ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum 1.8T für Leistungssteigerung?

Warum 1.8T für Leistungssteigerung?

VW Golf
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 14:12

tag,

ich habne frage bezüglich des 1.8 t motors von dem häufig die rede ist wenn es um die leistungssteigerung von golf 2 corrado etc. geht.

aus welchem auto kommt dieser motor ursprünglich und weshalb ist er so begehrt bei golf tuning usw?

ich hab auch schon google drum bemüht aber leider nichts gefunden diesbezüglich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Denn bei knapp über 2500 Umdrehungen stehen bereits an die 160 Newtonmeter bereit, die sich mit Vorliebe im Rauch der durchdrehenden Vorderräder verflüchtigen."

Mot 25/1985 S. 27-31 Test VW Golf GTI-16V „Der neue Primus“ S.29

oder habt ihr etwa gar keinen KR? ;)

Nein, keinen KR und auch keine alten Mot Hefte. Dafür einen saugenden 8V mit über 190 NM in dem Drehzahlbereich, wo es darauf ankommt. Rauchende Vorderräder sind.., naja, eher was für Ampelhelden. Und Drehmomentwerte müssen auch richtig interpretiert werden. Einen Serien KR rauch ich inner Pfeife.., wenn wir den Schwanzvergleich auf sehr niederem Niveau aufrechterhalten wollen....:rolleyes:. 185er lösen sich auch mit 120 PS im Zweifel in Rauch auf :rolleyes:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Mai 2012 um 18:49

230 PS? Da reichen schon die 139 aus dem KR, um im 1ten und 2ten Gang Probleme zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von websifus

230 PS? Da reichen schon die 139 aus dem KR, um im 1ten und 2ten Gang Probleme zu bekommen.

Aber auch nur wenn man auf ner insel lebt.. :D :D :D

http://home.versanet.de/~boeckers/einsame_insel.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von websifus

230 PS? Da reichen schon die 139 aus dem KR, um im 1ten und 2ten Gang Probleme zu bekommen.

Aber auch nur wenn man auf ner insel lebt.. :D :D :D

http://home.versanet.de/~boeckers/einsame_insel.jpg

LOOOOOL DER BRÜLLER :cool::D:D:D:D:D

am 6. Mai 2012 um 0:07

"Mit den 8,7 Sekunden von null auf hundert ist das ohnehin so eine Sache. Es gehört schon ein feinfühliger Gasfuß dazu, sie zu schaffen. Denn bei knapp über 2500 Umdrehungen stehen bereits an die 160 Newtonmeter bereit, die sich mit Vorliebe im Rauch der durchdrehenden Vorderräder verflüchtigen."

Mot 25/1985 S. 27-31 Test VW Golf GTI-16V „Der neue Primus“ S.29

Bei warmen Asphalt mit Serienbereifung 185/60 14 drehen beim vollen Beschleunigen auf leichten Steigungen wie etwa den Rampen bei Autobahnauffahrten die Räder auch im 2ten Gang durch - von Nässe brauchen wir da gar nicht zu reden. (Das Fahrwerk ist richtig vermessen und eingestellt.)

Meine Angaben beruhen auf meinen persönlichen täglichen Erfahrungen mit 3 KR, die sich in meinem Besitz befinden. Wenn ihr mit euren KRs meine Erfahrungen und die aus dem zitierten Testbericht nicht reproduzieren könnt, dann solltet ihr euch mal auf die Suche nach den Ursachen für den offensichtlichen Leistungsmangel machen. Ich werde dabei gerne mit Rat beiseite stehen :) - oder habt ihr etwa gar keinen KR? ;)

Mit freundlichen Grüssen von der Insel :cool:

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Denn bei knapp über 2500 Umdrehungen stehen bereits an die 160 Newtonmeter bereit, die sich mit Vorliebe im Rauch der durchdrehenden Vorderräder verflüchtigen."

Mot 25/1985 S. 27-31 Test VW Golf GTI-16V „Der neue Primus“ S.29

oder habt ihr etwa gar keinen KR? ;)

Nein, keinen KR und auch keine alten Mot Hefte. Dafür einen saugenden 8V mit über 190 NM in dem Drehzahlbereich, wo es darauf ankommt. Rauchende Vorderräder sind.., naja, eher was für Ampelhelden. Und Drehmomentwerte müssen auch richtig interpretiert werden. Einen Serien KR rauch ich inner Pfeife.., wenn wir den Schwanzvergleich auf sehr niederem Niveau aufrechterhalten wollen....:rolleyes:. 185er lösen sich auch mit 120 PS im Zweifel in Rauch auf :rolleyes:

am 6. Mai 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Denn bei knapp über 2500 Umdrehungen stehen bereits an die 160 Newtonmeter bereit, die sich mit Vorliebe im Rauch der durchdrehenden Vorderräder verflüchtigen."

