ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wartung? was muss man machen lassen?

Wartung? was muss man machen lassen?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 12:40

Hallo, ich fahr seit ca. einem 3/4 jahr einen Astra f baujahr 94 (alteversion) 1,6i im mom gelaufen 132tkm

Nun meine frage. da ich wenig geld habe, und der wagen eh schon sehr alt ist, möchte ich ihn nicht zur inspektionen fahren, damit dadurch mein geldbeutel nicht all zu sehr belastet wird. Er war vor einem jahr zuletzt bei einer inspektion. einen ölwechsel hab ich letzen monat bei atu machen lassen, und den Pollenfilter hab ich selbststädig ausgewechselt (seit dem beschlägt der wagen auch ganricht mejr).

Welche sachen sind erforderlich bzw. ratsam, damit ich den wagen noch lange fahren kann, was muss alles gemacht werden bzw. überprfüt werden. welche sachen kann ich selber machen und für eclhe muss ich zum autohändler.

man muss dazu sagen das ich von der materie kfz nicht allzu viel ahnung habe, hab mir das buch "so wirds gemacht" gekauft, hat sich beim pollenfilter auch shcon gelohnt.

es soll halt so sein, dass der wagen mir nicht irgendwann einmal abschmiert und das wars dann, weil im mom läuft er noch gut, er hat zwar glaub ich nen bisschen was mitn bremsen aber bei atu gibs mit der karte nen kostenlosesn bremsen check den wollt eich dann mal machen lassen

danke schon mal für eure antwort

gruß toxic

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juli 2004 um 14:17

hi

- der Zahnriemen sollte bei 120000 gewechselt werden - solltest rausfinden, ob das gemacht wurde

- Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln

- Bremsen, ... je nach Verschleiß

- Luftfilter, ...

das war erstmal das, was mir auf die schnelle einfällt

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 15:03

zahnrippenriemen is bereits gewechselt worden als ich ihn noch nicht hatte :) glück gehabt

Zitat:

der Zahnriemen sollte bei 120000 gewechselt werden

Richtig. Aber um es nochmal deutlicher zu sagen: Alle 60.000 oder alle 4 Jahre, je nach dem, was früher erreicht ist.

Das meiste, was beim FOH in der Inspektion gemacht wird, kann man wirklich entweder selbst machen (z.B. der Pollen- bzw. Luftfilter) oder frei nach Bedarf machen (z.B. Scheibenwischer, Wischwasserdüsen einstellen usw.)

Die wichtigsten Sachen, auf die man achten sollte, hat MAD MAX schon genannt.

am 15. Juli 2004 um 15:56

was ich noch raten würde wäre der ölfilter und vorallem gelegentlich mal ums auto rum und mit der lampe ma in den radläufen schaun wegen rost, und hinten links und rechts hinter der verkleidung an den radläufen. Wenn da nur die kleinsten anzeichen von rost sind muss da sofort was gemacht werden bevor es noch schlimmer wird. Ist halt ein Opel typisches Problem aber wer vorbeugt kann auch noch lange mit seinem Opel ohne braunen Teufel fahren.

am 15. Juli 2004 um 16:42

Luftfilter,Zündkerzen,Öl/Filterwechsel,Inneraumfilter.

Das kostet nicht die Welt!

Luffilter,Zündkerzen,Inneraumfilter kannst selber reinbauen, ist nicht viel Arbeit!

Zahnriemen bei allen Opel's alle 60 TKM, wenn du bis 120TKM wartest was ich nicht denke das du es schaffst, wirst eher ein Motor oder Zylinderkopf einpflanzen müssen *g* wegen Zahnriemenriss

Bei Zahnriemenwechsel unbedingt, Wapu/Umlenkrolle/Spannrolle mit wechseln.

 

Ciao

@anonymos

Sorry, aber da stand ja nicht viel Neues in deinem Beitrag.

Zündkerzen kann man sich m.E. auch sparen. Ich habe sie selbst noch nie gewechselt oder wechseln lassen und sehe auch keinen großen Sinn da drin, das zu machen. Entweder sie funktionieren, oder eben nicht. Dann kann ich sie immer noch wechseln. Wozu also auf Verdacht die Dinger tauschen!?

Zitat:

Bei Zahnriemenwechsel unbedingt, Wapu/Umlenkrolle/Spannrolle mit wechseln.

Das Thema hatten wir schon häufiger. "Unbedingt" ist hier auf jeden Fall das falsche Wort. Umlenkrolle und Spannrolle machen sicherlich Sinn, der routinemäßige Wechsel der Wasserpumpe ist mehr als umstritten. Der einzige Grund dafür ist, dass man sowieso rankommt, wenn man den Zahnriemen macht. Wenn sie funkioniert, kann man sich die aber eigentlich auch genauso gut sparen.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 18:35

danke für eure zahlreichen antworten

aslo den luftfilter habich eben gerade gewechselt war auch ganz easy wenn man eben weiß wo er sitzt ;)

das mit dem rost ist ein guter tip, ich hätte da jetzt ehrlich egsagt garnichts gemacht nun ja. da werd ich dann mal gründlich schauen müssen zumal ich bis nuelich noch wasser im kofferaum hatte, der aber nu dicht is

zahnrippenriehmen is also definitiv 2003 gewechselt worden.

