1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartung und Inspektionspaket rechnerisch sinnvoll?

Wartung und Inspektionspaket rechnerisch sinnvoll?

Audi A5 F5 Sportback

Ich stehe vorm Kauf eines A5 der gut zwei Jahre ist und über eine Anschlussgarantie für 3 Jahre / 100.000km verfügt. Nun würde die Inspektion bei 30.000km anstehen.

Es stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist das Wartung und Inspektionspaket über 36 Monate abzuschliessen, was bei meiner Fahrleistung 36x49,80€ kosten würde.

Wie hoch wären im Vergleich hierzu die ungefähren Kosten für die angenommenen Kosten bei 30, 60´und 90.000km. Rechnet sich das eurer Erfahrung?

Über die Suchfunktion habe ich leider keine klare Aussage gefunden

49 Antworten

Der Ölservice ist immer flexibel. Wenn du hauptsächlich Kurzstrecken fährst oder es auf der Bahn krachen lässt, schreit er normalerweise viel früher nach einem Ölservice. Eher unwahrscheinlich, dass du mit einem RS5 nur gechillt auf Langstrecken unterwegs bist, nur dann würdest du eventuell annähernd an die 30.000km oder 2 Jahre kommen. Eventuell kannst du auch mal mit deinem Serviceberater sprechen, ob der deinen RS5 auf Festintervall setzen könnte, dann ist der Ölservice alle 12 Monate bzw. 15.000 km. Könntest du auch selbst machen, in dem du im Service-Menü auf „Ölservice zurücksetzen“ drückst.

Gruß Baerenvater

Als wir unseren A3 mit Wartungspaket im letzten Herbst zur Inspektion gegeben haben, hat mir mein Serviceberater erzählt, dass die Versicherung (denn nichts anderes steckt als Institution dahinter) die Abrechnungen konsequent überprüft und sich notfalls von der Werkstatt bescheinigen lässt, dass die Servicearbeiten vom MMI gefordert werden. Ob das Paket auch noch bei Umstellung auf Festintervall Gültigkeit hat, müsste man in den AGB nachlesen. Aber die Versicherung spekuliert wohl sicherlich mit dem flexiblen Intervall, Festintervall macht betriebswirtschaftlich für die Versicherung nur Sinn, wenn die Rate entsprechend ausgelegt ist.

Bei Audi wird geprüft, ob die Leistungen zu dem Zeitpunkt fällig sind bzw. plausibel sind. Das muss der Freundliche Abfragen und bekommt in der Regel in wenigen Minuten das OK oder die Absage. Ich stand mit der 60.000km Inspektion bei knapp 55.000km auf der Matte, da das Auto das wollte. Es wurde dann auch alles gemacht, inkl. Getriebeölwechsel (2.0 TFSI Quattro 252PS). War zwar knapp, aber passte für Audi.

Das Wartungspaket hat sich bei mir für 2 Jahre bisher gelohnt. 1x Inspektion "Ölservice mit Inspektion", welcher laut KVA etwa 600€ hätte kosten sollen. 2. Inspektion war die o.g. große Inspektion (ca. 1000-1200€) und dieses Jahr nochmal der Ölservice mit Inspektion (denke wieder um die 600€). Ich zahle 49,90€ pro Monat, somit bei 24 Monaten 1197,60€. Viel Kohle, aber unterm Strich 50% gespart. Wenn man es zeitlich klug abschliesst, macht es Sinn. Ich nehme 3 Inspektionen mit und dann passt das. Ob ich verlängere entscheide ich noch.

Hallo zusammen,

stehe auch aktuell vor der Frage, ob sich das Wartungspaket lohnen würde - hier wieder klassisch W&I, ohne Verschleißteile.

Ich übernehme meinen A5 privat nach Ablauf des Firmen-Leasings und der Freundliche hat mir gleich den W&I Servicevertrag angeboten.

31€ im Monat bei 2 Jahren Laufzeit
Fahrleistung 15.000KM pro Jahr
Es handelt sich um den 40 TFSI (ohne Quattro) 2020er Baujahr.

An sich versuche ich eher monatliche Kosten zu vermeiden und lieber zu zahlen, falls die Inspektion fällig ist. Auch wenns ein paar Euro mehr sind.
ABER wenn es natürlich 50% ausmacht wie bei meinem Vorredner ist das eine andere Geschichte.

Kann man pauschal sagen, ob sich der Vertrag lohnen würde? Habe die Inspektion noch nie selbst zahlen müssen / die Rechnung in der Hand gehabt da Firmenwagen.