ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum 1.8T für Leistungssteigerung?

Warum 1.8T für Leistungssteigerung?

VW Golf
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 14:12

tag,

ich habne frage bezüglich des 1.8 t motors von dem häufig die rede ist wenn es um die leistungssteigerung von golf 2 corrado etc. geht.

aus welchem auto kommt dieser motor ursprünglich und weshalb ist er so begehrt bei golf tuning usw?

ich hab auch schon google drum bemüht aber leider nichts gefunden diesbezüglich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Denn bei knapp über 2500 Umdrehungen stehen bereits an die 160 Newtonmeter bereit, die sich mit Vorliebe im Rauch der durchdrehenden Vorderräder verflüchtigen."

Mot 25/1985 S. 27-31 Test VW Golf GTI-16V „Der neue Primus“ S.29

oder habt ihr etwa gar keinen KR? ;)

Nein, keinen KR und auch keine alten Mot Hefte. Dafür einen saugenden 8V mit über 190 NM in dem Drehzahlbereich, wo es darauf ankommt. Rauchende Vorderräder sind.., naja, eher was für Ampelhelden. Und Drehmomentwerte müssen auch richtig interpretiert werden. Einen Serien KR rauch ich inner Pfeife.., wenn wir den Schwanzvergleich auf sehr niederem Niveau aufrechterhalten wollen....:rolleyes:. 185er lösen sich auch mit 120 PS im Zweifel in Rauch auf :rolleyes:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Stammt aus: Golf 4, Audi A4, Audi TT. Dabei gibt es mind. 3 verschiedene von 180-225 PS. Der ist so beliebt weil relativ leicht (1,8l), dabei viel Leistung die man zusätzlich noch gut steigern kann, und er passt wohl relativ gut in den 2er.

Moin,

Es gab ab Werk (bzw. werksnah über die Quattro GmbH) auch eine Sonderserie mit 245 PS im TT und im S3, die stark limitiert war.

Der Vorteil ist, der Motor passt, wegen seiner Abstammung relativ leicht in ältere VW Modelle und mir sind Umbauten des Motors bis zu knapp 600 PS bekannt.

Weiterhin sind die einzelnen Modelle schon mit Serienteilen simpel aufzupusten.

MFG Kester

am 3. Mai 2012 um 17:40

Es gab nen 1.8T mit 240PS, allerdings nur im TT, nannte sich dann Quattro-Sport.

War aber im Grunde nur nen 225PS 1.8T mit anderer Software.

Moin,

Ist offiziell (KBA) mit 245 PS oder 239 PS angegeben - wird aber sehr wahrscheinlich "gleich" sein und nur ein "Umrechnungsartefakt" durch Richtlinienänderung für die EU ABE. Homologisiert ist das auch für den S3 - und soweit ich weiß, auch eine handvoll Mal verkauft worden. So ähnlich wie mit dem C55 AMG im W202 - gab es als Update für den C43 AMG (Wenn man es denn wirklich brauchte und wusste...)

S3 wäre - 0588/815; TT (239 PS) 7967/320 und (245 PS) 8307/308

MFG Kester

Zitat:

und mir sind Umbauten des Motors bis zu knapp 600 PS bekannt.

Das dürfte einer der stärksten 1,8t sein mit über 700ps.. Zumindest gibts davon ein leistungsdiagramm im us forum.. :)

http://www.youtube.com/watch?v=zZA7YXvXjYM

am 4. Mai 2012 um 5:20

Da der Grundmotor sehr solide gebaut ist, braucht man ums mal einfach zu sagen nur einen größeren Lader drauf setzen und hat ordentlich Leistungszuwachs. Ein sehr geiler Motor zum scharf machen, ohne ein Vermögen zu investieren.

am 4. Mai 2012 um 6:19

Naja der Schwachpunkt sind eigentlich die Pleuel.

Je nach Abstimmung kann es beim serienmäßigen K04 schon dazu kommen, dass man sich die Pleuel verbiegt. Bei den kleineren Modellen und K03 Lader braucht man sich da nicht so viele Gedanken machen.

Der Vorteil des 1,8T ist zudem auch, dass es ein recht moderner Motor ist (5 Ventile pro Zylinder) und sich durch Umbau die Steuerklasse verbessert.

 

Motor alleine nutzt allerdings nicht viel, dazu gehört immer das Steuergerät, entsprechende Bremsen (G60 und größer), evtl. größere Benzinpumpe, passende Abgasanlage.

 

Der Grund-Motorblock entspricht noch dem des alten GTI 1,8L.

