ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wartungsarbeiten/feste Zeitpunkte

Wartungsarbeiten/feste Zeitpunkte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. September 2013 um 9:38

Das Service-Heft enthält ja bekanntlich gar keine Angaben mehr zu fixen Wartungsarbeiten/Zusatzarbeiten. Hat schon jemand eine verlässliche Übersicht dazu? Aus älteren Gölfen kenne ich mindestens diese Kategorien mit fixen Intervallen: Staub-/Pollenfilter/Zündkerzen/Luftfilter/Zahnriemen (und natürlich die Bremsflüssigkeit)...

Beste Antwort im Thema

425 €, Hut ab!

p.s.: Natürlich verdient VW mit! Muss man das wirklich erklären?

Jeder Vertragshändler (eines jeden Automobilherstellers, also nicht nur von VW) ist per Vertrag dazu verpflichtet, die orig. Ersatz- & Wartungsteile des Automobilherstellers bzw. dessen Teileorganisation zu verwenden.

Er kann also nicht mal eben 2.000 Ölfilter bei MANN bestellen, sondern muss sie über die VW-Teile-Org. beziehen etc. etc.

Offenbar muss man diese simplen Tatsachen hier noch erläutern, weil sie noch immer nicht allen bekannt sind.

Aber es ist dennoch nicht ganz falsch, was Du sagst.

Die Werkstätten waren vom LL-Service ja nicht gerade begeistert.

Die NW-Verkaufsmargen hat VW zusammengestrichen, die CI-Auflagen etc. stiegen immer weiter, um noch Vertragshändler bleiben zu können, VW stellt einem Zwangs-Neuwagen auf den Hof und Leasingrückläufer, für die noch Standgeld erhoben wird (nicht nur bei VW so), gleichzeitig bedrohen die großen, teils schon VW-eigenen Mehr-Marken-Glaspaläste (=Niederlassungen) die kleinen VW-Händler, die ggf. nur eine VW-NW-Lizenz haben, mangels Platz für einen sep. Schauraum aber leider keine Audi-NW-Verkaufslizenz mehr...

Auf die Frage an die Vertriebs-Org, wie man dann noch überleben soll, kommt als Antwort:

- Wertschöpfung im Werkstatt-Servicegeschäft erhöhen

- Neue Dienstleistungen anbieten (Reifenservice inkl. Einlagerung, Klimaservices etc.)

- Garantie- und Finanzdienstleistungen verkaufen

Insofern mag die akt. Umstellung zurück zu Ölwechsel (gem. Anzeige) und jährlicher Inspektion ggf. für die Werkstatt und den Vertragshändler von Vorteil sein, für den Endkunden aber garantiert nicht.

Ein simpler Kostenvergleich der Wartungskosten (Ölwechsel / Inspektion) der älteren VWs noch ohne LL und des Golf 7 wird das mehr als deutlich machen.

Und bitte komme mir keiner mit: Da war auch nichts drin.

1. wird ein Großteil dessen, was heute "drin" ist, anlässlich der Inspektion auch nicht irgendwie geprüft, da hat sich kaum etwas geändert, vordringlich unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit und insofern weitestgehend deckungsgleich mit der HU

2. hat selbst mein Oldtimer unten schon ABS, ESP, ASR, EBV, EDS, Regensensor, Airbags, Klimaanlage, eFH, eASp etc etc., nur was davon wird anlässlich der Inspektion geprüft?

Eben! :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Das Service-Heft enthält ja bekanntlich gar keine Angaben mehr zu fixen Wartungsarbeiten/Zusatzarbeiten. Hat schon jemand eine verlässliche Übersicht dazu? Aus älteren Gölfen kenne ich mindestens diese Kategorien mit fixen Intervallen: Staub-/Pollenfilter/Zündkerzen/Luftfilter/Zahnriemen (und natürlich die Bremsflüssigkeit)...

Mein :) erklärte es mir so:

Nach 2 Jahren oder 30.000Km : 1. Service ( Ölwechsel )

Das nächste Interwallservice auch erst wieder nach 2 Jahren oder nach gefahrenen +30.000Km , nicht so wie es im Servicebuch steht , schon nach 1 Jahr ( Flex. Interwall mit Long Life Öl ) .

