1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wartung Klimatronic

Wartung Klimatronic

Audi A6 C5/4B

Hallo,

wir hatten hier ja schon öfter Diskussionen wegen Wartung der Klimatronic. Da ich den Eindruck hatte das meine jetzt etwas schwächer kühlt als letzten Sommer bin ich mal hier zu einem Klimaspezialisten. Der meinte man sollte das normal alle 2 Jahre machen lassen. Er hat dann das alte Gas rausgesaugt, und siehe da, es waren nur noch 100 Gramm drin. Er wunderte sich dann, dass die Klima überhaupt noch gekühlt hat... Voll aufgefüllt (600g) und danach war die Kühlung um welten besser...

Hat übrigens 68 Euro gekostet. Ich werde das jetzt schon ab und an mal machen lassen ;-)

Gruss
jugi

19 Antworten

Hey jugi,
hast Du den Trockner auch austauschen lassen?
vyx

Zitat:

Original geschrieben von vyx

Hey jugi,
hast Du den Trockner auch austauschen lassen?
vyx

Nein. Habe extra nachgefragt. Braucht man nicht. Nur den Innenraumfilter sollte man öfter mal wechseln, ist ja aber eh klar.

Gruss
jugi

Du hast bestimmt noch nie einen 5 Jahre alten bzw. die ganze Zeit gebrauchten Trockner in der Hand gehalten und in der anderen Hand einen neuen Trockner und bestimmt noch nie daran gerochen?
Es ist ja natürlich Deine Entscheidung, ich würde jedoch andere Spezialisten noch fragen.
Gruß
vyx

Zitat:

Du hast bestimmt noch nie einen 5 Jahre alten bzw. die ganze Zeit gebrauchten Trockner in der Hand gehalten und in der anderen Hand einen neuen Trockner und bestimmt noch nie daran gerochen?
Es ist ja natürlich Deine Entscheidung, ich würde jedoch andere Spezialisten noch fragen.

Ich habe noch nie gehört, dass man den Trockner regelmässig wechseln soll. Ich habe nur mal gelesen, dass der gewechselt werden soll wenn der Klimakreislauf wegen Reparatur geöffnet wurde.

Riechen tuts bei mir im Wagen auch nicht.

Gruss
jugi

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Die Neubefüllung kostet also so ca. 68 EUR.
Wieviel würde denn dann noch der Trockner kosten?

Trockner kostet ca. 70€.

Das Teil ist unter anderem die Ursache Nr. 1 für einen festgesetzten Kompressor.

Gruß

vyx

@jugi: Wie alt ist dein Wagen, wieviele Kilometer gefahren und wie stark die Nutzung der Anlage?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

@jugi: Wie alt ist dein Wagen, wieviele Kilometer gefahren und wie stark die Nutzung der Anlage?

Bj. 01/00, 123 TKM. Im Sommer habe ich die Anlage schon öfter benutzt. Ich fahre den Wagen aber erst seit Januar 04.

Gruss
jugi

Zitat:

Trockner kostet ca. 70€.
Das Teil ist unter anderem die Ursache Nr. 1 für einen festgesetzten Kompressor.

Kannst du das mal erklären? Habe ich so noch nie gehört/gelesen?

Gruss
jugi

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Kannst du das mal erklären? Habe ich so noch nie gehört/gelesen?

Gruss
jugi

Wenn der Trockner voll wird, zieht die Feuchtigkeit weiter Richtung Kompressor. Feuchtigkeit+ Schmutz+ Salze = festgesetzter Kompressor. Dieser kann aufbereitet werden, deswegen bieten viele, wie bei uns in DO Tremonia, das Teil zum Tausch, ist aber eine andere Geschichte.

Weiteres Beispiel: Der Wagen meiner Frau, Ford Ka mit Klima, letztes Jahr bei ATU Klima gewartet, Flussigkeit (Gas) wurde erneuert. Auf meine Frage, ob Trockner getauscht worden ist..."Neiiiin, dieser muss gar nicht getauscht werden. " Da dachte ich mir, ich wurde damals, als meine Klimatronik wegen festgesetzten Kompressors ausgefallen ist, vom Klimaprofi, der hauptsächlich LKW-Klima-Hänger repariert, veräppelt wurde. Denn seine Aussage war alle 2 Jahre Trockner wechseln. Na ja,vor ca. 4Wochen hat sich meine Frau beschwert, dass die Klima stinkt. Also bin ich wieder zur ATU, die haben Innenraumfilter getauscht, Problem leider geblieben. Überlegt, überlegt... und zum Klimaprofi, er hat sofort auf den Trockner die Schuld gezogen. Nun habe ich den Trockner ausgetauscht, besser gesagt austauschen lassen und siehe da FRISCHE LUFT.

Gruß

vyx

Deswegen soll man ja die Klima kurz vor Fahrtende abstellen. Dann kann der Trockner abtrocknen und es gibt keine Probleme.

Gruss
jugi

Jain,
Die Schächte sollen trocken werden.
Damit der Trockner trocken wird, solltest Du bei 30°C Aussentemperatur Deine Klima gar nicht einschalten, mindestens für 24 Stunden.
😉
Gruß
vyx

Dann müssten doch aber alle Trockner vergammelt sein und riechen, oder? Zumindest schon nach relativ kurzer Zeit.

Gruss
jugi

Du fährst ja nicht 24 Stunden am Tag mit Klima oder?
Dafür gibts Nachtruhe für den Wagen bzw. Trockner.
vyx

Deine Antwort