ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartungskosten S5 Baujahr 08/2016

Wartungskosten S5 Baujahr 08/2016

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:02

Hallo Ihr Lieben,

zuerstmal, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich jetzt speziell für den S5 keines gefunden habe. Ich hoffe, ich bin hier auch richtig... :).

Nach langem suchen habe ich nun einen S5 gefunden und werde diesen kaufen. Doch nun stellt sich mir noch eine Frage, die ich vorab klären möchte.

Wer hat Erfahrung mit den Wartungskosten seines S5?

Audi bietet ja "Wartungsverträge" an. Beim S5 wären dies ca. 45 € im Monat. Was ich gefühlsmäßig als wirklich "in Ordnung" betrachte. Bin schon immer bei Audi gewesen, doch in der Regel habe ich dies von unserem Bekannten machen lassen, da dieser eine eigene KFZ-Werkstatt besitzt.

Doch beim S5 bin ich nun am überlegen, da ja die Teile allgemein schon sehr teuer sind und im Vertrag auch Bremsen, Kupplung und Verschleißteile wie Wischerblätter usw. inbegriffen sind. Somit finde ich die 45 € nicht zu hoch angesetzt oder könnt ihr mich von etwas besseren überzeugen :)?

Der Vertrag geht NUR 3 Jahre und kann dann auch nicht weiter verlängert werden. Da denk ich mir auf der anderen Seite, der Wagen ist 1 Jahr alt,... was fallen da schon für große Kosten an bis er 4 ist...

Mein freundlicher sagte mir allerdings auch, dass wenn Sie kurz vor Vertragsende sehen, der bräuchte demnächst noch "neue" Bremsen, würde man das bestimmt hinbekommen... (weiß nicht, ob das nicht nur ne Taktik zum schneller unterschreiben ist.)

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!

Liebe Grüße

darake

Beste Antwort im Thema

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Es werden beim S5 andere Bremsen verbaut, die in der Anschaffung teurer sind als beim A5. Die Scheiben haben einen größeren Durchmesser. Und die Bremsen sind irgendwann fällig, beim S5 früher als beim A5.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Kosten dürften ähnlich sein, denn die Positionen beim S5 unterscheiden sich außer bei der Ölmenge nicht wahnsinnig. Der S5 ist, anders als RS5, nur eine stärkere Motorisierung mit ein paar Extras.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. März 2018 um 14:26:12 Uhr:

Die Kosten dürften ähnlich sein, denn die Positionen beim S5 unterscheiden sich außer bei der Ölmenge nicht wahnsinnig. Der S5 ist, anders als RS5, nur eine stärkere Motorisierung mit ein paar Extras.

Bremsen sollten sich im Vergleich zum A5 bemerkbar machen...

Klar

am 25. März 2018 um 7:42

Die Bremsen sind im Austausch teurer, allerdings ist das bei der normalen Wartung nicht zwangsläufig fällig. Das sind Verschleißreparaturen, diese sind bei steigender Motorleistung höher durch den steigenden Verschleiß durch die Leistung.

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Es werden beim S5 andere Bremsen verbaut, die in der Anschaffung teurer sind als beim A5. Die Scheiben haben einen größeren Durchmesser. Und die Bremsen sind irgendwann fällig, beim S5 früher als beim A5.

am 26. März 2018 um 4:04

Habe ich doch geschrieben, dennoch ist der Unterschied der normalen Inspektionen zwischen dem normalen A5 und dem S5 nicht groß unterschiedlich. Der S5 ist, ähnlich dem C43 AMG bei Mercedes kein Sportmodell sondern nur eine hoch motorisiertes Fahrzeug mit Sportpaket.

Aber anders als beim C43 und C63 hat der S5 und der RS5 einen Motor der ähnlicher ist da der RS5 Motor auf den des S5 Motor aufbaut.

Die anderen Teil wie z.B. zweiter Turbolader oder auch die breitere Karosserie werden sicher nicht bei jedem Service getauscht. :D

Natürlich hat der RS nochmals eine größere Bremsanlage ich denke wenn was beim Service teurer wird dann ist es der RS Zuschlag den Audi verlangt. :)

Das hier war meine 30tkm Inspektion am S5 vor 2 Monaten.