Gruß Kurt

P.S.: Interessantes Avatarbild hast Du :p

Nach bereits 30tkm die Zündkerzen?

Kann ich eher nicht glauben!

Aber ich weiß es auch nicht besser...;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Nach bereits 30tkm die Zündkerzen?

Kann ich eher nicht glauben!

Aber ich weiß es auch nicht besser...;)

Ups!

Mein Fehler :(

Wurde schon korrigiert.

Gruß Kurt

Bei dem Thema und zumal den hier immer wieder auftauchenden Fragen dazu (die ja belegen, dass das offenbar nicht so transparent kommunziert wird) beschleicht mich leider immer die Vermutung der Absicht von VW.

Ich bin sonst so gar kein Anhänger von "Verschwörungstheorien", aber wenn ich an die früheren VW-Servicehefte denke, da war das sehr einfach und transparent:

- 1x im Jahr/alle 15tkm Ölwechsel

- alle 2 Jahre zusätzliche kleine Inspektion (Pollenfilter, Bremsflü, Inspektion)

- alle 4 Jahre zusätzlich große Inspektion (Zündkerzen / DiFi, LuFi etc.)

Zusätzlich standen dann alle einzelnen Arbeiten je nach o.g. Raster einzeln aufgeführt im Serviceheft.

In den Selbstmachbüchern stand diesbzgl. nicht mehr (bis auf die detaillierte Aufschlüsselung der Inspektions-Prüfpunkte).

Dank LL haben wir ja nun längere Ölwechselintervalle, soweit, so gut.

Aber der Rest vom ganzen erscheint zunehmend nebulös...

Stimmt !

Dafür haben sie jetzt so skizzierte Auto's drinnen , wo sie mit Symbolen allerlei markieren können :rolleyes:

In den 80ern konnte man wenigstens eine kleine Inspektion noch selber machen , aber Heute :mad:

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Stimmt !

Dafür haben sie jetzt so skizzierte Auto's drinnen , wo sie mit Symbolen allerlei markieren können :rolleyes:

In den 80ern konnte man wenigstens eine kleine Inspektion noch selber machen , aber Heute :mad:

Gruß Kurt

Hallo Golfer,

ich habe meinen :) auch bzgl. Service-Intervallen angesprochen und der Service-Mitarbeiter gab dann

mit Hilfe seines PC's und der eingespielten VW-Daten folgende Auskunft:

es gibt nun mit der aktuellen MQB-Plattform (hier für uns G7,A3,Leon, Octavia) bei den neuen Modellen

eine strikte Trennung von Ölwechsel-Service u. Inspektion ! Im Gegensatz zum früheren LL-Service

wird nicht mehr alles nach 2 Jahren erledigt, sondern man muss getrennt für jeden Part in die Werk-

stätte ! Auch ein Rücksetzen der Intervallanzeige ist nicht mehr möglich, wenn z.B. kurz zu vor ein

Ölwechsel-Service gemacht wurde und ein paar Monate oder ein paar TKM die Inspektion angezeigt

wird. Man könnte zwar alles beim Ölwechsel-Service miterledigen lassen, nur man kann erst nach

Erreichen des Inspektionszeitpunktes die Anzeige rücksetzen, hat der Mitarbeiter auch empfohlen.

So ist zuerst nach 2 Jahren oder 30TKM das erste Ölwechsel-Service fällig (hier wird tatsächlich nur

Öl u. Filter gewechselt), die 1. Inspektion ist auch nach 2 Jahren oder 30TKM fällig, kann somit

zusammen erledigt werden. ALLE weiteren Inspektionen (alles außer Ölwechsel) ist dann IMMER

jährlich oder alle 30TKM fällig. Die Absolvierung ist auch Voraussetzung für die jährliche MOB-Garantie

von VW !!! Somit fahren wir in Zukunft ab dem 3. Jahr immer jährlich in die Werkstätte - schöner Rückschritt :mad: !

So wird dann u.a. die 16Mio-Gage von Martin finanziert....

