VW gefahren und mich vor knapp einem Jahr für den Astra 1,4T mit 140 PS entschieden. Mittlerweile bereue ich den kauf und weiß auch warum ein VW etwas mehr kostet. Hab mich vom Design und dem Preis des Opel blenden lassen. Die Verarbeitung, der Motor und Getriebe sind die reinste Katastrophe und die Ersatzteile sind keinesfalls billiger als bei VW. Für einen Satz Wischerblätter wollte Opel unglaubliche 62 Euro haben (gibt sie bei ebay für 30€). Zudem kommt noch die schlechte Rundumsicht, an die ich mich nach fast einem Jahr immer noch nicht gewöhnt habe.
hier mal die immernoch aktuelle Mängelliste:
- Knarren und Klappern aus dem Armaturenbrett, Gaspedal knarrt
- Bremsscheiben rubbeln (wurde beseitigt)
- ruckeln beim beschleunigen ( unzählige Softwareupdates brachten keinen Erfolg)
- Schlechter Empfang und dumpfer Klang des CD400
- Display vom Radio schief eingebaut
- Schaltung ist total hakelig, 2. und 3. Gang lassen sich schwer einlegen
- Mittelarmlehne schiebt sich ständig nach hinten
- Kupplungspedal macht "plong" (wurde mit fetten behoben, mal sehen wie lange)
- Fahrwerk hinten klappert bei schlechter Straße
- 140 PS Motor schwach und hoher Verbrauch ( der Golf6 TSI 122PS meines Bruders läuft deutlich besser und verbraucht dazu noch weniger)
- Quietschen aus der Lüftungsdüse rechts
- teilweise 3 Wochen Wartezeit auf Ersatzteile
- usw...
Noch habe ich zwar Werksgarantie auf den Wagen,aber habe auch wirklich keinen Nerv mehr das Auto ständig für Wochen in die Werkstatt zu bringen mit der Aussage "es ist alles normal wie es ist" und ihn dann unrepariert wieder zurück zu bekommen. Die zweite Werkstatt zu der ich dann gewechselt habe,hat übrigens die gleiche Arbeitsmoral.
Ich wollte den Astra dann privat verkaufen aber bin ihn nicht losgeworden. Selbst für 800€ unter Verkaufswert fand ich keinen Käufer.
Die paar Euro die ich bei der Anschaffung eines VW mehr ausgeben, bekomme ich beim Gebrauchtwagenverkauf auch wieder rein.
Seit mir nicht böse wenn ich den Opel hier so schlecht mache, aber das war meine persönliche Erfahrung mit dem Astra und man ließt hier ja auch viel positives von anderen Usern die wohl mehr Glück hatten.
Meine Kaufempfehlung geht an den Golf!!!
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Peanut
Ich habe die letzten 16 Jahre nur VW gefahren und mich vor knapp einem Jahr für den Astra 1,4T mit 140 PS entschieden. Mittlerweile bereue ich den kauf und weiß auch warum ein VW etwas mehr kostet. Hab mich vom Design und dem Preis des Opel blenden lassen. Die Verarbeitung, der Motor und Getriebe sind die reinste Katastrophe und die Ersatzteile sind keinesfalls billiger als bei VW. Für einen Satz Wischerblätter wollte Opel unglaubliche 62 Euro haben (gibt sie bei ebay für 30€). Zudem kommt noch die schlechte Rundumsicht, an die ich mich nach fast einem Jahr immer noch nicht gewöhnt habe.hier mal die immernoch aktuelle Mängelliste:
- Knarren und Klappern aus dem Armaturenbrett, Gaspedal knarrt
- Bremsscheiben rubbeln (wurde beseitigt)
- ruckeln beim beschleunigen ( unzählige Softwareupdates brachten keinen Erfolg)
- Schlechter Empfang und dumpfer Klang des CD400
- Display vom Radio schief eingebaut
- Schaltung ist total hakelig, 2. und 3. Gang lassen sich schwer einlegen
- Mittelarmlehne schiebt sich ständig nach hinten
- Kupplungspedal macht "plong" (wurde mit fetten behoben, mal sehen wie lange)
- Fahrwerk hinten klappert bei schlechter Straße
- 140 PS Motor schwach und hoher Verbrauch ( der Golf6 TSI 122PS meines Bruders läuft deutlich besser und verbraucht dazu noch weniger)
- Quietschen aus der Lüftungsdüse rechts
- teilweise 3 Wochen Wartezeit auf Ersatzteile
- usw...Noch habe ich zwar Werksgarantie auf den Wagen,aber habe auch wirklich keinen Nerv mehr das Auto ständig für Wochen in die Werkstatt zu bringen mit der Aussage "es ist alles normal wie es ist" und ihn dann unrepariert wieder zurück zu bekommen. Die zweite Werkstatt zu der ich dann gewechselt habe,hat übrigens die gleiche Arbeitsmoral.
Ich wollte den Astra dann privat verkaufen aber bin ihn nicht losgeworden. Selbst für 800€ unter Verkaufswert fand ich keinen Käufer.
Die paar Euro die ich bei der Anschaffung eines VW mehr ausgeben, bekomme ich beim Gebrauchtwagenverkauf auch wieder rein.