 

Ab ca. 230PS wird es im 1er und 2er Golf schwierig, die Leistung ohne Allrad anständig auf die Straße zu bekommen. Man sollte in diesem Fall die Kosten für den sehr hohen Reifenverschleiß vorne mit einberechnen... :D

Zitat:

Der Grund-Motorblock entspricht noch dem des alten GTI 1,8L.

nicht alle, 1,8t es gibt ihn auch mit dem moderen block, die alten 1,8t hatten die alte bauform aber auch sind auch modifiziert..

Zitat:

Ab ca. 230PS wird es im 1er und 2er Golf schwierig, die Leistung ohne Allrad anständig auf die Straße zu bekommen

Eine differenzialsperre hilft da gut weiter.. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ist offiziell (KBA) mit 245 PS oder 239 PS angegeben - wird aber sehr wahrscheinlich "gleich" sein und nur ein "Umrechnungsartefakt" durch Richtlinienänderung für die EU ABE. Homologisiert ist das auch für den S3 - und soweit ich weiß, auch eine handvoll Mal verkauft worden. So ähnlich wie mit dem C55 AMG im W202 - gab es als Update für den C43 AMG (Wenn man es denn wirklich brauchte und wusste...)

S3 wäre - 0588/815; TT (239 PS) 7967/320 und (245 PS) 8307/308

MFG Kester

Von dem QS gibt es 1.000 Stück 250 Stück in jeder Farbe: Schwarz, Blau, Rot, Silber der QS hat den MKB: BFV mit 240 PS und eine anderen ZK und eine andere AGA wie der 225er BAM oder APX wie er auch im S3 und Cupra verbaut wurde. Beim S3 ist mir nur der 209 PS und 225 PS Motor bekannt. Beim 1.8T gibt es viele Varianten die alten mit Seilzug DK und Big Port Ansaugbrücke und ZK die neueren 150 PS 163 PS 180 PS 190 PS Varianten die nur ein 19 mm Kolbenbolzen haben und kein 20 mm Kolbenbolzen wie die alten Varianten. K03 K03(s) K04 Turbolader. 1 LLK oder 2 LLK, Quattro oder Frontfräse. Sonst gibt es bei manchen Varianten noch mehr Motorrelevanten Senoren 1 Lambda oder 2 Lambda Sonden AGT Sensor. Sekundarluftsystem usw... Der 1.8T wird wohl auch gerne bei G2 und co verbaut weil er mit OEM teilen aus dem V.A.G Konzern P&P passt ( Motorlager, Getriebe, Antriebswellen, Bremse usw... )

P.S: Ich würde lieber einen 2.0 TFSI mit K04 Technik nehmen davon gibt es noch nicht so viel umbauten oder Old Shool 16V T mit S2 Technik :cool:

am 5. Mai 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

und mir sind Umbauten des Motors bis zu knapp 600 PS bekannt.

Das dürfte einer der stärksten 1,8t sein mit über 700ps.. Zumindest gibts davon ein leistungsdiagramm im us forum.. :)

http://www.youtube.com/watch?v=zZA7YXvXjYM

Ich glaube den stärksten 1,8T hat Boba , guck mal auf Boba-motoring.de

4,25bar Ladedruck :eek:

Kann man dazu schon "Feuerwehr" sagen?? :D

Zitat:

Ich glaube den stärksten 1,8T hat Boba , guck mal auf Boba-motoring.de

 

4,25bar Ladedruck

Das auto gehört nicht boba, sondern seinem kumpel 16vampir, boba hat die abstimmung gemacht.. Das ein 16vturbo kein 1,8T somit zählt das nicht ;)

am 5. Mai 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Ich glaube den stärksten 1,8T hat Boba , guck mal auf Boba-motoring.de

 

4,25bar Ladedruck

Das auto gehört nicht boba, sondern seinem kumpel 16vampir, boba hat die abstimmung gemacht.. Das ein 16vturbo kein 1,8T somit zählt das nicht ;)

Es ist aber ein 1,8 Liter Motörchen mit Turbo also 1,8T :P

 

Zitat:

Ab ca. 230PS wird es im 1er und 2er Golf schwierig, die Leistung ohne Allrad anständig auf die Straße zu bekommen. Man sollte in diesem Fall die Kosten für den sehr hohen Reifenverschleiß vorne mit einberechnen...

Bei mein Serien VR ist es schon schwierig schnell anzufahren. Habe 205er vorne und eigentlich kaum eine Chance schnell von der Stelle zu kommen ohne extrem Schlupf zu haben. Bin letzten gegen ein Passat W8 gefahren im fliegenen Start war ich schneller aber im Stand keine Chance gegen den 4 Motion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum 1.8T für Leistungssteigerung?