ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Feste AHK nachgerüstet - Muss das so aussehen?

Feste AHK nachgerüstet - Muss das so aussehen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 8:06

Ich hatte letzte Woche Dienstag einen Termin in der VW Werkstatt, um an an meinem Golf 7 Variant eine feste AHK nachrüsten zu lassen. Es sollte einen Tag dauern. Am Nachmittag rief mich die Werkstatt an und meinte, es dauert noch einen Tag. Als Grund gab die Werkstatt an, der Mechaniker sei nicht fertig geworden.

Als ich das Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt hatte, fiel mir auf, dass das Kabel der AHK knapp über dem Auspuff hängt und relativ locker war. Weil ich Sorge hatte, dass das Kabel durch den heißen Auspuff beschädigt wird, habe ich mich nochmal bei der Werkstatt gemeldet. Sie haben es dann mit einem Kabelbinder am AHK Träger fest gemacht.

Gestern fiel mir beim Blick in den Rückspiegel auf, dass die Dachverkleidung hinten nicht richtig eingerastet war. Mir war gar nicht bewusst, dass man beim Einbau der AHK selbst da Teile entfernen muss. Ich habe dann ein Video auf YouTube gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=qc8VsWv1Ocg), was den Einbau eine AHK beim Golf zeigt. Etwas misstrauisch, habe ich mir das dann genauer angeschaut:

1. Die untere Schraube im Radkasten hinten links (für die Stoßstange) ist nicht fest gezogen, so dass die Stoßstange an dieser Stelle locker ist.

2. Die Stoßstange ist beim linken Radkasten nicht ganz bündig. Wenn ich die Dichtung am Kofferaum nach oben ziehe, scheint sie links auch nicht richtig anzuliegen.

3. Beim Bordwerkzeug geht jetzt ein Kabelstrang lang, ich bin mir nicht sicher, ob der dort vorher schon war. Man kann durch einen Schlitz sehen, dass dieses Kabel nicht zum Elektrosatz der AHK gehört (Jahr 2014). Dennoch meine ich, da war kein Kabel. Weiterhing hängt dort jetzt eine loses braunes Kabel. Auch ist eine der Schrauben von der Halterung des Bordwerkzeugs total verkratzt, als wäre da mehrfach jemand mit dem Schraubendreher weg gerutscht.

4. Unter dem Amaturenbrett hängen jetzt auch Kabel. Auch wirkt das Kunsttoffteil mit dem weißen Schaumstoff so, als würde es zu weit nach unten hängen. Muss das vielleicht so sein?

Wenn ich mir das so ansehe, wirkt das sehr schlampig gemacht. Ob da jetzt noch alle Kunstoffteile sauber befestigt wurden? Man weiß es nicht...

Meine Fragen:

Kann es wirklich sein, dass die Stoßstange davon nicht richtig anliegt? Wenn ich mir das Video anschaue, wird da ja fast alles geclipst. Schief anbauen geht ja eigentlich gar nicht.

Bin ich zu pingelig? Was würdet ihr tun?

 

Kabel AHK über Auspuff
Kabel unter Amaturenbrett
Kabel bei Bordwerkzeug
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

In Ruhe mit dem Servicebetreuer reden und ihm alles zeigen. Die sollten alle Punkte nachbessern!

Erstens ist dass genau der Grund warum man so etwas selbst machen sollte und nicht irgendeine Werkstatt daran lassen sollte. Habe selbst viele Jahre in der Branche gearbeitet und würde deshalb mein Auto dort nie einfach so abgeben. Bei kleinen vertragsfreien Werkstätten, bei denen man die Monteure kennt, ist das etwas anderes aber beim Vertragshändler niemals!

Wenn man die Stoßstange und auch die anderen Verkleidungen (der Kabelstrang muss ja bis nach vorn verlegt werden und hinten links muss auch alles raus) ausbaut, ist sehr viel geklipst. Wenn man da nicht sorgfältig arbeitet, reißen viele Klipse ab und es wird anschließend nicht mehr richtig fest.

Für die AHK beim G7 sind alle Löcher für die Verlegung des Kabelbaums vorgesehen. Wenn man die nutzt, sieht man keine Kabel umherbaumeln. Links hinten hinterm Radkasten ist ein großes Loch, durch das der Kabelstrang raus geht und danach wird er mit Kabelbindern am Träger festgemacht.

Rechtlich hast du das recht auf Nachbesserung. Ob das in so einem Saftladen danach aber wirklich besser wird, würde ich anzweifeln. Zum Schluss nimmt der die Stoßstangenverkleidung noch einmal ab und reißt dabei weitere Klipse ab.

Wenn du es gescheit willst, mach es selbst und geh nicht zu solchen Pfuschern.

Mit einem Auto, das vorher in so einer Werkstatt war, würde ich auch keine 200 km/h fahren. Genau deshalb mache ich lieber alles selbst.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 8:53

@groschi2

Du hast in der Branche gearbeitet und die nötigen Fähigkeiten. Ich habe sie leider nicht. :( Sonst würde ich das auch selbst machen. Und wer, wenn nicht die Fachwerkstatt, die doch jeden Clips kennen müsste, sollte das besser machen (so dachte ich zumindest).

