Wartung und Inspektion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.

Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich

Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.

Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰

933 weitere Antworten
933 Antworten

Naja....die Aussage vom Händler kam bei mir von 3 verschiedenen...bei w+v keine Garantie Verlängerung. Ich fände die Diskussion auch lustig wenn eine Reparatur erforderlich ist und diese nicht auf verschleiss beruht. Dann bleiben doch nur fehlerhafte Teile übrig

Moin, mein Tiguan 2 Modell 2022 hatte jetzt die 30000km Inspektion.
Kosten 550€ !
Finde das sehr viel,wo ich doch im Internet lese,das es um die 300€ kosten sollte.
Es wurde der Pollenfilter gewechselt, und extra berechnet, sowie Bremsflüssigkeit.
Ein Ölwechsel wurde auch durchgeführt.

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 7. September 2023 um 15:03:13 Uhr:

Ich wollte bei der Bestellung meines Tiguan eine Garantieverlängerung SOWIE das Wartungs- und Verschleißpaket bestellen. Dieses war nicht möglich.

Ich habe meinen 02/22 bestellt und habe beides. 2 Jahre Anschlußgarantie und Wartung Plus.

Deswegen muß sich da entweder was geändert haben oder dein Händler hat einen Fehler gemacht.

Sein Händler hat Nonsens erzählt.

Ähnliche Themen

Da bin ich doch langsam verunsichert.

Wartung Plus ist auch noch eine Stufe unter Wartung & Verschleiß. Nur bei letzterem gibt es die Leistung "Verschleißreparaturen bei natürlichem Verschleiß" und lt. VW Liste "für geschäftlich genutzte Neufahrzeuge (nur Leasing)".

Noch einmal die Vergleichstabelle (Smartphones zur Darstellung evtl. quer halten):
https://www.volkswagen.de/.../wartungsvertraege.html#tabelle

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 8. September 2023 um 09:08:42 Uhr:

Da bin ich doch langsam verunsichert.

Wartung Plus ist auch noch eine Stufe unter Wartung & Verschleiß. Nur bei letzterem gibt es die Leistung "Verschleißreparaturen bei natürlichem Verschleiß" und lt. VW Liste "für geschäftlich genutzte Neufahrzeuge (nur Leasing)".

Noch einmal die Vergleichstabelle (Smartphones zur Darstellung evtl. quer halten):
https://www.volkswagen.de/.../wartungsvertraege.html#tabelle

Genau so ist es...
Und nur "Wartung und Verschleiß" ersetzt quasi die Garantieverlängerung.
Beim Kauf meines Tiguan im Sommer 2022 wollte ich "Wartung und Verschleiß" dazu buchen, wurde aber seinerzeit nicht angeboten.
Habe dann die Garantieverlängerung nehmen müssen.

"Wartung und Verschleiß" ist die bessere Option, da darüber auch z.B. Bremsscheiben und Beläge gezahlt werden.

Und Scheibenwischer

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 8. September 2023 um 11:58:14 Uhr:

Genau so ist es...
Und nur "Wartung und Verschleiß" ersetzt quasi die Garantieverlängerung.

Geht aber nur für Geschäftswagen. Richtig? Und auf was schriftliches kann hier niemand verweisen.

Und ein defektes Steuergerät bekommt man bestimmt auch nicht kostenlos ersetzt, denn da gibts ja keinen Verschleiß.

Doch. Über W+V ist alles was unter Anschlussgarantie fallen würde mit dabei

Also ich kann das aus der Produktbeschreibung wirklich nicht ablesen. Auch wenn es das sowieso nur für gewerbliche Kunden gibt, steht da immer dabei, dass Reparaturen aufgrund Verschleiß ersetzt werden. Und eine Garantieverlängerung (vielleicht gibt es das nicht für gewerbliche Kunden) ersetzt nun mal alles, auch wenn irgendwo was klappert oder so.
Also ich denke nicht, dass die Leistungen in Bezug auf Schäden an Teilen, die nicht verschleissbedingt sind, gleich sind.

Aber wie schon gesagt, für Privatkunden gibts das offensichtlich eh nicht.

Zitat:

@stigmatas schrieb am 8. September 2023 um 17:39:26 Uhr:

Und ein defektes Steuergerät bekommt man bestimmt auch nicht kostenlos ersetzt, denn da gibts ja keinen Verschleiß.

Hatte Wartung und Verschleiß damals beim Golf 7R.
Da war irgendwann das Discovery Pro „verschlissen“ und wurde kostenlos erneuert.
Wie kommst Du darauf, dass das bei Steuergeräten anders ist?

Schau dir mal die Definition von Verschleiß an, dann weißt du was ich meine.

Aber wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist es scheinbar tatsächlich so. Hätte ich echt nicht gedacht.

Mal so eine kurze Frage.
Gebrauchtwagen von 2018 gekauft. Könnte jetzt eine Garantieverlängerung bis zu 5 Jahre abschließen. Kostet 34,50 € monatlich. Lohnt sich so etwas?
Verschleißteile sind ausgeschlossen. Wenn man sich jedoch den Vertrag anschaut, fallen zum Beispiel die Dichtungen vom Panoramadach auch unter Verschleiß. Will damit sagen, dass so einiges nicht abgedeckt ist. Wie sieht es bei einem Schadensfall aus, was wäre mein Eigenanteil?
Und bis wieviel Kilometer ist die Versicherung gültig?
Hab echt keine Ahnung davon. Wäre toll, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt!

Gruß

Zitat:

@stigmatas schrieb am 9. September 2023 um 08:21:03 Uhr:

Schau dir mal die Definition von Verschleiß an, dann weißt du was ich meine.

Aber wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist es scheinbar tatsächlich so. Hätte ich echt nicht gedacht.

Cool, jeder hat andere Infos und

jeder will es genau wissen. Das liegt vor allem daran, das ist niemand abgeschlossen hat und sich nur wichtig tut.

Sonst würde man ja die Vertragsbedingungen kennen.

Deine Antwort