Wartung - Inspektion / Ölwechsel

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?

765 Antworten

Zitat:

@Schmirki schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:06:19 Uhr:

Ich hatte mal den Fall vor ein paar Jahren bei meinem damaligen neuen Seat Leon. Ich wollte in den Urlaub und plötzlich taucht die Meldung auf das ich zum Ölwechsel müsse. Die Werkstatt hatte natürlich kurzfristig keinen Termin mehr frei und der Meister sagte mir, dass 1000km überziehen kein Problem sei.

Dann lass dir das mal schriftlich von dem „Meister „ zb per E-Mail bestätigen. Schon wirst sehen das da nix mehr kommt.
An die mündliche Aussage kann er sich im Schadensfall nicht mehr erinnern und du hast nix in der Hand.
Warum macht man sich das Leben immer selber kompliziert?
Deine Aussage führt auch zu Gerüchten,das man im Schadensfall Ansprüche hat.

Alles eine Frage der Transparenz und Kommunikation zwischen dem Garantiegeber (in der Regel der Hersteller...und nicht i-welche Meister) und dem Kunden.

Bei MB sind Überziehungen (Zeit/km) explizit in den Garantiebedingungen aufgeführt, da weiß man, woran man ist.

Bei Suzuki auch. 1 Monat oder 1000km kann man übrziehen.

die anzeige kommt doch schon tage vorher und zeit bis ölwechsel kann man doch immer im display ablesen...verstehe nicht, warum das für manche so plötzlich kommt? 😕

Ähnliche Themen

Selbstverständlich kommt die Anzeige zeitnah im Display. Wenn allerdings die Stammwerkstatt 6 Wochen Vorlauf hat u. es Umstände erfordern, dass man mehr fahren muss als kalkuliert, dann wirds interessant...

Btw: Konnte in einer anderen VW-WS für nächste Woche einen kurzfristigen Termin ergattern. Somit wäre in meinem Fall alles tutti!

angezeigt wird es, wie geschrieben, ständig im display unter service...
außerdem kann man doch die entsprechende werkstatt fragen, wegen "überziehen", wenn man schon von dort weiß, dass der termin knapp wird...

a) Muss man da halt nachsehen, ich finde man kann dem Kunden keinen Vorwurf machen, wenn es heißt "Service wenn Anzeige" - da müssen die Werkstätten entsprechend Termine bereithalten. Sehe den Fehler hier nicht beim Kunden.

b) Was die Werkstatt faselt von wegen Kulanzregelungen bei Überzug kann egal sein, weil die am Ende nichts zu melden haben sofern der Hersteller sagt: Nein, Pech.

Ich mache solche Termine schon 3 Monate vorher. Steht ja in den Daten, wann das ungefähr ist. Hatte bis jetzt immer gut geklappt. Bei mir gehts eh nie wegen der km sondern immer wegen der Zeit.

wegen kva mache ich auch 3 monate vorher schon einen termin...wie gesagt, so ein service kommt nicht aus heiterem himmel...

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. Oktober 2024 um 15:41:18 Uhr:

a) Muss man da halt nachsehen, ich finde man kann dem Kunden keinen Vorwurf machen, wenn es heißt "Service wenn Anzeige" - da müssen die Werkstätten entsprechend Termine bereithalten. Sehe den Fehler hier nicht beim Kunden.

b) Was die Werkstatt faselt von wegen Kulanzregelungen bei Überzug kann egal sein, weil die am Ende nichts zu melden haben sofern der Hersteller sagt: Nein, Pech.

aber die antworten bei mt sind bindend? 😛 wenn Deine werkstatt nur faselt, dann weiß ich auch nicht weiter... 😛

Sollte man sich dann mal schriftlich geben lassen.

Denn wenn so ein Fall eintritt, sind das die ersten, die sich an gar nichts mehr erinnern können.

@garfield126 ich habe weder behauptet, meine Werkstatt macht das noch das die MT Antworten bindend sind?!

@Marki_M. So siehts aus, wird nur keine Vertragswerkstatt schriftlich rausgeben 😉

@Danielson16V

Ja glaube ich auch nicht, deswegen wäre meiner Meinung die Vorgehensweise ganz klar wegen der Überziehung:

NEIN!!!!!

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:28:09 Uhr:

@garfield126 ich habe weder behauptet, meine Werkstatt macht das noch das die MT Antworten bindend sind?!

@Marki_M. So siehts aus, wird nur keine Vertragswerkstatt schriftlich rausgeben 😉

irgendwie widersprichst Du Dir selbst in dem ersten abschnitt...redest von "faseln der werkstatt" und das sie "nichts zu melden haben"...

was sind dann "die werkstätten"? Deine schließt Du aus, warum nur die anderen? und warum faseln "die"?

Lesekompetenz…

Schau dir doch mal den Verlauf dieses Threads an. Da schreiben einige, dass deren Werkstatt solche Aussagen getroffen hat, die eben nicht stimmen („faseln“ viel wenn der Tag lang und der Kunde still ist).

Nochmal: Am Ende ist es vollkommen irrelevant was die Werkstatt sagt (egal welche), denn es gelten einzig und allein die Spielregeln des Herstellers. Wo genau liegt hier denn das Verständnisproblem?

Deine Antwort