ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartungskosten S5 Baujahr 08/2016

Wartungskosten S5 Baujahr 08/2016

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:02

Hallo Ihr Lieben,

zuerstmal, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich jetzt speziell für den S5 keines gefunden habe. Ich hoffe, ich bin hier auch richtig... :).

Nach langem suchen habe ich nun einen S5 gefunden und werde diesen kaufen. Doch nun stellt sich mir noch eine Frage, die ich vorab klären möchte.

Wer hat Erfahrung mit den Wartungskosten seines S5?

Audi bietet ja "Wartungsverträge" an. Beim S5 wären dies ca. 45 € im Monat. Was ich gefühlsmäßig als wirklich "in Ordnung" betrachte. Bin schon immer bei Audi gewesen, doch in der Regel habe ich dies von unserem Bekannten machen lassen, da dieser eine eigene KFZ-Werkstatt besitzt.

Doch beim S5 bin ich nun am überlegen, da ja die Teile allgemein schon sehr teuer sind und im Vertrag auch Bremsen, Kupplung und Verschleißteile wie Wischerblätter usw. inbegriffen sind. Somit finde ich die 45 € nicht zu hoch angesetzt oder könnt ihr mich von etwas besseren überzeugen :)?

Der Vertrag geht NUR 3 Jahre und kann dann auch nicht weiter verlängert werden. Da denk ich mir auf der anderen Seite, der Wagen ist 1 Jahr alt,... was fallen da schon für große Kosten an bis er 4 ist...

Mein freundlicher sagte mir allerdings auch, dass wenn Sie kurz vor Vertragsende sehen, der bräuchte demnächst noch "neue" Bremsen, würde man das bestimmt hinbekommen... (weiß nicht, ob das nicht nur ne Taktik zum schneller unterschreiben ist.)

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!

Liebe Grüße

darake

Beste Antwort im Thema

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Es werden beim S5 andere Bremsen verbaut, die in der Anschaffung teurer sind als beim A5. Die Scheiben haben einen größeren Durchmesser. Und die Bremsen sind irgendwann fällig, beim S5 früher als beim A5.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ne war der 6VT. Und ja Ölentsorgung etc war auch dabei. Aber dass der AMG so preiswert ist ist sehr interessant.

am 24. Mai 2018 um 18:15

Bei meinem AMG waren die Wartungen exorbitant teuer. Es scheint hier doch sehr große Unterschiede zwischen den Händlern zu geben.

Das ist natürlich der kleinste Service gewesen. Alle paar Jahre kommt dann natürlich mal was für 1200-2000€. Mal eben 16 Zündkerzen oder die große Performance-Bremse tauschen, dann hebt es dir den Schnitt natürlich.

Aber beim S5 hier war das ja auch ein normaler Service mit Ölwechsel und nachsehen ob alle Warnlämpchen leuchten ;)

Mir wurde gerade ein S5 Jahreswagen mit knapp über 10.000 km und Garantieverlängerung um 3 Jahre bis 100.000km angeboten. Die Serviceanzeige sagt einen Ölwechsel bei ca. 27.000 km und die nächste Inspektion bei ca. 30.000km voraus.

Ich weiß immer noch nicht, wann Pi-mal-Daumen welche Ölwechsel bzw. kleine oder große Inspektionen anstehen. Ich dachte immer, der Ölwechsel sei eine kleine Inspektion, aber dann verstehe ich nicht, warum in meinem Fall 27 tkm und 30 tkm angegeben werden.

Meine Annahme war:

ca. 30 tkm - kleine Inspektion/Ölwechsel - ca. 400-500 €

ca. 60 tkm - große Inspektion mit Ölwechsel - ca. 1.000 €

dazu kommen

ca. 25-30 tkm - Bremsklötze neu - Preis?

ca. 50-60 tkm - Bremsscheiben mit Klötzen - Preis?

Ich versuche auszurechnen, ob das angebotene Wartungspaket "Audi ServiceKomfort" für 69,90€/Monat bei 20tkm/Jahr in meinem Fall Sinn macht (49,90€ bis 12500km/Jahr, 69,90€ 15-22,500km, 99,90€ ab 25.000km).

