ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wartungsintervall für 1,0 l Ecoboost angeblich verkürzt

Wartungsintervall für 1,0 l Ecoboost angeblich verkürzt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 10:19

Ich habe gestern meinen Focus Titanium 1,0 l Ecoboost 125 PS abgeholt.

Ausweislich

https://media.ford.com/.../Ford_Focus_2018_Technische%20Daten.pdf

und

https://www.ford.de/.../Uebersicht_Ford_Service_Wartungsintervalle.pdf

 

beträgt das Wartungsintervall 30.000km bzw. alle zwei Jahre.

 

Im Rahmen der Übergabe erhielt ich eine fahrzeugspezifische schriftliche Information über einen Wartungsrhythmus von 15.000km oder jährlich. Das Fahrzeug war in dieser Information zutreffend als 1,0 l Ecoboost 125 PS erfasst, es lag insbesondere keine Verwechselung mit dem 1,5 l Ecoblue Diesel vor.

Unter Hinweis auf die Herstellerangaben habe ich die erhaltene Information sofort als unzutreffend beanstandet. Der FFH erklärte, auch er habe sich über das kurze Wartungsintervall gewundert, allerdings überprüft, dass kein Irrtum vorliege. Da ich nicht locker ließ, hat er noch ein paar Telefonate geführt und will darin in Erfahrung gebracht haben, dass Ford „ganz frisch“ eine Änderung der Wartungsintervalle beschlossen habe.

Dass ein Sachmangel vorliegt, wenn die Kaufsache nicht den Herstellerangaben entspricht, ist mir vollkommen klar. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Ford einen derart imageschädigenden Bock schießt, und gehe davon aus, dass sowohl die schriftliche Information als auch die telefonische Auskunft falsch sind.

Um Klarheit zu bekommen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Wartungshinweise andere Käufer zum 1,0 l Ecoboost erhalten haben, insbesondere solche, die ihr Fahrzeug „ganz frisch“ erhalten haben.

Beste Antwort im Thema

Mir ging es um die Äußerungen das ich mich bei einem 20T€ Auto nicht so anstellen soll um die 100€ Ölwechsel zu bezahlen.

Bin froh wenn ich die Werkstatt 2 Jahre lang nicht aufsuchen muss.

(Die sind zwar ganz nett, aber deswegen dürfen die noch lange nicht ans Auto)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Im Fiesta werden wohl noch die 1.0 mit Zahnriemen verbaut.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt ein einfaches Merkmal zur Erkennung. Wenn er Zylinderabschaltung hat, dann hat er auch Kette.

So ist es wohl...

Der Motor wird wie mir gesagt wurde erstmal auch nicht weg fallen.

Bleibt abzuwarten wer die alte Version und die neue bekommt.

eig. auch ganz einfach JEDER mk4 hat die weiterentwickelten ecoboost motorn mit zylinderabschaltung somit auch jeder focus ne kette...

Zylinderabschaltung nur mit Kette möglich? Warum? Das würde mich interessieren :)

Gruß

Zitat:

@LaXsa schrieb am 15. Juli 2019 um 18:43:26 Uhr:

Zylinderabschaltung nur mit Kette möglich? Warum? Das würde mich interessieren :)

Gruß

Das hat damit nichts zu tun. Der 1.5 TSI ACT von hat auch Zylinderabschaltung und einen Zahnriemen...

Ändert aber nix daran das alle MK4 Benziner eine Steuerkette haben.

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 15. Juli 2019 um 19:38:52 Uhr:

Zitat:

@LaXsa schrieb am 15. Juli 2019 um 18:43:26 Uhr:

Zylinderabschaltung nur mit Kette möglich? Warum? Das würde mich interessieren :)

Gruß

Das hat damit nichts zu tun. Der 1.5 TSI ACT von hat auch Zylinderabschaltung und einen Zahnriemen...

Ändert aber nix daran das alle MK4 Benziner eine Steuerkette haben.

.. der TSI Act ist doch nen VW Motor? Zylinderabschaltung gabs schon genug Motoren.. habe hir auch nur. Die Ford Motoren gemeine, und von Ford sind das die einzigen mit Abschaltung die bis jetzt nur der Focus hat.

Zitat:

@LaXsa schrieb am 15. Juli 2019 um 18:43:26 Uhr:

Zylinderabschaltung nur mit Kette möglich? Warum? Das würde mich interessieren :)

Gruß

Hat niemand behauptet, du verstehst nur das was du willst ;) Es ist ganz einfach, nur die neueste Entwicklungsstufe hat die Zylinderabschaltung und die hat nun mal eine Kette. Der Zylinderkopf ist komplett neu, erkennbar daran, dass der Abgaskrümmer auf der Rückseite, also zur Spritzwand hin sitzt.

Somit haben alle Benziner im MK4 eine Kette, ausnahmslos alle, auch wenn hier öfters was anderes behauptet wird. Hier gab es noch eine Frage, ob der Fiesta auch eine Kette hat.

Die Antwort war, falls der auch eine Zylinderabschaltung hat, dann wird der den gleichen Zylinderkopf haben wie der mk4, also dann auch die Kette. Es gibt einfach von Ford keinen anderen Dreizylinder oder deren Entwicklungsstufe mit Zylinderabschaltung und Zahnriemen. Notwendig ist es nicht.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 16. Juli 2019 um 00:43:52 Uhr:

Zitat:

Es gibt einfach von Ford keinen anderen Dreizylinder oder deren Entwicklungsstufe mit Zylinderabschaltung und Zahnriemen. Notwendig ist es nicht.

War rein technisches Interesse. Ich hab da keine Ahnung. Hätte ja sein können,dass aus irgendeinem Grund nur eine Kette funktioniert.

Danke für deine Antwort Hoschi.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 15. Juli 2019 um 16:23:22 Uhr:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt ein einfaches Merkmal zur Erkennung. Wenn er Zylinderabschaltung hat, dann hat er auch Kette.

Irgendwo müssen die mehr als tausend die wir am Tag bauen ja hin gehen.

Das meißte auf die andere Seite des Werkes....

Zitat:

@linza07 schrieb am 15. Juli 2019 um 22:53:42 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 15. Juli 2019 um 19:38:52 Uhr:

 

Das hat damit nichts zu tun. Der 1.5 TSI ACT von hat auch Zylinderabschaltung und einen Zahnriemen...

Ändert aber nix daran das alle MK4 Benziner eine Steuerkette haben.

.. der TSI Act ist doch nen VW Motor? Zylinderabschaltung gabs schon genug Motoren.. habe hir auch nur. Die Ford Motoren gemeine, und von Ford sind das die einzigen mit Abschaltung die bis jetzt nur der Focus hat.

Richtig, es handelt sich um einen VW-Motor, war nur als Beispiel gedacht, das die Zylinderabschaltung nichts damit zu tun hat ob Riemen oder Kette...:)

Aber bei Ford sind die MK4 Benziner alle Kettengesteuert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wartungsintervall für 1,0 l Ecoboost angeblich verkürzt