Wartung - Inspektion / Ölwechsel

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?

730 Antworten

Dann wird auf Festintervall 12M oder 15.000 km je nach dem was zuerst eintritt gestellt

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:16:30 Uhr:

Dann wird auf Festintervall 12M oder 15.000 km je nach dem was zuerst eintritt gestellt

Bist du dir sicher?

Gruß

Jupp

Danke euch 🙂

Ähnliche Themen

Kann mir jemand sagen, ob im Paket Wartung & Inspetion der Wechsel von (schmierenen) Scheinebwischerblättern mit drin ist?

Ist nicht dabei.

Siehe Screenshot.

Wartungspakete VW

Frage: Golf 8 Leasing, Ölwechsel steht an, VW Händler sagt es ist ok, wenn ich eigenes Öl mit entsprechender Norm und versiegelt mitbringe. Sollte ja dann kein Problem sein?

Nein, ist kein Problem

Und: kann es sein, dass der Wagen (heute knapp 1 Jahr und 4 Monate, 16 tkm) schon einen Ölwechsel will? Habe den Wagen vor 3 Monaten übernommen. Ich dachte immer ab 30tkm oder zwei Jahre?

Nein.

Beide Antriebe: Inspektion alle 2 Jahre oder 30.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)

Verbrenner: Ölwechsel dynamisch nach deinem Fahrprofil mit mindestens 12 Monaten / 15.000 km bis maximal 24 Monate / 30.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)

Hybrid: Ölwechsel fest nach 12 Monaten oder 15.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 22. Januar 2024 um 12:00:55 Uhr:

Und: kann es sein, dass der Wagen (heute knapp 1 Jahr und 4 Monate, 16 tkm) schon einen Ölwechsel will? Habe den Wagen vor 3 Monaten übernommen. Ich dachte immer ab 30tkm oder zwei Jahre?

Besitze auch Hybrid 1,4.
will auch ÖlWechsel. Bin mit dem Auto gefahren ca 10tKm seit dem kauf.
Fahre überwiegend elektrisch. Verbrenner ca 20 mal angesprungen. Öl ist klar und wie neu. Schade dass das Zeug raus muss. Ist fast unbenutzt.
Ist irgendwie blöd finde ich 🙁

Wie lange darf man den Ölwechsel überziehen?

Dürfen ist relativ, du musst ja an sich keine Wartung machen.

Kulanzansprüche: Ab 1 Tag drüber kann es das gewesen sein
Garantieansprüche: Termin muss rechtzeitig gemacht worden sein, wenn dann nix frei ist, gehts auch paar Tage drüber
Bei Leasingabgabe: Gar nicht, darf nicht fällig sein und auch im Monat oder in 1000km nicht fällig werden.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Januar 2024 um 11:59:24 Uhr:

Nein, ist kein Problem

Ich habe nur einen Händler von fünf gefunden, der mitgebrachtes Öl einfüllt, es notiert aber, dass es mitgebracht wurde. Das sollte ja trotzdem kein Problem sein…? Man weiß es halt nie..

Ja, er muss halt beides auschreiben: Du hast mitgebracht und er erfüllt die VW Norm.

Deine Antwort