ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen setzen sich fest

Bremsen setzen sich fest

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. März 2021 um 5:05

Hallo zusammen,

seit ich mein Auto letztens über mehrere Tage abgestellt habe setzen sich die Bremsen immer fest. Es reicht schon wenn das Auto 8/9h vor der Firma steht und ich abends losfahren möchte. Wenn ich die elektronische Handbremse löse muss ich meistens einen kleinen Gasstoß geben damit er sich bewegt (Standgas der Automatik reicht nicht).

Ist das normal oder ab zum Händler?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Tritt das auch auf, wenn du Auto-Hold deaktiviert hast ?

Besteht noch Hersteller-Garantie ?

Dann kannst du auf jeden Fall den Händler fragen.

Denn eine festhängende Bremse ist nicht unbedingt die Folge von Verschleiß, welcher ja von der Hersteller-Garantie nicht abgedeckt wird.

Laut seiner Beschreibung hat er Autohold immer aus und zieht die Parkbremse immer händisch an.

Zitat:

@jnscmr schrieb am 17. März 2021 um 06:5:52 Uhr:

Wenn ich die elektronische Handbremse löse muss ich meistens einen kleinen Gasstoß geben damit er sich bewegt (Standgas der Automatik reicht nicht).

Wie alt ist der Wagen und der Kilometerstand? Optik der Bremsscheiben?

Ich für meinen Fall habe mir es seit Einzug der EPB in die VW-Welt angewöhnt, sie zu deaktivieren wenn ich weiß, dass die Standzeit länger dauert und es die örtlichen Gegebenheiten es erlauben. Hatte noch nie Probleme.

Themenstarteram 17. März 2021 um 7:07

Danke für die Antworten. Auto ist von 09/2019 und hat jetzt 30.000km - ich habe die große Performance Bremsanlage und die sieht noch gut aus.

Zitat:

@jnscmr schrieb am 17. März 2021 um 08:07:24 Uhr:

Danke für die Antworten. Auto ist von 09/2019 und hat jetzt 30.000km - ich habe die große Performance Bremsanlage und die sieht noch gut aus.

Hab das gleiche Auto, meiner ist von 11/19, ich habe jetzt 20tkm drauf und das "Problem" ist bei mir das gleiche, und ich kann dir sagen das ist leider normal. Die großen Backen kleben ganz gut an den Scheiben fest. Grade bei der Feststellbremse. Ich löse die Bremse immer beim abstellen und gut ist. Wenn das DSG auf P steht ist das ja auch ok.

Des weitern kann ich dir empfehlen das ACC nicht durchweg zu benutzten. (wenn du es haben solltet) die Hinterbremse verscheißt dadurch enorm mehr, da der Wagen keine Motorbremse mehr besitzt. Es gibt hier im Forum Leute wo die Klötze nach 20tkm raus mussten.

Gruß

Vielleicht ist dein Auto Hold auf "stark" eingestellt. Sind es denn noch OEM Scheiben und Belege oder sind Teile aus dem Zubehör verbaut ? Ansonst müsste man sich vielleicht auch mal die Sättel, Belege und Scheiben ansehen, um da evtl. die Ursache zu finden. Per ungesichteter Ferndiagnose ist das immer so eine Sache.

Nein so "kompliziert" ist das nicht. Die Elektronische Bremse knallt die Backen beim parken sehr fest an die Scheiben.

Das ist der einzigste Grund.

Gruß

Dann würde ich mal mit VCDS oder VCP mal weitersehen und die Feststellbremse vielleicht nochmal grundeinstellen. Habe bei nem Passat mal das gleich Problem, jedoch einseitig auf die Art beheben können.

Ist das nicht einfach eine Materialsache?

Also einen Versuch ist es definitiv wert, wenn man die Möglichkeit hat. Bei meinem Nachbarn, hat es das Problem zumindest gelöst.

ok das wäre ja dann echt "einfach"

Warum soll es denn nicht auch mal nicht dramatisch sein? Turbo Tsallo ist ja kein Spiegelbild des wahren Lebens. ;-P

Zitat:

Wenn ich die elektronische Handbremse löse muss ich meistens einen kleinen Gasstoß geben damit er sich bewegt (Standgas der Automatik reicht nicht).

Ich habe den 1,5 TSI DSG und löse die Bremse überhaupt nicht von Hand. Die löst sich beim Ansatz von Gasgeben von alleine. Sollte das bei Dir wirklich anders sein? Gibt natürlich einen minimalen Ruck, der Übergang ist wohl nicht perfekt hinzukriegen. Dass Standgas nicht reicht, muß doch so sein, sonst wäre die Wirkung der Bremse nicht ausreichend.

Zitat:

Des weitern kann ich dir empfehlen das ACC nicht durchweg zu benutzten. (wenn du es haben solltet) die Hinterbremse verscheißt dadurch enorm mehr, da der Wagen keine Motorbremse mehr besitzt.

Ich fahre soviel es geht mit AAC, meine Bremsen sind nach 38.000 km noch einwandfrei. Man kann jetzt streiten, was schlimmer ist: Verschlissene Bremsen oder vergammelte. Meine sind zumindest vorne und hinten blitzblank. Ist mir lieber und auch sicherer als vergammelt, was bei der HU auch nicht akzeptiert wird.

Zitat:

Es gibt hier im Forum Leute wo die Klötze nach 20tkm raus mussten.

Naja, es gibt sicherlich zumindest genausoviele, bei denen das nicht der Fall war.

Manny

 

Ja das ist schon echt komisch das es so verschieden sein kann.

Es liegt vielleicht auch ein bisschen an der persönlichen Wahrnehmung. Für mich ist das Verhalten meines Autos einfach logisch, daher mache ich mir keinen Kopf. Eine Feststellbremse hat das Auto eben in allen Lagen festzuhalten, bis ich sie löse oder, wenn automatisch, ich wirklich anfahre und genügend Vortrieb habe, damit ich die Bremse nicht mehr brauche. Ansonsten wäre es ja keine Feststellbremse. Ob das in diesem Falle auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Manny

Deine Antwort
Ähnliche Themen