ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartung und Inspektionspaket rechnerisch sinnvoll?

Wartung und Inspektionspaket rechnerisch sinnvoll?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:42

Ich stehe vorm Kauf eines A5 der gut zwei Jahre ist und über eine Anschlussgarantie für 3 Jahre / 100.000km verfügt. Nun würde die Inspektion bei 30.000km anstehen.

Es stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist das Wartung und Inspektionspaket über 36 Monate abzuschliessen, was bei meiner Fahrleistung 36x49,80€ kosten würde.

Wie hoch wären im Vergleich hierzu die ungefähren Kosten für die angenommenen Kosten bei 30, 60´und 90.000km. Rechnet sich das eurer Erfahrung?

Über die Suchfunktion habe ich leider keine klare Aussage gefunden

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi.

 

Habe letztes Jahr auch einen A5 SB mit langer Garantie gekauft und dieses Paket dazu genommen.

In dem Wartungspaket sind alle Sachen enthalten (Teile usw.).

Habe bisher einen Service gehabt (24 Monate) mit Ölwechsel.

Im Vorfeld habe ich grob überschlagen was an Teilen meist so beim Service ausgetauscht wird und da sollte dieser Preis für das Paket schon passen.

 

Eventuell kann jemand mit langjähriger Erfahrung mehr sagen.

Hängt von den gefahrenen Km in den drei Jahren ab.

Für 1792,80€ kannst du bestimmt 3 oder 4 Inspektionen mit Ölservice durchführen lassen.

Bei 30000 km pro Jahr und ein neuer Satz Scheiben und Beläge wird es sich rechnen.

Ein Blick in den "Inspektionskosten Sammethread" kann dabei hilfreich sein.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 5:27

sorry hat die genauen Angaben vergessen: A5 2.0 TDI mit 190PS und S-tronic - Fahrleistung ca. 20000km/Jahr

im Sammelthread leider nicht richtig fündig geworden

Hatte beim alten A5 S-Tronic und da war bei 60.000 km Service fällig und dieser war über 500€.

Wie Cokefreak geschrieben hat kommen noch die Ölwechsel dazu. Schau mal ob du da ein festes Interval hast oder ob es flexibel ist.

Hier der Link zu einem Sammethread: https://www.motor-talk.de/.../...ei-30-000-km-kosten-t6391561.html?...

Dein Audi Partner kann dir auch im Vorfeld die Preise der einzelnen Inspektionen nennen.

Eine interessante Möglichkeit die ich mal genutzt habe: Das Paket am Tag der Inspektion abschließen. So wird die Laufzeit optimal genutzt.

Ein weiterer Vorteil ist das "kostenlose" Ersatzfahrzeug.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:16

habe heute mal ungefähre Kosten erhalten:

30.000km - 500€

60.000km - 1.000€

90.000km - 700€

Somit wäre der Vertrag rund 400€ "günstiger" als die Einzelinspektionen

Was sind das für Preise??1000 Euro bei 60oookm ....

Zur Info die Kosten bei einem S5:

30.000 km - ca. 700 €

60.000 km - ca. 1.700 €

(inkl. ca. 650 € für Bremsbeläge vorne neu)

Ich hab meine 1.Inspektion gerade hinter mir,,,,450eus,,,1000 Euro hab ich jedenfalls noch nie für ne Durchsicht bezahlt ,tut mir Leid.

Bei 60.000 ist der Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorgesehen

Vorgesehen....wäre in meinen Fall auch gut gewesen dann wären die Bremsen jetzt erneuert...aber im Normalfall wären meine Bremsen nach 4jahren noch nicht durch..mag sein das es sich bei dem einen oder anderen rechnet aber fast zwei Riesen nach 4 Jahren, das sind Fabelpreise die genau mit so einen Wartungsvertrag verkauft werden...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 12:08

Zitat:

@mauritzki schrieb am 26. Mai 2020 um 23:14:04 Uhr:

Ich hab meine 1.Inspektion gerade hinter mir,,,,450eus,,,1000 Euro hab ich jedenfalls noch nie für ne Durchsicht bezahlt ,tut mir Leid.

Ich orientiere mich an den Aussagen des Servicemitarbeiters: in den 1.000€ sind keine Verschleißteile wie Bremsscheiben- oder -beläge enthalten, nur die lt. Serviceplan bei 60.000km vorgeschriebenen Arbeiten.

Meine Überlegung ist z.B. Bremsen außerhalb der Inspektion erneuen zu lassen.

Es kann auch sein, dass zu dem Zeitpunkt aufgrund der allgemeinen Preissteigerung (sowohl Material alsauch Lohn) die Kosten dann natürlich noch höher liegen. Dies würde beim W&I-Vertrag nicht zum Tragen kommen.

Ich tendiere daher zum Abschluss des Vertrages.

Was bisher vergessen wurde:

-nach drei Jahren Wechsel Bremsflüssigkeit

-Ölwechsel und Inspektionsintervall fallen nicht immer zusammen an

-kostenloses Ersatzfahrzeug beim Service

schließt Du bei Abgabe zum ersten Service ab, wird es sich wohl rechnen.

(abgesehen von den genannten überzogenen Kosten)

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 8:31

kann ich den Zeitpunkt der Inspektionen eigentlich frei wählen, also z.B. zum Ende der Vertragslaufzeit?

Was wäre die Konsequenz wenn das Fahrzeug dann z.B. noch nicht die 90.000km erreicht hat in Bezug auf die durchzuführenden Arbeiten?

Hatte bisher keinen Audi und daher keine Erfahrung mit dem was das Fahrzeug anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartung und Inspektionspaket rechnerisch sinnvoll?