ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbauten Leistungssteigerung NZ mit ausschliesslich VW Teilen

Umbauten Leistungssteigerung NZ mit ausschliesslich VW Teilen

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:05

So, mit einigen Monaten Verspätung nun endlich die Leistungsmessung von meinem POLO NZ, Polo 86c Bj. 89

Dürfte aber sicher auch einige Golfer mit gleichem Motor interessieren.

Also kurz die gemachten Sachen:

3F Ansaugbrücke + Nockenwelle, G40 Einspritzdüsen und einstellbarer Benzindruckregler (Zugegeben, kein VW Teil), GTI Luftmengenmesser, K&N Plattenluftfilter, G40 Auspuffanlage komplett und last but not least der Chip, nicht käuflich, wird nur nach "Sympathieprüfung" von meinem Oberpoloschrauber gebrannt und dann verkauft.

Naja, 85 PS, also 30 Mehr-PS sind ja so schlecht nicht, braucht sich also nicht hinter dem Knobloch-Kit mit der Schrick-Nocke verstecken.

Freue mich jetzt auf jeden 90 PS Golf zum Ampelsprint :D - Weil auf den ersten 100 Meter denke ich mal hat der keine wirkliche Chance.

Achja, das kurze AHD-Getriebe vom GT Polo mit dem 3F Motor ist auch drinnen sowie eine moderat erleichterte Schwungscheibe, dreht also gut und standfest über die 6.500 U/min mit genügend gutem Gemisch.

So, also das nur mal so als Info, da ja hier schon öfter die Diskussion um diese Art der Leistungssteigerung beim NZ hier im Forum war.

So long

Guido

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2005 um 18:28

Nett =) freut mich das du endlich Zeit gefunden hast die Resultate zu veröffentlichen.

Ist ja schon fast ein Jahr her =)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:33

Nunja, wenn ich Dir sage, das mein Oberpoloschrauber SEINEN Winterpolo, der eigentlich ab 11/04 laufen sollte am letzten Aprilwochenende 2005 fertig hatte, dann weißt Du, das nicht immer alles so gelaufen ist im Winter wie es sollte. :)

Schickes Diagramm, man erkennt ja deutlich dass da noch Potenzial ist, da bei 6.000 ja ziemlich abruppt die Leistung einfällt. Da würd ich aber noch suchen :)

Haut da die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr hin? Habt ihr auch die Abgase unter Vollast gecheckt?

Würd mich mal interessieren was die IOZ-Leute zu dem Einbruch gemutmaßt haben.

Aber Respekt! Ist schön wenn man mal Resultate sieht, den viele Sachen die hier besprochen werden existieren ja nur in der Theorie.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 4:45

Abgaswerte absolut im grünen Bereich, nix Abmagern oder sowas.

Wir haben bis max. 6.700-6.800 U/min getestet, bei 6500 iss normalerweise Schicht bei dem Auto, 7.000 dreht der kurzzeitg auch, aber man muß es ja nicht übertreiben denke ich.

wie sieht es denn mit dem Sprittverbrauch aus?

Was hast denn für alles insgesamt bezahlt?

wo hast die Teile her?

Alles gebraucht oder neu?

:)

Viele Fragen...

MfG

Mad MAX85

p.s. Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus?

Respekt!!!

Wie schaut es bei Dir mit Öltemperatur aus?

Schon mal mehrere Kilometer BAB mit Drehzahl >5500 gefahren?

Ahhh..... endlich mal wer der auch an den kleinen NZ glaubt:D:)

mich würd das mit dem Verbrauch auch interessieren, wieviel is der gestiegen?

 

den LMM hast vom pf genommen oder?

wie hast du genau den Benzindruckregler angepasst?

Auspuff komplett g40? also bis hin zum Krümmer?

is der Chip käuflich zu erwerben?...

greetz

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:29

Also Öl wird schon was wärmer, deshalb folgt auch noch Ölkühler, der vom 1er GTI reicht da vollkommen.

Spritverbrauch steigt relativ unmerklich, das kann allerdings auch daran liegen, das ich früher mit dem Auto als "Sparauto" gefahren bin, sprich möglichst viele Kilometer mit einer Tankfüllung, JETZT ist der Spaßfaktor größer und u.U. dadurch auch der Verbrauch höher.

Benzindruck einstellen nur mit Air/Fuel Display möglich durch ausprobieren. Solange testen bis er bis oben hin nicht mehr abmagert.

6.000 U/min sind fast Standart wenn ich ihn richtig laufen lasse auf der Autobahn. Sind dann echte 170 km/h etwa, eher etwas mehr.

Finde es aher auch immer wieder amüsant, wenn Golfer hier von 180 Km/h mit ihrem ungemachten NZ Golf sprechen.......nicht wirklich ernst zu nehmen.

Also 185-190 Km/h würde er bei leichtem Gefälle laufen, ginge dann allerdings über die 7.000 U/min und das kann, muß aber nicht sein.

Wenn ich schreibe G40 komplett, dann meine ich komplett, deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz.

Den Chip gibt es nur für ausgesuchte Mitschrauber und da derjenige Poloschrauber ist weiß ich nicht, ob er ihn an Golfer weitergibt.

Was die Kosten anbelangt für Teile keine 300,- Euro, wobei ich auch viel Glück hatte mit den Teilen und viel Hilfe.

An dieser Stelle auch nochmal dank an alle !

kannst mal bilder vom Motor machen?

@mad max.... von aussen bleibt der doch fast wie nen normaler nz..... warum brauchst du da bilder?

oder hat 16v den so schön hergerichtet??:)

Ich weiß das von außen kaum Änderungen zu erkennen sind... aber bin nunmal ein Visueller Mensch... :)

Zudem habe ich auch einen NZ daher will ich das alles so genau wie möglich wissen...

Bringt der ganze umbau auch ohne den einstellbaren Benzindruckregler was?

Leidet die Lebensdauer sehr unter dem Umbau?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 13:42

Nein, ohne einstellbaren Benzindruckregler keine Chance, wenn zu viel Kacke, wenn zu mager noch größere Kacke.

Woher soll man vorher wissen wie lange der hält.

Sicher ist, das er mehr strapaziert wird, das bringt Tuning immer mit sich, trotzdem kann er genauso lange halten.

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

.......Sicher ist, das er mehr strapaziert wird, das bringt Tuning immer mit sich, trotzdem kann er genauso lange halten.

Wird allerdings auch nur höher belastet wenn man die Spitzenleistung abfragt, aber wer gibt schon jedesmal beim Beschleunigen Vollgas?

Eher im Gegenteil, mit einem leistungsstärkeren Motor legt man meist sogar noch eine souveränere Fahrweise an den Tag, weil man ja weiß man könnte wenn man wollte :)

Mein etwas modifizierter MH hat das gleiche Verhalten an den Tag gelegt wie der GK ( 1,3 l / 55 kW) : bei Dauerdrehzahlen von > 5.500 stieg die Öltemperatur ordentlich an ... .

Haltbarkeit bei beiden aber ohne Einschränkung: Laufleistung > 200.000 km.

Warmlaufphase beachten und dann nicht danebenhauen beim Runterschalten ... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbauten Leistungssteigerung NZ mit ausschliesslich VW Teilen