Inspektion
am 23. Mai 2018 um 18:41

Ich habe gerade einen Audi S5 Coupe (BJ 05/2017, Laufleistung 11 tkm) gekauft und spiele mit dem Gedanken, das Wartungs- und Verschleißpaket dazuzubuchen. Ich fahre ca. 12 tkm im Jahr. Das Paket kosten mich über die Laufzeit von 3 Jahren dann ca. 1.600 EUR. Fraglich ist für mich, welche Inspektionen in dieser Zeit fällig werden. Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht:

2 Ölwechsel zu je ca. 400 EUR brutto (einmal im Jahr 2018 und einmal am Ende des Vertrages in 2020 - der ist ja wohl alle zwei Jahre bzw. alle 30 tkm fällig)

1 große Inspektion bei 30 tkm zu mind. 800 EUR brutto

Dann komme ich auch auf die 1.600 EUR. Das wäre es mir wert, um Planungssicherheit zu haben.

Die Rechnung von "gandlf" zum Ölwechsel schockiert mich etwas. Hier lautet die Rechnung auf 466 EUR netto, also 554 EUR brutto für einen normalen Ölwechsel?

Mich würden eure Meinung interessieren.

ich denke dass ein Ölwechsel für 554 EUR brutto direkt zu einem Wechsel des Freundlichen führen muss. Das ist sicher BS oder der Umfang war doch größer, also im Sinne einer kleinen Inspektion.

Ich fahre aktuell noch einen S5 B8, und lag immer so zwischen 550 - 850 EUR je nach Umfang der Inspektion, was ich im Vergleich mit dem einen oder anderen Marktbegleiter und vglb. Motorisierung für anständig halte.

Für meinen Neuen (S5 Cabrio B9, Auslieferung geplant für den 02.07.2018) habe ich sowohl Wartung und Verschleiß als auch Winterräder genommen. In Wartung und Verschleiß ist auch noch die Garantie für die Folgejahre 3 und 4 mit dabei laut meinem Händler. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nur ca. 10.000km / Jahr fahre.

Mir war es das Ganze wert, nun für 4 Jahre weitgehend "sorglos" fahren zu können.

Entscheiden musst am Ende Du ...

Das ist ja übel. Ich hab für normale Inspektionen beim S4 und SLK (mit selbst angeliefertem Öl) meist zwischen 195EUR (AMG) und 300EUR (Audi) bezahlt.

dann nimm noch ca. 200€ für's Öl mindestens (i.d.R. ca. 30€+/Liter) dazu dann landest Du bei dem Preis von mir...

Der S5. braucht m.W. 6,5 Liter Öl. Ist dann noch Hydrauliköl dabei für die Automatic...

Aber ja, es gibt Unterschiede. Wobei mir 195€ für den AMG fast shon unglaublich vorkommen. War das ein Vertragshändler?

Zitat:

@jan6723 schrieb am 23. Mai 2018 um 20:41:14 Uhr:

Die Rechnung von "gandlf" zum Ölwechsel schockiert mich etwas. Hier lautet die Rechnung auf 466 EUR netto, also 554 EUR brutto für einen normalen Ölwechsel?

Da scheinst du dich verlesen zu haben. Das war eine komplette kleine Inspektion zu dem Kurs. Das finde ich total im Rahmen. Das reine Öl liegt bei 187 Euro netto für 7,25 Liter. Du kannst das passende Öl ggfs auch selbst beschaffen und mitbringen, sprich mal mit deinem Händler.

Die grosse Inspektion sollte irgendwo um 1000 - 1200 Euro brutto liegen. Das war die Grössenordnung die man mir auf Anfrage beim Kauf genannt hatte. Aber die kommt ja erst bei 60tkm, das erreichst du mit deinen 12tkm p.a. ja theoretisch nicht (bummelige 47 bei jetzt 11tkm plus 36).

Bin mir jetzt nicht sicher, sind die Bremsen in dem Verschleisspaket drin? Wenn ja, wie gehst du mit deinen Bremsen um?

am 24. Mai 2018 um 9:10

Die Bremsen sind im Verschleißpaket mit drin. Grundsätzlich gehe ich aber sehr pfleglich mit denen um. Bei meinem TTS waren die nach 4 Jahren und 40 tkm immer noch gut.

 

Ich werde das Paket wohl abschließen.

Zitat:

@TomZed schrieb am 23. Mai 2018 um 22:59:54 Uhr:

dann nimm noch ca. 200€ für's Öl mindestens (i.d.R. ca. 30€+/Liter) dazu dann landest Du bei dem Preis von mir...

Der S5. braucht m.W. 6,5 Liter Öl. Ist dann noch Hydrauliköl dabei für die Automatic...

Aber ja, es gibt Unterschiede. Wobei mir 195€ für den AMG fast shon unglaublich vorkommen. War das ein Vertragshändler?

Das waren aber jeweils noch 8Ender und die Preise auch inklusive Altölentsprgung.

Aber klar, wieso sollten Dienstleistungen für solche Fahrzeuge günstiger werden.

 

Ja, der AMG war immer bei einer MB Niederlassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartungskosten S5 Baujahr 08/2016