Seit mir nicht böse wenn ich den Opel hier so schlecht mache, aber das war meine persönliche Erfahrung mit dem Astra und man ließt hier ja auch viel positives von anderen Usern die wohl mehr Glück hatten.
Meine Kaufempfehlung geht an den Golf!!!
sorry aber wer bei e-bay schon wischerblätter kaufen muß,der glaubt auch an wolfsburg mein beileid
@Mr. Peanut: es tut mir wirklich leid, dass Du soviele Probleme mit Deinem Astra hast, aber auch beim überall hochgelobten VW ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und heile Welt. Da brauch ich nur mal kurz an den vorletzten Firmenwagen (Passat) meines Chefs zu denken der innerhalb von einem Jahr und etwa 40.000km ZWEI neue Motoren und so ziemlich jedes Steuergerät mindestens einmal neu brauchte. Der war regelmäßig 2x im Monat in der Werkstatt. Mit seinem letzten (wieder Passat) hatte er allerdings wieder nur wenige Probleme, ebenso wie ich mit meinem Astra.
Von daher glaube ich echt nicht dass man so pauschal sagen kann dass VW eine um so viel bessere Qualität wie Opel haben soll. Das ist halt meine Meinung dazu, aber ich verstehe Deine auch völlig. Würde mir bestimmt auch so gehen wenn mein erster Ausflug zu einem anderen Hersteller gleich so in die Hose gehen würde. 🙂
VW Golf oder Opel Astra?
Eines sollte von vornherein klar sein: Bei jedem Autokauf muss auch ein bisschen Glück dabei sein. Man kann sowohl bei VW als auch bei Opel mächtig in den Dreck greifen. Da braucht man sich nur mal in den entsprechen Forenbereichen umsehen. Es wird niemals einen Autohersteller geben, der ohne Mängel Autos abliefert und wo jeder mit allem zufrieden ist. Das liegt in der Natur der Sache: Jeder erwartet etwas anderes. Jeder hat ein anderes Empfinden was Qualität betrifft.
Zu der Frage vom Threadersteller: Deine Frage kann und will ich nicht beantwort. Ob du einen Golf oder Astra kaufen sollst, musst du schon ganz alleine entscheiden. Setz dich in die Autos rein, schau sie dir von Außen an und dann entscheide. Bei der Motorempfehlung kann nur eine Probefahrt abhilfe schaffen.
VW Golf oder Opel Astra?
Eine solche Frage ist in einem solchen Forum meistens nicht unbedingt zielführend. Den sowohl die Fans von VW und von Opel werden natürlich nur von deren Autos schwärmen, was ja auch legitim ist.
Ich stand auch vor der Entscheidung Golf oder Astra. Ich habe hier im Forum ein bisschen quer gelesen und mich dann bei den örtlichen Autohäusern und im Internet umgesehen. Das Forum eignet sich super, um eventuellen Problemen gleich entgegen treten zu können. Autozeitschriften habe ich gemieden, da mich die Meinung von dem Autor nicht interessiert. In diesem Fall zählt nur meine.
Zum Schluss wurde es der Astra, weil er mir optisch besser gefallen hat und mir mehr Ausstattung für das selbe Geld geboten hat. Das heißt aber nicht, dass der Golf schlechter ist. Es ist einfach Geschmacksache. Mein erstes Auto war der Golf IV und der hat mir persönlich besser gefallen, als der Aktuelle, vorallem innen. Der jetztige ist mir da etwas zu langweilig
Nach 16 Jahren VW (Polo), mit dem wir sehr zufrieden waren (keinerlei Ärger oder Ausfälle - meine Frau fährt ihn auch noch weiter 🙂 ) haben wir uns dieses Jahr entscheiden, uns ein größeres Auto zuzulegen.
Also rein ins nächste VW-Autohaus, dort den Golf Variant gesehen und wir waren sofort begeistert von der Optik des Autos (außen wie innen) - Kunststück, wenn man ein 16 Jahre altes Auto fährt 😉. Am Abend stand schon fest: den wollen wir. Konfiguriert, Preis (eigentlich gutes Angebot) kalkuliert und gut war's
Zwei Tage später bin ich über meinen Arbeitgeber mehr durch Zufall auf den Astra ST gestoßen, den ich bei vergleichbarer Ausstattung für knapp 2,5 K€ günstiger bekommen hätte. Den Astra hat ich da noch nie gesehen. Nachmittags beim FOH, als ich dann das erste Mal einen Astra gesehen hatte, war der Golf Variant auf der Stelle kein Thema mehr.
Der Golf ist sicher ein sehr schönes und sicher auch sehr gutes Auto, im Vergleich zum Astra ist er aber außen wie innen dermaßen bieder. Und da war dann noch das Problem, dass der Golf eine Lieferfrist > 6 Monate hatte wohingegen der Astra nur halb solange auf sich hätte warten lassen sollen.
Was soll ich sagen: bis dato bin ich mit meinem ST äußerst zufrieden, habe ihn aber erst 2 Monate mit ca. 1500 km. Sofern er jetzt nicht plötzlich anfängt mich zu ärgern bereue ich den Kauf keine Sekunde.