1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum 4 Anschlüsse am Frontlautsprecher (Hifi-System) Touring

Warum 4 Anschlüsse am Frontlautsprecher (Hifi-System) Touring

BMW 3er E36

Joah frage siehe Titel - hatte gestern mal den original Nokia Lautsprecher ausgebaut um zu sehen ob man dort genug Platz ist für nen 165mm TMT - nada... was mich allerdings verwundert hat war, dass der Lautsprecher insgesamt 4 Anschlüsse hat. Wofür sind die anderen beiden? Für die Hochtöner? (d.H. die Frequenzweiche ist im Lautsprecher selbst?).

Frag mich aber echt was BMW da fürn Mist gebaut hat... ein relativ potentes Soundsystem im gegensatz zu den 0815 Standard Zeugs in anderen Autos aber subjektiv ist der Sound kein Deut besser...

Naja komme ich wohl nicht um ein Doorboard drum herum, vielleicht lässt sich am Dachhimmel hinten was machen, aber das wird wohl auch nix (platzmäßig, der LS braucht ja auch nen bissl Volumen zum spielen) und ich möchte eigentlich auch nicht dass der Sound von hinten kommt.

Beste Antwort im Thema

Die gelben sind von der freisprechanlage, die blauen von der Endstufe...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

S629A AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne

Ah ok, wusste nicht dass das gleich automatisch eine Freisprecheinrichtung beinhaltet. Aber ich nehme mal an dass die Freisprecheinrichtung nur mit dem Autotelefon funktioniert und ich nicht mein Handy dran anschließen kann?

Ich glaube nicht dass diese mittlerweile fast 20 Jahre alte Technik mit irgend einem aktuellen Telefon kompatibel ist.

Hätte ja sein können dass das damals via Klinge realisiert wurde und dadurch durchaus noch mit aktueller Technik kompatibel sein könnte.

Aber was anderes, da ich ja in dem Thread auch sehr spöttisch über das HiFi-System vom e36 gesprochen habe... ich habe den ganzen Vormittag mit google verbracht und leider kaum Infos gefunden, bis auf dass es bei der Remote Belegung öfters mal Probleme geben soll.
Also habe ich das Radio nun ausgebaut (ich habe damals ne Stunde gebraucht um das rein zu quetschen...) und die ganzen PIN Belegungen durchgecheckt - war alles i.O.

Habe dann das Radio im ausgebauten Zustand angemacht und bin erst mal kräftigst im Auto zusammen gezuckt... ein Höllensound 😰, richtig schön laut, kräftig, bissig und voluminös - selbst eine Bühne lies sich geringfügig erkennen. Ein riesiger Unterschied zu dem vorherigen gebrabbel.

Ich nehme also mal an dass bei mir durch das extreme quetschen hinter dem Radio zu einem Wackler kam und der Verstärker die ganze Zeit über nicht lief.

Nur nochmal zum Verständnis: Die alte Werksanlage kann sicher nicht mit einem ordentlichen eingebauten und guten System mit halten (alleine schon weil ein Subwoofer fehlt, den ich aber noch nächstes WE einbauen werde). Aber was BMW da geleistet hat ist wirklich nicht schlecht, auch wenn die Hochtöner natürlich wirklich schlecht positioniert sind.

Meinst du jetzt die Lautsprecher an sich oder den Einbauort?

Naja ich habe schon genügend Leute gesehen die ihren TMT so in die Tür eingebaut haben dass er völlig gegen den Sitz spielt... da ists mir gegen die Beine doch lieber 😁

Haste da ne Empfehlung für Lautsprecher die gut mit dem BMW Verstärker harmonieren? Ich weiß leider nicht mal was die Endstufe bringt und ob es überhaupt Sinn macht was anderes ein zubauen.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Hatte noch nie ein original Sound-System...außer im Coupe, aber das is da nur drin, dass ich den Weg zum Ring überleb...

Also ich kann mich nicht im geringsten über die Aktiv-Anlage im Touring beklagen.
Ich finde sogar die klingt gut, auch wenn kein Tiefbass da ist und sie ab einer gewissen Lautstärke etwas angestrengt wird.

Aber ich hatte noch nie den Bedarf da etwas dran verbessern zu müssen.

Davon abgesehen denke ich, dass man man im Auto eh nicht das erreichen kann, was daheim im Wohnzimmer möglich ist.

Sicher geht zu hause mit dem Platz, der 230V Leitung und den besseren räumlichen Gegebenheiten mehr und einfacher - aber da sollte man auch am besten ein Haus abseits von jeglichen Nachbarn haben 😁

Problematisch ist eben dass der Sound recht stark von Hinten kommt, dass ist nicht wirklich meins... und im Zusammenhang mit den schlecht platzierten Hochtöner auch kein gutes Bühnenbild rüber kommt. Wäre beides wohl mit relativ wenig Aufwand seitens BMW möglich gewesen... Aber damals wars noch recht üblich sich über solcherlei Dinge kein großen Kopf zu machen.

Naja wie gesagt ich bau nen Sub rein und gut, evtl. irgendwann mal tausche die Front TMT gegen was anderes aus, wovon ich mir mit dem original Verstärker aber nicht viel erhoffe.

Dann stell doch am Radio den Klang einfach mehr nach vorne?

Problem hierbei ist, dass die vorderen TMT wirklich relativ schlecht sind, also habe ich die Auswahl: Entweder in relativ hoher Lautstärke eine annehmbare Qualität von hinten oder eine miese Qualität von vorne 😉 Bei niedriger Lautstärke sind die vorne ok.

Guten Morgen.
Ich würde das Thema noch einmal gerne aufgreifen. Und zwar habe ich ebenfalls das große HiFi System + Autotelefon verbaut und verwende auch die vorhandene Freisprechanlage.
So da aber der TMT im Fussraum wie angesprochen etwas schwach auf der Brust ist würde ich mir doch neue TMT verbauen.
Jetzt ist die Frage, ob ich die Freisprechanlage und die normale Boxenansteuerung einfach parallel an die beiden Anschlüsse eines neuen TMT anschließen kann ohne das etwas kaputt geht und die Freisprechanlage noch funktioniert?!
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Danke 🙂 LG levoxx

Mit Bild der Anschlüsse könnte ich diese Frage evtl. beantworten.Aus dem Schaltplan werd ich nämlich ned schlau....

Greetz

Cap

Die gelben sind von der freisprechanlage, die blauen von der Endstufe...

Deine Antwort