Wartung und Inspektion
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.
Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich
Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰
921 Antworten
Zitat:
@T-Silber schrieb am 3. Juli 2021 um 18:42:44 Uhr:
Hi Ulrich, da wir ja in der gleichen Gegend wohnen, könntest mir den Familienbetrieb nennen. So viele sind ja nicht in der näheren Umgebung.
Bis jetzt bin ich bei VW in Salach gewesen.
Gruß Erich
Ich schicke dir eine PN.
Schön, dass auch du Spaß an Oldies hast. Mit dem 280 CE hatte ich auch schon mal geliebäugelt - parallel zum 300SL, den ich bis 07/2015 13,5 Jahre hatte.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Frage mich warum mir der Freie Händler, bei dem ich den Reimport-Tiguan gekauft habe, geraten hat , dass ich während der Garantiezeit den Service nur bei VW machen soll.
Auf Kulanz kann ich ja später nicht hoffen.
Zitat:
@mailer2007 schrieb am 3. Juli 2021 um 19:31:00 Uhr:
Frage mich warum mir der Freie Händler, bei dem ich den Reimport-Tiguan gekauft habe, geraten hat , dass ich während der Garantiezeit den Service nur bei VW machen soll.
Frage nicht Dich, sondern den EU-Händler ! - Das grenzt schon ein wenig an Fehlberatung.
Hier geht es um das Thema Wartungen und Inspektionen - Leistungsumfänge / Kosten / sinnvolle Maßnahmen.
Nach Ablauf der Garantien kannst du frei entscheiden, wie und wo und ob dein Tiguan gewartet werden soll.
Wie mein Beispiel zeigt, gibt es bei VW-Betrieben eine sehr große Bandbreite bei den aufgerufenen Preisen. Allein die Möglichket, die Öle mitbringen zu dürfen, eröffnet ein hohes Einsparpotential. Es lohnt sich also zu vergleichen.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@mailer2007 schrieb am 3. Juli 2021 um 19:31:00 Uhr:
…während der Garantiezeit den Service nur bei VW machen soll.
Da geht es evtl im Reparaturen, Ersatz, außerhalb der von Garantie abgedeckten Dinge, Stichwort „Verschleißteile“
Ähnliche Themen
Ist ja gerade Urlaubszeit, wenn Inspektion lt. Anzeige fällig ist, wie viele Tage bzw. Km darf man drüber sein ?
2 Tage / 1000km sind sicherlich kein Problem, 2 Monate / 10.000 km garantiert…
D. h. Das wird so pauschal keiner beantworten können. Es kommt auch auf den 🙂 an, den Du besser direkt kontaktierst
Sind denn die Angaben über noch verbleibende Tage und km bis zur nächsten Inspektion bzw. Ölwechsel, die man in der Connect App angezeigt bekommt, „halbwegs zuverlässig“?!
Muss ja. Dort werden die Daten aus dem Auto angezeigt (also 1:1 die Gleichen)
Naja, in meinem Golf 5 damals ist der Zeitrest mitunter über Nacht schonmal urplötzlich auf einige wenige Tage eingeschmolzen und daher die Frage, inwieweit heute eben auf die Daten (Stichwort Wegfahren/ Urlaub) eine Sicherheit geben.
Zitat:
@Motor_100 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:39:48 Uhr:
Sind denn die Angaben über noch verbleibende Tage und km bis zur nächsten Inspektion bzw. Ölwechsel, die man in der Connect App angezeigt bekommt, „halbwegs zuverlässig“?!
Servus
also bei mir stimmen die Daten seit Anfang an
wie geschrieben 1:1 überein
Wenn du in deinen my Volkswagen Account gehst
wirst du nix anderes feststellen!
Gruß
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 8. Juli 2021 um 21:27:15 Uhr:
Ist ja gerade Urlaubszeit, wenn Inspektion lt. Anzeige fällig ist, wie viele Tage bzw. Km darf man drüber sein ?
Wieso immer diese Frage und dann noch in einem Forum und nicht an den Hersteller?
Die Antwort ist doch klar vorgegeben.
Es gibt Vorgaben vom Hersteller und die sind einzuhalten.
Auf den Tag bzw. den Kilometer genau. Es ist ja keine Toleranzzone angegeben.
Und für die korrekte Einhaltung ist der Halter verantwortlich.
Man muss sich eben zeitig kümmern und sicherheitshalber einige Tage/km früher einen Termin für den Service machen. Dann, und nur dann, hast du deine Pflicht zur Wartung erfüllt. In allen anderen Fällen wärst Du auf Kulantes Verhalten des Herstellers angewiesen.
Was soll denn ein Werkstattbetrieb sagen wenn man nach Toleranzen fragt (1 Woche/ 1 Monat/ 500km ?) und was wäre die Antwort gegenüber dem Hersteller im Belastungsfall wert?
Bei großen Schadensfällen zählt nur das geschriebene im Vertrag und der Inspektionsplan ist da klar geregelt.
Bist du auch nur einen Tag drüber kann( muß nicht, aber kann) es Probleme geben. Und mal ehrlich, würde es einen Tag vor Garantieablauf zu einem Schaden kommen würdest Du auch auf deinem Recht bestehen und dem Hersteller keine „Toleranz“ einräumen.
Ich habe meinen Tiguan gerade von der großen Wartung abgeholt. Die Rechnung belief sich genau in Höhe des Kostenvoranschlages. Der Wagen war frisch gewaschen und innen gereinigt - ohne Berechnung.
Was soll ich sagen: Bei diesem kleinen Familienbetrieb fühle ich mich gut aufgehoben und hoffe, dass es ihn noch lange als eigenständigen Betrieb gibt.
Im Verkaufsraum stand ein nagelneuer EU-Reimport-Caddy - die verkaufen also auch Reimporte. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für eines unserer beiden Kinder, wenn etwas mehr als ein 2-sitziger Roadster benötigt wird.
Draußen noch ein nettes Gespräch mit einem anderen Kunden geführt, der auch noch einen Audi A2 als Zweitwagen hat und ihn behält, obwohl seine Frau inzwischen lieber mit dem Caddy fährt, den er aus der Inspektion abgeholt hatte.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
... Rechnung und Ausdrucke zu den gemachten Wartungen abgeheftet und entspannt zur nächsten Wartung in 2 Jahren blickend.
Hallo Herbert,
als PN konnte ich die Rechnung nicht versenden, deshalb hänge ich sie dir hier an.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 13. Juli 2021 um 10:29:53 Uhr:
@herby_51Hallo Herbert,
als PN konnte ich die Rechnung nicht versenden, deshalb hänge ich sie dir hier an.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Hallo Ulrich,
danke dir für deine Bemühungen, einfach Super.
LG Herbert
Könnte jemand populär erklären, 01090015 Inspektion mit Ölwechsel und 01140014 Ölwechsel-Service, was ist für Inspektion?