Wartung und Inspektion
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.
Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich
Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰
912 Antworten
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 29. März 2020 um 00:28:49 Uhr:
Naja, das Öl kostet das gleiche für einen Kleinwagen. Hat also nichts damit zu tun das ich das nur mache weil mein Auto teurer war. Ich mache das, damit jeder leben kann. Denkt doch nicht immer nur an euch. Ich gehe doch auch nicht zum Bäcker und bringe mein eigenes Mehl für die Brötchen mit. So ein Autohaus hat viele Angestellte die bezahlt werden müssen und da steuere ich gerne auch was zu. Stellt euch nur mal vor, in eurem Job kommt immer wieder jemand der nur die halbe Leistung bezahlen will da er einen Teil auch selbst erledigen kann. Dann funktioniert das ganze System nicht mehr.Zitat:
@greg_BLN schrieb am 28. März 2020 um 09:59:00 Uhr:
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ ??
Boah, also doch.
Nur die andere Mär. Dafür einen Daumen hoch.
Die Argumentation ist einfach nur lustig: Du weißt also, wer und wie in Deinem/jedem Autohaus bezahlt werden muss und dass deshalb Mondpreise sinnvoll sind? Na Top.
Ich sehe da keine Mondpreise. Was zahlst du denn für deine Inspektion? 12,99€ oder was?
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 29. März 2020 um 00:28:49 Uhr:
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 28. März 2020 um 09:59:00 Uhr:
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ ??
Naja, das Öl kostet das gleiche für einen Kleinwagen. Hat also nichts damit zu tun das ich das nur mache weil mein Auto teurer war. Ich mache das, damit jeder leben kann. Denkt doch nicht immer nur an euch. Ich gehe doch auch nicht zum Bäcker und bringe mein eigenes Mehl für die Brötchen mit. So ein Autohaus hat viele Angestellte die bezahlt werden müssen und da steuere ich gerne auch was zu. Stellt euch nur mal vor, in eurem Job kommt immer wieder jemand der nur die halbe Leistung bezahlen will da er einen Teil auch selbst erledigen kann. Dann funktioniert das ganze System nicht mehr.
Wenn der freundliche für das Öl 8 oder 10 Euro verlangt, würde keiner sein Öl mitbringen! Bei 30 euro pro Liter überlegen sich das schon einige hier verständlicherweise! Frag mal deine Frau ob sie selbst Brotbacken anfangen würde, wenn das Kilo Brot beim Bäcker 30 Euro kosten würde!
Es muss meiner Meinung nach in Relation stehen!
Lg yaabbaa
Schlechter Vergleich! Wenn ich mir die Zutaten für ein Brot kaufen würde, dann kostet mich das Brot auch nur ein Drittel. Und wo ist da jetzt der Unterschied zur Inspektion. Genau es gibt keinen. Im Verhältnis ist das nämlich gleich. Nur dort würde keiner auf die Idee kommen das zu machen weil es nur ein sehr geringer Betrag ist. Der Bäcker muss auch seine Mitarbeiter bezahlen und deshalb ist das so. Und da gibt es noch hunderte weitere Beispiele die ich hier nennen könnte. Aber da scheint das alles egal zu sein, nur der freundliche der sich seinen Laden bezahlen lässt ist der dumme.
Aber es ist ja auch egal, kann ja jeder so machen wie er will.
Und wenn jeder nur an sich denkt, na dann gute Nacht Welt!
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 29. März 2020 um 11:53:34 Uhr:
Schlechter Vergleich! Wenn ich mir die Zutaten für ein Brot kaufen würde, dann kostet mich das Brot auch nur ein Drittel. Und wo ist da jetzt der Unterschied zur Inspektion. Genau es gibt keinen. Im Verhältnis ist das nämlich gleich. Nur dort würde keiner auf die Idee kommen das zu machen weil es nur ein sehr geringer Betrag ist. Der Bäcker muss auch seine Mitarbeiter bezahlen und deshalb ist das so. Und da gibt es noch hunderte weitere Beispiele die ich hier nennen könnte. Aber da scheint das alles egal zu sein, nur der freundliche der sich seinen Laden bezahlen lässt ist der dumme.
Ich frage mich immer, ob die, die diese Mond-Öl-Preise so vehement verteidigen, davon irgendwas konkret haben...
Aber nein, wir leiern hier immer wieder die gleichen Argumente durch, sogar mit Vorwarnung.