Zündkerzen? ja da brauch ichdoch nen zündkerzen schlüssel oder nicht, isses dann nicht wieder billiger das machen zu lassen?

gibt es eigendlich in tankstellen die möglichkeit sein auto aufbocken zu lassen um gewisse sachen selber machen zu können? weil den ölwechsel hab ich zwar dises mal machen lassen, wollt ich aber nächstes mal selber machen weil war an sich nichts großer ich hab ja bei zugeschaut.

am 17. Juli 2004 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von toxic1984

danke für eure zahlreichen antworten

aslo den luftfilter habich eben gerade gewechselt war auch ganz easy wenn man eben weiß wo er sitzt ;)

das mit dem rost ist ein guter tip, ich hätte da jetzt ehrlich egsagt garnichts gemacht nun ja. da werd ich dann mal gründlich schauen müssen zumal ich bis nuelich noch wasser im kofferaum hatte, der aber nu dicht is

zahnrippenriehmen is also definitiv 2003 gewechselt worden.

Zündkerzen? ja da brauch ichdoch nen zündkerzen schlüssel oder nicht, isses dann nicht wieder billiger das machen zu lassen?

gibt es eigendlich in tankstellen die möglichkeit sein auto aufbocken zu lassen um gewisse sachen selber machen zu können? weil den ölwechsel hab ich zwar dises mal machen lassen, wollt ich aber nächstes mal selber machen weil war an sich nichts großer ich hab ja bei zugeschaut.

Gibt es in deiner Nähe vielleicht Mietwerkstätten?

Ich miete mich in einer solchen ein , kostet meist nicht viel und ich habe immer alles Werkzeug ( auch spezielle Dinge) und bekomm vom Meister immer noch nen Tip , wenn gewünscht.

Dort kann ich dann problemlos Ölwechsel oder ähnliches erledigen und kann das Altöl auch noch entsorgen.

Gruß Cybion.

am 17. Juli 2004 um 21:09

naja bei mir is noch ein tick besser, mein onkel hat direkt hier in meinem kleinen ort seine eigene große freie werkstatt wo ich von freitag ab 12:30 bist sonntag mitten in die nacht an meinem auto arbeiten kann, drei hebebühnen zwei gruben, eine werkstatt für die metallverarbeitung sogar reifen auswuchten und auf felgen ziehen kann ich da.

am 19. Juli 2004 um 15:30

Re: Wartung? was muss man machen lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von toxic1984

Hallo, ich fahr seit ca. einem 3/4 jahr einen Astra f baujahr 94 (alteversion) 1,6i im mom gelaufen 132tkm

Nun meine frage. da ich wenig geld habe, und der wagen eh schon sehr alt ist, möchte ich ihn nicht zur inspektionen fahren, damit dadurch mein geldbeutel nicht all zu sehr belastet wird. Er war vor einem jahr zuletzt bei einer inspektion. einen ölwechsel hab ich letzen monat bei atu machen lassen, und den Pollenfilter hab ich selbststädig ausgewechselt (seit dem beschlägt der wagen auch ganricht mejr).

Welche sachen sind erforderlich bzw. ratsam, damit ich den wagen noch lange fahren kann, was muss alles gemacht werden bzw. überprfüt werden. welche sachen kann ich selber machen und für eclhe muss ich zum autohändler.

man muss dazu sagen das ich von der materie kfz nicht allzu viel ahnung habe, hab mir das buch "so wirds gemacht" gekauft, hat sich beim pollenfilter auch shcon gelohnt.

es soll halt so sein, dass der wagen mir nicht irgendwann einmal abschmiert und das wars dann, weil im mom läuft er noch gut, er hat zwar glaub ich nen bisschen was mitn bremsen aber bei atu gibs mit der karte nen kostenlosesn bremsen check den wollt eich dann mal machen lassen

danke schon mal für eure antwort

gruß toxic

am 19. Juli 2004 um 15:38

is das zitieren ohne einen eigenen satz dazu zu schreiben nicht irgendwie sinnlos???

am 19. Juli 2004 um 15:38

luftfilter kostet ungefähr 15 euro, zündkerzen 23 euro, bremsbeläge 53,95 euro, bremsscheiben fals notwendig 39,95 euro, reifen solltest du auch mal wuchten lassen das sich deine Reifen gleichmäßig abfahren, bremsflüssigkeit alle 2 jahre wechseln

am 20. Juli 2004 um 1:22

Wapu kostet fast nix! auf die 35 Euro ist drauf Gesch****, da baue ich lieber neue rein und gehe kein Risiko ein!!!! bei Zahriemenwechsel, das wird mir jeder Opelaner bestätigen.

 

MfG

ja umd vor allem: man muss die teile echt nicht bei opel kaufen, die gibts im teilehandel billiger (oel, alle filder, riemen, kerzen, bremsen,...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wartung? was muss man machen lassen?