Diese Regelung hat sogar der VW-Markenleiter meines Autohauses nicht gekannt, wird auch nicht

explizit erwähnt ! Bei meiner Neuwagenübernahme hat der Verkäufer einer Kundin bei ihrer Übernahme

auch das gleiche erzählt nach Nachfrage bzgl. Service-Intervall: alle 2 Jahre oder 30TKM - hahahaha !

Der Servicemitarbeiter hat mir die Umfänge am PC gezeigt - ich hab's mit eigenen Augen gesehen !

Somit sind die Angaben im Serviceheft korrekt - Ölwechselservice / Inspektion immer getrennt !

Ich bin verärgert - weil das totgeschwiegen wird, von VW und von den Mitarbeitern :confused:

Gruß

Wolf GTD

Wolf GTD: das erinnert mich an was- und zwar an meine Firma

da hat sich auch von 70% Neuanlagenverkauf und 30 % Service gewandelt zu 40% Neuanlagenverkauf und 60% Service - und ja wir verdienen dadurch um einiges mehr als am Neuanlagenverkauf.

Gruss

Robert

Ich hoffe die machen das dann Gleich jedes Jahr bei der Jahresinspektion ( " Pickerl " ) mit !

Zumindest bei meinem OKTI wird das immer so gehandhabt ( Mobilitätsgarantie ) .

Gruß Kurt

( Natürlich meine ich erst nach den ersten 5 Jahren ( Pickerl )

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Wolf GTD: das erinnert mich an was- und zwar an meine Firma

da hat sich auch von 70% Neuanlagenverkauf und 30 % Service gewandelt zu 40% Neuanlagenverkauf und 60% Service - und ja wir verdienen dadurch um einiges mehr als am Neuanlagenverkauf.

Gruss

Robert

Hat mir ein Bekannter , der bei einer Heizkesselfirma arbeitet auch schon mal gesagt.

Gruß Kurt

Sofern das tatsächlich so stimmen sollte, wie es oben beschrieben wird (jährl. Inspektion), dann werde ich VW wohl langsam doch untreu werden.

Noch glaub ich nicht ganz daran, aber, nochmals: Alles, was ich hier auf mt dazu zu lesen bekam, war immer sehr nebulös und schlichtweg unklar.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Sofern das tatsächlich so stimmen sollte, wie es oben beschrieben wird (jährl. Inspektion), dann werde ich VW wohl langsam doch untreu werden.

Noch glaub ich nicht ganz daran, aber, nochmals: Alles, was ich hier auf mt dazu zu lesen bekam, war immer sehr nebulös und schlichtweg unklar.

Hallo Taubitz,

ich kann jetzt nur für Österreich sprechen: und da gilt diese Regelung ab sofort ! Denke aber, dass

zwischen D u. A kein Unterschied gemacht wird !

Noch glaub ich nicht ganz daran, aber, nochmals: Alles, was ich hier auf mt dazu zu lesen bekam, war immer sehr nebulös und schlichtweg unklar. :confused:

Alles ???

Bevor ich einen Eintrag einstelle, vergewissere ich mich schon vorher, von mir kamen und kommen

nur Fakten und kein nebulöses Blablabla :p von Fremdmarkenfahrern u. Besserwissern und solchen,

die nur die Marke schlecht machen wollen ! Ich finde das Forum informativ, und im Zweifel ist die

persönliche Recherche über jeden Zweifel erhaben :D

Und du kannst ja dich gerne selbst beim :) darüber informieren - so wie ich es eben getan habe und

dann diese Info ins Forum gestellt habe.

Gruß

Wolf GTD

Zitat:

Original geschrieben von S-line-3ver

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Sofern das tatsächlich so stimmen sollte, wie es oben beschrieben wird (jährl. Inspektion), dann werde ich VW wohl langsam doch untreu werden.

Noch glaub ich nicht ganz daran, aber, nochmals: Alles, was ich hier auf mt dazu zu lesen bekam, war immer sehr nebulös und schlichtweg unklar.

Hallo Taubitz,

ich kann jetzt nur für Österreich sprechen: und da gilt diese Regelung ab sofort ! Denke aber, dass

zwischen D u. A kein Unterschied gemacht wird !

