ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartung und Inspektionspaket rechnerisch sinnvoll?

Wartung und Inspektionspaket rechnerisch sinnvoll?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:42

Ich stehe vorm Kauf eines A5 der gut zwei Jahre ist und über eine Anschlussgarantie für 3 Jahre / 100.000km verfügt. Nun würde die Inspektion bei 30.000km anstehen.

Es stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist das Wartung und Inspektionspaket über 36 Monate abzuschliessen, was bei meiner Fahrleistung 36x49,80€ kosten würde.

Wie hoch wären im Vergleich hierzu die ungefähren Kosten für die angenommenen Kosten bei 30, 60´und 90.000km. Rechnet sich das eurer Erfahrung?

Über die Suchfunktion habe ich leider keine klare Aussage gefunden

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich nehme an, dass das Paket bei Neuwagen "großzügiger" ausfällt. Wobei in den ersten 3 Jahren ja kaum mit Verschleiß zu rechnen ist. So oder so finde ich, dass die ausländische Konkurenz mit all-inclusive-Paketen, 7 bis 10 Jahren Garantie, 0-Prozent-Finanzierung, kurzen Aufprislisten usw. den Käufer grübeln lassen. VW & Co. steigern trotz Betrug, Krise und Entfeinerungen jährlich die Umsätze und lachen sich ins Fäustchen, weil wir so doof sind ;-)

Zitat:

@teaage444 schrieb am 19. März 2021 um 20:48:04 Uhr:

Ich habe den Vertrag abgelehnt, weil Bremsen ausgeschlossen sind. Bei 40 € x 36 Monate gebe ich Audi einen Kredit, für den Audi die Zinsen kassiert ;-)

Die 1.Inspektion bei 28500 km hat mich incl.Bremsflüssigkeit und Ölwechsel bei Audi 375,00 € gekostet, bei 60.000 kommen ca. 250,00 für das Getriebeöl dazu, die 90.000 werde ich vielleicht gar nicht mehr mit dem Wagen verbringen - wer weiß? Selbst wenn, wären das vielleicht 450,00 €, womit das dann gerade so ohne Verlust gut ginge. Was also soll das bringen?

Ich habe auch das Inspektion und Wartungspaket inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Bei mir wurden die Bremsklötze bei der 3 Jahresinspektion nach 38000 km mitgewechselt

Ich habe ebenfalls das Wartungspacket mit Verschleiß und die Bremsen sind nicht ausgeschlossen.

Fahrzeug ist der 3.0 TDI mit 286PS. Ich meine das nur bei den RS Modellen die Bremsen im Wartungsvertrag ausgeschlossen sind.

Wo kann man im Internet für seinen Audi nachschauen, welche Wartungsarbeiten bei den jeweiligen Inspektionen durchgeführt werden müssen?

 

Bei meinem Fahrzeug wurde jetzt bei der 60.000 km Inspektion das S-Tronic Getriebeöl nicht gewechselt, auch nicht das Öl vom quattro.

 

Da rechnet sich das Wartungspaket nämlich gar nicht mehr für mich.

 

Würde deshalb gerne das ganze nachlesen? Gibts da eine Seite? PDF als Download?

 

Ich meine in der mein Audi App konnte ich das nachschauen. Aber die App funktioniert ja bescheiden. Ich kann es dort nicht mehr unter „Zusatzarbeiten“

Einsehen.

Frage eigentlich selbst Beantwortet:

https://www.motor-talk.de/.../...eft-beim-auto-dabei-t6141171.html?...

 

 

Aus der Beschreibung von Audi:

"Behalten Sie Servicetermine, anstehende Wartungen und alle Informationen zu

Zusatzarbeiten immer im Blick.

­Greifen Sie auf Ihr digitales Bordbuch über die App zu"

 

________

Bekannter hatte letztes Jahr am 2018ér A4 B9 3.0TDI mit S tronic den 60Tkm Service, mit allem drum und dran knapp 1300€ - Getriebeöl wurde auch gewechselt.

Ich würde es ja gern in der App ansehen. Aber es geht seit Wochen wieder nichts…

 

Ich war bei Audi beim 60.000 km Wechsel. Weder quattro noch S-Tronic Öl haben sie mir gewechselt. Wartungspaket hat sich somit nicht gelohnt, wurde schön verarscht. Mit beiden teuren Positionen alle zwei Jahre hätte sich das gelohnt.

.jpg

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 12. Januar 2023 um 14:30:35 Uhr:

Wo kann man im Internet für seinen Audi nachschauen, welche Wartungsarbeiten bei den jeweiligen Inspektionen durchgeführt werden müssen?

Bei meinem Fahrzeug wurde jetzt bei der 60.000 km Inspektion das S-Tronic Getriebeöl nicht gewechselt, auch nicht das Öl vom quattro.

Da rechnet sich das Wartungspaket nämlich gar nicht mehr für mich.

Würde deshalb gerne das ganze nachlesen? Gibts da eine Seite? PDF als Download?

Ich meine in der mein Audi App konnte ich das nachschauen. Aber die App funktioniert ja bescheiden. Ich kann es dort nicht mehr unter „Zusatzarbeiten“

Einsehen.

Quelle Audi Service Heft 2018

Serviceheft
Serviceheft
Serviceheft

Die Tabelle ist aber nicht aktuell, da der erste Bremsflüssigkeitswechsel vor Jahren auf 24 Monate reduziert wurde.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 13. Januar 2023 um 22:38:29 Uhr:

Die Tabelle ist aber nicht aktuell, da der erste Bremsflüssigkeitswechsel vor Jahren auf 24 Monate reduziert wurde.

Wie geschrieben ist das Heft aus 2018.

Die Frage bezog sich auf Motor- und Getriebeölwechselintervalle.

Bei diesen gibt es keine mir bekannten Änderungen.

Sorry, die Datumsanzeige habe ich übersehen als ich gepostet habe.

An alle S4/S5 oder RS4/RS5 Fahrer. Man kann jetzt auch für diese Modelle das Wartungspaket abschließen. Bisher ging das nur bei Neukauf für Erstbesitzer. Habe gestern für meinen S5 eins abgeschlossen.

 

Gruß Baerenvater

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 31. Januar 2023 um 03:31:45 Uhr:

An alle S4/S5 oder RS4/RS5 Fahrer. Man kann jetzt auch für diese Modelle das Wartungspaket abschließen. Bisher ging das nur bei Neukauf für Erstbesitzer. Habe gestern für meinen S5 eins abgeschlossen.

 

Gruß Baerenvater

80€ im Monat?

Bei mir 79€. Hatte jetzt Termin mit Ölservice, Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen und sämtliche Filter. Allein das hätte insgesamt schon gut 1200€ gekostet.

Ja genau 79€. Finde ich auch gut.

Hey zusammen,

 

An die das abgeschlossen haben. Ich fahre auch einen RS5 wie läuft das mit dem Ölwechsel ab? Laut der Internet Seite von Audi heißt ja, die Maßnahmen werden nur bezahlt bzw. durchgeführt wenn auch Zeit dafür ist. Bei einem Ölwechsel wären das ja 30.000km oder alle 2 Jahre. Ich würde den Ölwechsel jedoch gerne alle 15.000km machen. Wird dies dann übernommen oder muss ich nur den Ölwechsel selber bezahlen?

 

Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartung und Inspektionspaket rechnerisch sinnvoll?