ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:31

Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass Audi beim neuen A6 50 TDI gegenüber dem scheinbar gleichen 50 TDI aus dem aktuellen A8 das Drehmoment bei <2000 U/min massiv verringert hat.

Beim aktuellen A8 werden 600 nm ab 1250 U/min angegeben, beim A6 620 nm ab 2250 U/min. Man denk zuerst, dass es sich lediglich um die Angabe des maximalen Drehmomentes handelt und der A6 entsprechend die gleichen 600 nm ab 1250 U/min bietet wie der A8.

Die Drehmomentkurve im Test der aktuellen Auto Motor und Sport zeigt aber, dass das nicht der Fall ist, sondern im Bereich <2000 U/min massiv weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Passend dazu wird auch von einem deutlichen Turboloch und erheblichen Anfahrschwäche berichtet.

Kennt Jemand den Grund für diese massive Änderung? Ich kann mir nur vorstellen, dass das etwas mit den strengeren Abgasgrenzwerten zu tun hat. Ich habe schon einmal gelesen, dass vor allem bei Volllast im unteren Drehzahlbereich viele Schadstoffe entstehen...

LG

Jochen

Beste Antwort im Thema

Nochmal ich:

 

Laut dem Serviceberater ist unter der Überschrift „Beschleunigungsverhalten“ eine Technische Produktinformation (TPI) mit der Nummer 205 3287 / 3 im Audi-System gespeichert.

Unter der Nummer hat Audi in Ahrensburg das Software-Update abgerufen.

 

Wünsche allen, dass es bei anderen Autos auch Abhilfe schafft.

2461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2461 Antworten

Zitat:

@chutor schrieb am 5. Juli 2019 um 21:41:32 Uhr:

Update: heute in Hamburg Kreisverkehr, Stadtverkehr, Bundesstraße und Autobahn. Knapp 600 km. Anfahrtschwäche: definitiv besser geworden! Max 1 sec Verzögerung. Noch nicht ideal aber gut! Auf der Autobahn beim Beschleunigen kein hektisches Herunterschalten mehr, immer noch Sprünge um 3 Gänge, aber das geschieht unauffälliger. Leider bekomme ich von meinem Händler keine Details was gemacht wurde. Pieper definitiv besser, auch beim seitlich Einparken.

Kurze Frage dazu: Wurde Dir im Vorfeld gesagt, dass es Updates gibt? Ich habe meinen 50 TDI (12/2018) heute abgegeben und wurde direkt darauf hingewiesen, dass keine Updates vorgesehen sind...

Nein, und ich bin seit heute auch wieder in der Werkstatt! Gleichen Probleme wie bisher. Anfahrtschwäche ist nach wie vor vorhanden. Aber aktuell nervt das Thema Notfallassistent abgebrochen ! Da hätte es in den letzen 2 Wochen mehrfach Situationen gegeben wo ich froh war das das hinter mir fahrende Fahrzeug weit genug weg war.

Also ist das Motor-Getriebe-Verhalten leider doch nicht besser geworden? Das ist das, was mich am meisten nervt...

Nein - nicht wirklich, aber da gibt es auch keine Lösung wurde mir heute erneut bestätigt. Das Thema Notfallassistent abgebrochen und damit die abrupte „Kurzbremsung“ ist lebensgefährlich im Verkehr und genau das kommte heute leider mal wieder nicht reproduziert werden! Nun wird Audi Zentrale eingeschaltet . Wagen bleibt in der Werkstatt.

Die Meldung, dass der Notfallassistent abgebrochen wurde kommt doch erst nach, Piepsen, Gurt ruckeln und anderen Warnungen. Kommen die in Ihrem Fall nicht?

Interessanter Artikel zu dem Thema in der SZ: https://sz.de/1.4561571

Zitat:

@Kai-74 schrieb am 13. August 2019 um 17:55:09 Uhr:

Die Meldung, dass der Notfallassistent abgebrochen wurde kommt doch erst nach, Piepsen, Gurt ruckeln und anderen Warnungen. Kommen die in Ihrem Fall nicht?

Nein , da kommt kein piepsen, Gurt ruckeln oder ähnliches. Das kommt urplötzlich auf gerader Strecke ! Ohne Vorankündigung und auch nicht reproduzierbar. Und einen Tag nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam, sofort wieder.

am 17. August 2019 um 16:12

"Es dürfte noch bis Mitte 2020 dauern, ehe Audi diese Mängelliste mithilfe einer neuen Software (Kürzel: AP) beheben kann."

Was meint der Autor des Artikels damit wohl? Neue oder schon produzierte A6?

Zitat:

@tourtour schrieb am 17. August 2019 um 17:04:05 Uhr:

Interessanter Artikel zu dem Thema in der SZ: https://sz.de/1.4561571

Sehr guter Bericht in der SZ, danke für den Link

Hoffentlich nimmt sich die Geschäftsführung den Inhalt zu Herzen.

Zitat:

"Es dürfte noch bis Mitte 2020 dauern, ehe Audi diese Mängelliste mithilfe einer neuen Software (Kürzel: AP) beheben kann."

 

Was meint der Autor des Artikels damit wohl? Neue oder schon produzierte A6?

Zum Modelljahr 2021 könnte Audi auf EU6 AP (Euro 6d-ISC-FCM) umstellen.

 

Falls das mit AP gemeint ist, würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen, dass die bisherigen 4K das Update bekommen...

Warum?

am 18. August 2019 um 19:14

Na auf jeden Fall ist es für einen professionellen Schreiber ziemlich unklar formuliert. Scheint ja nicht nur für mich nicht eindeutig.

Ich finde auch, dass das in der SZ besser hätte beschrieben werden können...so richtig deutlich wird’s nicht. Rückwärts kompatibel scheint „AP“ dann nicht zu sein? Hast Du da mehr Infos, @btoni94?

 

Abgesehen davon finde ich den Artikel allerdings interessant...

am 19. August 2019 um 7:05

Sehr guter Bericht in der SZ - warum lese ich das nicht in der ams ?!

Vermutlich hätten mehr Details den Rahmen gesprengt, ist ja keine Fachzeitschrift ;

da sieht man mal wieder , dass man SZ o.ä. lesen muss, um Informationen zu bekommen , die die industrienahe "Motorpresse" eben nicht liefert...

Ich finde es richtig schade, dass Audi nicht mal Stellung bezieht. Wenn ich Mist baue, kann ich mich auch nicht verstecken, dann muss ich das proaktiv lösen und zumindest mit meinem Kunden reden. So ist das zumindest in meinem Job.

Wenn Audi das als "Stand der Technik" ansieht kann ich leider keinen weiteren Audi kaufen, da da unsere Meinungen doch zu weit auseinander liegen. Schade Audi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?