Vielleicht wäre jemand so nett, der einen S5 ab 2016 fährt (Bitte keine A6-, B8 oder A5 TDI-Fahrer), meine Kalkulation mit Erfahrungswerten zu vervollständigen? Danke!

Der Ölwechselintervall liegt mit am Fahrstil wenn ich mich recht entsinne. Viel Kurzstrecke lässt die Wechsel früher kommen. Korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf habe.

Die kleine Inspektion liegt bei bummeligen 500 Euro inkl Ölwechsel. Meine lag bei 550. Die große bei 60tkm soll um die 1000-1200 Euro liegen.

Ich habe jetzt auf meinem S5 EZ 04/2017 40tkm drauf. Bremsklötze und Scheiben sind noch gut im Futter. Entsprechend kann ich Dir da leider noch keine Info geben... Frage doch mal den Händler von dem Du das Angebot bekommen hast nach ner Hausnummer.

Danke für die Info. Kannst Du Dir erklären, warum bei 27 tkm ein Ölwechsel ansteht und bei 30 tkm eine Inspektion (vermutlich die Kleine)? Machen die da nochmal einen Ölwechsel? Und was sonst?

Bei meinen A7 habe ich jeweils nach 25-30 tkm die Blöcke wechseln müssen und nach 50-60 tkm die kompletten Bremsen usw.. Das ist wohl meiner manchmal digitalen Fahrweise geschuldet. Da meine bessere Hälfte den Wagen inzwischen zu über 80% fährt möchte ich mir gar nicht vorstellen, was das bei mir allein kosten könnte. Da Dienstwagen ist dies aber eh egal.

Wenn ich den Händler zu möglichen Verschleißkosten frage kommt sicher die Antwort "5 Trillionen Euro", der will doch sein Wartungspaket für 2.516,40 € (um diese Summe geht es auf die kommenden 67.500 km) an den Mann bringen.

Wenn ich eine kleine und große Inspektion bei 30 und 60 tkm addiere komme ich auf 1.500 Euro. Dazu kommt sicherlich einmal Blöcke wechseln (500€ ?), macht zusammen 2.000€.

Falls (!) dann nochmal die Bremsen komplett anfallen, werden sicherlich weitere 1.000€ fällig und ich mache ein mit dem Wartungs-und-Verschleißpaket ein Geschäft. Falls nicht, könnte ich draufzahlen. Sieht nach einer Wette mit überschaubarem Einsatz aus.

Aber ich hätte gern ein paar valide Erfahrungswerte:

Was kostet einmal Bremsblöcke wechseln für den S5?

Was kosten Scheiben und Blöcke komplett für den S5?

Wenn du bei 27000 zum Ölwechsel gerufen wirst, dann machst du die kleine Inspektion mit Ölwechsel. Dann wird der Zähler zurück gesetzt. Beim nächsten Aufruf um und bei 54000 machst du die Große. Ist doch ganz einfach... ;)

Habe bei meinem S5 nach 14 Monaten bei 29.000 km eine Inspektion mit Ölwechsel für 586,39 Euro plus MwSt. machen lassen. Der Staub- und Pollenfilter wurde dabei auch erneuert.

was für ein ÖL hat er bekommen? 0w20 oder 5w30?

Auf der Wartungsliste steht lediglich Ölnorm VW 50800, Füllmenge 7,25 Liter!

am 16. Juni 2018 um 18:24

"VW 508.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20."

Zitat: Auto-motor-oel.de

Zitat:

@mobilis schrieb am 16. Juni 2018 um 20:23:31 Uhr:

Auf der Wartungsliste steht lediglich Ölnorm VW 50800, Füllmenge 7,25 Liter!

wird es abgesaugt oder abgelassen?

Ich tippe beim A5/S5 einmal auf Ablassen.

Abgesaugt werden muss das Altöl in unserem Smart, bei dem sich Mercedes sinnigerweise den Einbau einer Ölablaßschraube gespart hat, weil das ja kein Kunde bei Kauf sieht und der Hersteller geschätzt 3 Euro mehr in der Tasche hat.

Boah... Dan schmeiß den Smart doch weg. :mad:

Geht noch nicht, der Ascher ist erst halbvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartungskosten S5 Baujahr 08/2016