Ja, das ist der naheliegendste Gedanke. Aber schauen Sie sich die in der Werkstatt einfach mal an. Dann ist noch die Kette ein großes Problem. Sie sprechen mit dem Kundienstannehmer vorne im weißen Mantel. Der gibt es an den Meister und der wieder an den Mechaniker. Evtl. hat der einen Azubi zur Seite und vergibt es an den. Es besteht somit weder direkter Kontakt, noch direkte Verantwortung zum Kunden. Bei einer kleinen guten Fachwerkstatt ist das anders. Da sprechen Sie mit dem Monteur, der es macht und der übergibt es dann auch am Ende. Allein durch die persönliche Übergabe fühlt er sich direkt verantwortlich.

Außerdem arbeiten die Vertragswerkstätten fast alle Akkord. Viele Kfzler berichten mir, dass sie nach 8 Zeitstunden 11-12 Stunden nach AW abrechnen können. Je schludriger man arbeitet, desto mehr verdient man.

Ich weiß, dass ich hier von denen, die dort arbeiten Schelte bekomme aber leider ist das so die Realität.

Darum funktioniert auch Fehlersuche nicht mehr. In der Kette die dritte Person weiß ja gar nicht mehr worum es überhaupt geht, denn der Annehmer vorne im weißen Kittel entscheidet per Aktenlage was erneuert wird.

@groschi2

Da muss ich widersprechen und behaupte genau das Gegenteil.

Pauschalisieren kann man das sowieso nicht.

Ich....z.B. bin mit meiner Vertragswerkstatt absolut zufrieden. Perfekter Service ..und nicht nur, wenn sie Geld verdienen wollen !!!!

Dagegen ist meine Erfahrung bei vielen freien Werkstätten eher mangelhaft.

Geringe Erfahrung bei Herstellerspezifischen Fragen, da Angebot breiter gefächert ist als nur bei VW. Was auch logisch ist, denn man kann nicht alles wissen. Und aus mangelndem Fachwissen entstehen Fehler, die im Endeffekt der Kunde doppelt bezahlt, weil er "günstig" reparieren lassen will.

So geht die Schere der Erfahrungen auseinander. :-)

Und nicht jeder hat das Know-How, Zeit und die Lust selber sein Kfz zu reparieren/umzubauen oder zu ergänzen.

Und dein letzten Satz ist in meinen Augen absoluter Quatsch.

Du besprichst mit einem Servicemitarbeiter was gemacht werden soll, dieses wird schriftlich festgelegt und genau DIESEN Reparaturauftrag bekommt der Werkstattmitarbeiter. nicht mehr..und nicht weniger.....

Und NEIN, ich arbeite nicht bei VW..niemand von meiner Familie...ich habe keine Aktien von VAG und bin weit weg in einer Werkstatt zu arbeiten.. ich fahre NUR VW :)

Selbstverständlich sind die Erfahrungen unterschiedlich und es gibt gute hier und schlechte da.

Das mit der Kette sehe ich aber schon als Problem.

Sehr oft liegt der fehler nicht sofort fest. Man muss suchen. Das erfolgt heute so, dass vorne was entschieden wird. Das lässt man sich als Auftrag unterschreiben und am Ende muss es der Kunde bezahlen. Ob der Fehler weg ist oder nicht.

Der Monteur kennt den Fehler gar nicht, sondern tauscht nur was auf der Karte steht. Wie Sie sagen: Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Verfahren führt aber halt häufig nicht zum Ziel oder erst nach mehreren erfolglosen Runden.

Es gibt doch so einige Betriebe, die nur mit AHK machen.

Entweder selbst o. dort. Die machen das täglich u. kennen jeden Handgriff.

@groschi2

 

Try & error macht fast jede Werkstatt. Ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt. Manchmal besteht eine Kausalität der Fehler untereinander und ist nicht anders zu beheben.

Wieviel hat das gekostet?

@DuKow

Ja, du darfst mehr erwarten. Egal ob Freie oder VW. Wie da anscheinend gearbeitet wurde fällt unter die Kategorie: Hauptsache es funktioniert. So arbeitet man nicht.

Die Lösung ist denkbar simpel: Sprich deinen Serviceberater freundlich aber bestimmt auf die Mängel an. Wenn er einen Anstand hat, veranlasst er eine Nacharbeit, um das Ganze zu korrigieren. Ich wäre peinlich berührt und würde mit dem Monteur ein Wörtchen reden. Das Alles lässt sich korrigieren.

Dass eine Stoßstange nach Wiedereinbau nicht mehr korrekt fluchtet ist möglich, die Feinjustage erfolgt per Schraube, auch wenns im Internet so leicht und "nur geclipst" aussieht. Da gehört schon mehr dazu. Dafür muss der Monteur aber mögen.

 

Die vorhergehenden Antworten kommentiere ich nicht, da keinerlei Relevanz.

Für sowas immer zur guten Karosserie Fachwerkstatt in der Gegend fahren, die können das immer und wissen wie man ein sauberes Ergebnis präsentiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Feste AHK nachgerüstet - Muss das so aussehen?