Warum 4 Anschlüsse am Frontlautsprecher (Hifi-System) Touring

BMW 3er E36

Joah frage siehe Titel - hatte gestern mal den original Nokia Lautsprecher ausgebaut um zu sehen ob man dort genug Platz ist für nen 165mm TMT - nada... was mich allerdings verwundert hat war, dass der Lautsprecher insgesamt 4 Anschlüsse hat. Wofür sind die anderen beiden? Für die Hochtöner? (d.H. die Frequenzweiche ist im Lautsprecher selbst?).

Frag mich aber echt was BMW da fürn Mist gebaut hat... ein relativ potentes Soundsystem im gegensatz zu den 0815 Standard Zeugs in anderen Autos aber subjektiv ist der Sound kein Deut besser...

Naja komme ich wohl nicht um ein Doorboard drum herum, vielleicht lässt sich am Dachhimmel hinten was machen, aber das wird wohl auch nix (platzmäßig, der LS braucht ja auch nen bissl Volumen zum spielen) und ich möchte eigentlich auch nicht dass der Sound von hinten kommt.

Beste Antwort im Thema

Die gelben sind von der freisprechanlage, die blauen von der Endstufe...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Dann hat der Lautsprecher anscheinend eine Doppelschwingspule - eine für Musik, die andere fürs Telefon.

Dann darfst Du die nicht zusammenschliessen.

Ich würde mir für die Freisprecheinrichtung irgendwo unter dem Armaturenbrett einen separaten Breitbänder einbauen - hinter der Verkleidung unter der Lenksäule wäre Platz.

Alles klar, besten dank. Dann muss ich mir über legen wie ich das löse. Einfach ein Zusatzlautsprecher wäre natürlich eine Möglichkeit.

Deine Antwort