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 29. März 2020 um 11:53:34 Uhr:
Aber es ist ja auch egal, kann ja jeder so machen wie er will.Und wenn jeder nur an sich denkt, na dann gute Nacht Welt!
LG
Ich finde einige vergleiche hinken hier etwas, ich persönlich bringe mein Öl zur Inspektion/Ölwechsel auch selbst mit, weil ich nicht einsehe, dass ich für ca. 6 Ltr. Motoröl über 120€ zahlen soll, wenn ich es selbst für ein Drittel kaufen kann - und das als Endverbraucher!
und was dein letzten satz angeht - das jeder nur an sich denkt, erkennt man an der Aktuellen Situation (COVID-19) wohl bestens...
vg
Stefan
Wie wärs wenn mal wieder was zum Thema käme. Die Diskussionen um das Für und Wider des Ölpreises oder der Zahlungsweisen der Wartungskosten scheint mir ausdiskutiert und ohne Erfolg auf einen gemeinsamen Konsens. ;-)
Ich denke die Grünen Daumen der Beiträge zeigen eine klare Meinung der meisten User hier.
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die Ihr Öl zur Inspektion mitbringen.
Nehmt ihr dann das Altöl auch wieder mit, oder zahlt ihr für die Altölentsorgung einen Obulus?
Zitat:
@MyGolfCabrio schrieb am 29. März 2020 um 19:20:10 Uhr:
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die Ihr Öl zur Inspektion mitbringen.Nehmt ihr dann das Altöl auch wieder mit, oder zahlt ihr für die Altölentsorgung einen Obulus?
Obolus für Altölentsorgung.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@MyGolfCabrio schrieb am 29. März 2020 um 19:20:10 Uhr:
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die Ihr Öl zur Inspektion mitbringen.Nehmt ihr dann das Altöl auch wieder mit, oder zahlt ihr für die Altölentsorgung einen Obulus?
Manchmal zahle ich etwas dafür. Ist aber sehr wenig, 2,40 € für 4 Liter. Am Anfang haben mich die „Niemalsuser“ hier verunsichert, da habe ich dann beim Freundlichen gesagt: „Ich hätte gerne dieses Testsiegeröl im Motor“. Heute frage ich bei der Terminabsprache nach der VW-Freigabenummer für das Öl;„Damit ich das richtige Öl mitbringe“. Ich wechsele auch immer den Pollenfilter selber. Spart nochmal fast 50 €. Da sage ich dann immer: „Ich bin Allergiker und wechsele halbjährlich selber“.
Anleitung Pollenfilter wechseln:
1. Handschuhfach leeren und dann öffnen.
2. Haltenasen in beiden oberen Ecken nach oben drücken. (siehe Bild 1)
3. Handschuhfach kommt einem entgegen und die Führungsschiene rutsch aus dem Lichtschalter. (s. Bild 2). Manchmal muss man auch ordentlich am Handschuhfach ziehen.
4. Die drei oberen Haltenasen des Deckels nach oben drücken. (s. Bild 3)
5. Deckel abnehmen und Filter rausziehen.
6. Filter (5Q0819669) reinsetzen mit Schrift zum lesen nach vorne. (s. Bild 4)
7. Deckel des Pollenfilter wieder reinclipsen.
9. Haltenasen in den oberen Ecken ( evtl. mit Schraubenzieher) nach oben drücken und dabei Handschuhfach schließen.
PS:
Ich benutze immer einen günstigen Filter mit Aktivkohle TN 5Q0819669 von Bosch. Bin kein starker Allergiker;-) https://www.ebay.de/.../372997910436?...
2,40Euro finde ich völlig in Ordnung.
Ich habe eine eigene Hebebühne. Seit 1 Jahr gebe ich einem Freund der bei VW arbeitet mein Altöl mit.
Dann weiß ich ja jetzt, was ich ihm dafür mindestens geben muß.
Zitat:
@30Jahreunfallfrei schrieb am 29. März 2020 um 20:26:51 Uhr:
6. Filter (5Q0819669) reinsetzen mit Schrift zum lesen nach vorne.
Welchen verwendest du? Ich benutze den
Alergen Filtervon Amazon
Stolze Preis!! Es viel Glauben notwendig, dass 3x besser filtert. 🙂
Als Heuschnupfen geplagter Allergiker bist du dankbar für jedes Stückchen bessere Filterung der Aussenluft
Edit: Du kannst auch den MANN Filter benutzen (Fahrzeugwahl beachten)