Noch glaub ich nicht ganz daran, aber, nochmals: Alles, was ich hier auf mt dazu zu lesen bekam, war immer sehr nebulös und schlichtweg unklar. :confused:

Alles ???

Bevor ich einen Eintrag einstelle, vergewissere ich mich schon vorher, von mir kamen und kommen

nur Fakten und kein nebulöses Blablabla :p von Fremdmarkenfahrern u. Besserwissern und solchen,

die nur die Marke schlecht machen wollen ! Ich finde das Forum informativ, und im Zweifel ist die

persönliche Recherche über jeden Zweifel erhaben :D

Und du kannst ja dich gerne selbst beim :) darüber informieren - so wie ich es eben getan habe und

dann diese Info ins Forum gestellt habe.

Gruß

Wolf GTD

Sorry, Doppel-posting !

Themenstarteram 15. September 2013 um 10:44

Na ja, das Folgeintervall im Intervall 1 Jahr/30Tkm ist ja so auch sehr deutlich im Serviceplan beschrieben; da gibt es (hier) eigentlich nichts daran zu diskutieren. Das scheint bei vielen neueren Autos so zu sein, hat mich bei unserem anderen recht "neuen" Produkt eines anderen dt. Herstellers auch schon leicht geärgert, dass der LL-Service quasi nutzlos wird, wenn das einschränkende Intervall 1 Jahr schon früher erreicht wird (außer man fährt mehr als 30Tkm im Jahr).

Mein ursprüngliche Frage war ja mehr so nach den hart eingeplanten Zusatzarbeiten; z.B. der berühmte Zahnriemen. Und ja, das wird noch ein Weilchen Zeit haben bzw. vielleicht erlebe ich das nie; aber andererseits hatte ich bisher nur Autos mit Kette...

@S-line-3ver

Du hast mich missverstanden!

Ich unterstelle keinesfalls, dass Du hier unabsichtlich (geschweige denn absichtlich) Halbwahrheiten etc. postest.

Ich bin nur etwas "schockiert", dass das wirklich so sein soll, wie von Dir beschrieben und habe daher weniger Zweifel an der Richtigkeit Deiner Aussage, sondern am Verstand von VW.

Was soll das?!

Allerdings, ehrlich gesagt, hab ich das Problem auch irgendwie kommen sehen, denn es gibt seit LL ja einen klaren Zielkonflikt (genau deshalb hab ich oben ja auch die alten Vor-LL-Intervalle zum Verständnis für die, die diese nicht mehr kennen, gepostet):

Für alle Langstreckenfahrer (die meisten privaten Fahrer werden so um die üblichen 15tkm/Jahr fahren, die in der Golf-Klasse als Durchschnitt gelten) macht LL ja durchaus Sinn, da man eben nicht x-fach im Jahr zum Ölwechsel muss. Bei den üblichen AD-Jahresfahrleistungen von 60tkm & eher noch mehr wäre das Auto ja 4x zum Ölwechsel in der Werkstatt.

Nun ist andererseits klar, dass der Ölsensor zwar die Temperatur misst und den Ölfüllstand, aber keine Ölgüte. Irgendwie ist das ganze daher auch eine abstrakt abgeleitete Wartungsvorgabe aus den gemessenen und gespeicherten Eingangsgrößen.

Umgekehrt ist klar, dass VW Inspektionstermine vorgeben muss, denn man ist in der Pflicht, was Gewährleistung und Anschlussgarantien anbelangt. Klar, dass das Auto (über den TÜV hinaus) einer Begutachtung unterliegen sollte, auch wenn viele das anders sehen und meinen, dass der TÜV dafür reicht.

Bloß: wie bringt man das jetzt zusammen?

Mir scheint, dass das auch VW nicht so recht zuende gedacht hat.

Wie ist das eigentlich GENAU bei den LL-Wartungskonzepten bei z.B. BMW oder MB?

Ich bin diesbzgl. wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand bei den Fremdmarken und sogar hier bei VW nicht mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wartungsarbeiten/feste Zeitpunkte