Mot 25/1985 S. 27-31 Test VW Golf GTI-16V „Der neue Primus“ S.29

oder habt ihr etwa gar keinen KR? ;)

Nein, keinen KR und auch keine alten Mot Hefte. Dafür einen saugenden 8V mit über 190 NM in dem Drehzahlbereich, wo es darauf ankommt. Rauchende Vorderräder sind.., naja, eher was für Ampelhelden. Und Drehmomentwerte müssen auch richtig interpretiert werden. Einen Serien KR rauch ich inner Pfeife.., wenn wir den Schwanzvergleich auf sehr niederem Niveau aufrechterhalten wollen....:rolleyes:. 185er lösen sich auch mit 120 PS im Zweifel in Rauch auf :rolleyes:

Never, ein 8V Sauger einen gut Abgestimmten 16V KR in Pfeife zu rauchen. Wahrscheinlich ist der Nebel in deiner Hütte dann zu Stark :-)

Voraus gesetzt, dass da auch ein Erfahrener das Steuer in der Hand hat.

Zitat:

Original geschrieben von Nothinkinq

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Nein, keinen KR und auch keine alten Mot Hefte. Dafür einen saugenden 8V mit über 190 NM in dem Drehzahlbereich, wo es darauf ankommt. Rauchende Vorderräder sind.., naja, eher was für Ampelhelden. Und Drehmomentwerte müssen auch richtig interpretiert werden. Einen Serien KR rauch ich inner Pfeife.., wenn wir den Schwanzvergleich auf sehr niederem Niveau aufrechterhalten wollen....:rolleyes:. 185er lösen sich auch mit 120 PS im Zweifel in Rauch auf :rolleyes:

Never, ein 8V Sauger einen gut Abgestimmten 16V KR in Pfeife zu rauchen. Wahrscheinlich ist der Nebel in deiner Hütte dann zu Stark :-)

Voraus gesetzt, dass da auch ein Erfahrener das Steuer in der Hand hat.

...dann solltest Du uns auch sagen, wieviel Leistung der "gut abgestimmte" KR dann haben soll. Unter dem Strich ist es aber egal. Denn ein 8V kann niemals einen 16V der Baureihe 827 ankratzen. In keinerlei Hinsicht. Ist einfach nen Scheißmotor, auch wenn er getunt ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nothinkinq

Never, ein 8V Sauger einen gut Abgestimmten 16V KR in Pfeife zu rauchen. Wahrscheinlich ist der Nebel in deiner Hütte dann zu Stark :-)

Voraus gesetzt, dass da auch ein Erfahrener das Steuer in der Hand hat.

Dodo hat aber 2 45er Webersauger auf seiner Pfeife :o

am 8. Mai 2012 um 9:31

Und er ist einfach der Größte!

BTT:

Hat jemand eine Art Auflistung von den 1.8T Motoren, die VW verbaut hat, die gerne in den Golf 2 gebaut werden? Am besten mit Daten wie kW/PS, BJ und in welchen Autos diese verbaut wurden. Finde das nämlich interessant, was man da so zur Auswahl hat.

am 8. Mai 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Und er ist einfach der Größte!

BTT:

Hat jemand eine Art Auflistung von den 1.8T Motoren, die VW verbaut hat, die gerne in den Golf 2 gebaut werden? Am besten mit Daten wie kW/PS, BJ und in welchen Autos diese verbaut wurden. Finde das nämlich interessant, was man da so zur Auswahl hat.

spontan fällt mir da der Golf 4 GTI ein oder Passat ab 3B (1997) gabs auch 1,8T

 

Hier Ideales Spenderfahrzeug klick

dazu dieses Tuning Kit mit größeren Lader und fertig :) KLICK

Der Passat hat halt immer den kleinen 1.8T. Zudem ist der beim Passat längs eingebaut. Daher muss man viele Teile wechseln.

Ein A3, Golf4 oder kleiner Seat wäre wohl geeigneter.

am 8. Mai 2012 um 10:18

Wie siehts denn mit dem 1.8T ausm TT aus? Da gab es doch einen mit 225 PS, oder nicht? Wie is denn der eingebaut? Quer oder längs?

Quer und der bringt auch gleich das volle Programm mit wenn man mehr Leistung will.

am 8. Mai 2012 um 10:27

Na wenn schon Umbau, dann gleich der mit 225 PS. Vorallem soll der robuster sein. Aber 225 PS langen doch im Golf vollkommen..^^

Was für ne MKB hat der denn?

am 8. Mai 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Denn ein 8V kann niemals einen 16V der Baureihe 827 ankratzen. In keinerlei Hinsicht. Ist einfach nen Scheißmotor, auch wenn er getunt ist :rolleyes:

Sag ich doch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum 1.8T für Leistungssteigerung?