ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum 330 grössere bremsanlage als 530???

Warum 330 grössere bremsanlage als 530???

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:52

anhand der mindest befelgung von 17 zoll beim 3er bin ich zumindest davon ausgegangen...weis einer ne erklärung?

Ähnliche Themen
27 Antworten

hatten wir glaub ich schonmal das thema.

hmm, vllt wird der 3er halt sportlicher bewegt :confused:

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hatten wir glaub ich schonmal das thema.

hmm, vllt wird der 3er halt sportlicher bewegt :confused:

hab ich damals im e39 forum gefragt..aber nie ne antwort bekommen...die frage beschäftigt mich immernoch

Wieso, hat der 330 E46 doch gar nicht :confused:

Einbauort: Vorderachse

Bremsscheibenart: Innenbelüftet

Bremsscheiben Dicke:

30mm [e60] &

25mm [e46]

Durchmesser:

348mm [e60] &

325mm [e46]

Und hingegen zum alten 5'er ist der E46 330 schneller.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:10

sorry ich habe vergessen zu erwähnen:

ich spreche vom e39 und e46..der e39 und der e46 sind gleich schnell...bei 250 is feierabend

Okay gedrosselt, aber wie sieht es "offen" aus mit der Geschwindigkeit? Ist aber, so glaube ich, nicht das Kriterium.

Man müsste beide auch im Gewicht vergleichen (obgleich es schon paradox wäre, wenn der 3'er mehr wiegt als der alte 5'er :D )

Aber vielleicht ist es auch einfach die Bauform des Bremssattels, denn entscheidend ist ja nicht die min. Felgengröße, sondern die Bremsscheibe.

Vielleicht wurde einfach der Bauraum für den Bremssattel vergrößert.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:22

wäre doch schon allein aus kostengründe blödsinnig zwei verschiedene bremssättel zu bestellen...müsste doch meistens einheitsanlagen sein, oder?

Woher weißt du dass der ne kleinere Bremsanlage hat? evtl sind die Bremssättel größer, oder stärker! weiß der geier oder die ngenieure :)

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

wäre doch schon allein aus kostengründe blödsinnig zwei verschiedene bremssättel zu bestellen...müsste doch meistens einheitsanlagen sein, oder?

Eine Einheitsbremsanlage hat man ja nicht einmal bei gleichem Modell-siehe E46 Bremsscheiben-Unterschiede.

Sicher, finanziell ist eine höhere Marge schon wichtig, aber dadurch bei einem 316i dieses "Mehr" an Gewicht einzubauen und somit im Vergleichtest mit anderen Fahrzeugen immer schwerer zu sein, dadurch mehr Sprit zu verbrauchen ist der Tod für das Fahrzeug. Der Wettbewerb und die einzelnen Fahrberichtswerte sind spielendscheidend, folglich muss man als Autobauer zusehen dem zu entsprechen. Und gerade Spritverbrauch ist ja inzwischen das Top-Thema schlechthin.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 18:20

nungut..bis jetzt alles nur vermutungen...aber ne erklärung haben wir noch net...weis einer die bremswege dieser beiden fahrzeuge?

Ich kann nur eine Sache mit 100%tiger Sicherheit sagen: Sollte es wirklich so sein, dass die Bremsanlage des 3'er größer ist, hat das seine Bewandniss und macht Sinn. Aber im Grunde wurde ja bis jetzt nicht einmal bewiesen, dass der E39 eine kleinere Bremsanlage hat.

Edit: Okay, er hat ;) mit 296mm X 22mm

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich kann nur eine Sache mit 100%tiger Sicherheit sagen: Sollte es wirklich so sein, dass die Bremsanlage des 3'er größer ist, hat das seine Bewandniss und macht Sinn. Aber im Grunde wurde ja bis jetzt nicht einmal bewiesen, dass der E39 eine kleinere Bremsanlage hat.

richtig aber wir haben ein bedeutendes indiz(richtig geschrieben?) hierfür...

 

meiner ansicht nach sollten alle autos mit überdimensionalen bremsen ausgestattet werden....denn das wäre absolut die falsche stelle zum sparen...zumal diese dann auch länger halten würde, da sie mehr energie aufnehmen könnte

Das ist völlig unwirtschaftlich, Fahrzeuge mit überdimensionalen Bremsen auszustatten. Erstens würden sie viel zu viel Gewicht mit sich tragen, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt und somit absolut umweltschädlich ist und zweitens würde jeder zweite Bremsvorgang dazu führen, dass das ABS einsetzt, was auch unsinnig wäre.

Bremsen müssen derart ausgelegt sein, dass sie sich "auf der sicheren Seite" befinden, sprich latent bessere Werte vorweisen als gefordert.

Wozu soll ich ein Ball 101 Meter weit werfen können, wenn der beste es nur auf 98 Meter schafft? Ich habe mit 100 Metern gewonnen und habe 99 Meter als "sichere Seite" bereits integriert.

Ich habe mal eine Frage: Geht es hier um den 530d und 330d?

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

sorry ich habe vergessen zu erwähnen:

ich spreche vom e39 und e46..der e39 und der e46 sind gleich schnell...bei 250 is feierabend

Übrigens ist diese Aussage nicht korrekt, denn:

E39

Hubraum 2926 ccm

Verdichtung 19.5:1

Kraftübertragung Heckantrieb,

Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatik

Motorkennbuchstabe (MKB) 306D1

Serie

Leistung 142 kW(193 PS)

Drehmoment 410 Nm

Vmax 230 km/h

 

Ich denke, damit ist das Thema erledigt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum 330 grössere bremsanlage als 530???