Wartung - Inspektion / Ölwechsel
Hallo,
lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?
730 Antworten
Bie uns hier dasselbe. Es gibt drei VW-Autohäuser in der Nähe. Eines davon Luftlinie 500 Meter.
*) Das erste will an Private keine Autos verkaufen - das merkt man deutlich.
*) Das andere sieht Private als "notwendiges Übel" an und hab schon von einigen Kollegen solche Rechnungen gesehen wie von iroc32. z.B. einfach Bremsen getauscht ohne Nachfrage die definitiv noch nicht verschlissen waren.
*) Und das letzte Kundenorientiert und Service so wie es sein soll. Dafür aber am weitesten von mir entfernt. Man sieht dort auch deutlich mehr Private Kunden...
Na mal raten wo ich den Wagen gekauft habe 😉
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ich muss in Zukunft wirklich darauf achten. Mein „altes“ Autohaus hat zugemacht und das ist alles auf die Niederlassung übergegangen oder was weiß ich.
Danke für den Hinweis !
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 8 (tdi, 110 KW dsg) war nach ca. einem Jahr der erste Ölwechsel bei. ca. 25 TKM fällig.
Ich dachte, dass nach dem Ölwechsel per default erstmal wieder 30 TKM und 2 Jahre für den nächsten Ölwechsel angezeigt werden und je nach Fahrverhalten sich dann entsprechend ändern. Bei mir wird nun direkt 24,7 TKM und 601 Tage angezeigt. Merkt sich das Fahrzeug die Daten etwa von dem ersten Ölwechsel? Außerdem bekomme ich eine Meldung Service Terminplanung deaktiviert.
VG und danke vorab für Rückmeldungen
Ja, das bleibt erstmal so wie es vorher gewohnt war. Das kann sich aber entsprechend anpassen je nach Fahrweise.
Ähnliche Themen
Ich möchte einen Ölwechsel durchführen lassen und dazu muss ja auch der Ölfilter gewechselt werden!
Für das Öl habe ich die Spezifikationsnummer.
Habt ihr für den Ölfilter eine Bauteilnummer für mich, damit ich auch den richtigen Filter kaufe.
Danke und Grüße
Jens
Welchen Motor hat denn das gute Stück für das der Ölfilter passen sollte?
Auch an die Ölablassschraube bzw. Dichtung und die Unterfahrschutzschrauben denken.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 24. August 2023 um 22:48:04 Uhr:
Welchen Motor hat denn das gute Stück für das der Ölfilter passen sollte?Auch an die Ölablassschraube bzw. Dichtung und die Unterfahrschutzschrauben denken.
Golf 8 1.0 TSI 81kw
Zitat:
@Jens3 schrieb am 24. August 2023 um 21:58:57 Uhr:
Ich möchte einen Ölwechsel durchführen lassen und dazu muss ja auch der Ölfilter gewechselt werden!
Habt ihr für den Ölfilter eine Bauteilnummer für mich, damit ich auch den richtigen Filter kaufe.Danke und Grüße
Jens
Das sollte die beauftrage Werkstatt hinbekommen
Zitat:
@G71988 schrieb am 25. August 2023 um 11:39:06 Uhr:
Zitat:
@Jens3 schrieb am 24. August 2023 um 21:58:57 Uhr:
Habt ihr für den Ölfilter eine Bauteilnummer für mich, damit ich auch den richtigen Filter kaufe.Danke und Grüße
JensDas sollte die beauftrage Werkstatt hinbekommen
Ja, sollte Sie, aber ich auch. Ich möchte gerne einen Mercedes unter den Ölfilter kaufen. 🙂
Zitat:
@Jens3 schrieb am 25. August 2023 um 13:11:57 Uhr:
Ich möchte gerne einen Mercedes unter den Ölfilter kaufen.
Den Bekommst du mit Sicherheit bei VW an der Teile Theke zum Mercedes Price!
Zitat:
Ja, sollte Sie, aber ich auch. Ich möchte gerne einen Mercedes unter den Ölfilter kaufen. 🙂
Was bitte ist ein Mercedes unter den Ölfiltern?
Es gibt eigentlich nur Mann, Meyle, Mahle.
Diese billigsten Nachbau Teile, wird man in einer Fachwerkstatt nicht bekommen.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 25. August 2023 um 23:22:10 Uhr:
Zitat:
Ja, sollte Sie, aber ich auch. Ich möchte gerne einen Mercedes unter den Ölfilter kaufen. 🙂Was bitte ist ein Mercedes unter den Ölfiltern?
Es gibt eigentlich nur Mann, Meyle, Mahle.
Diese billigsten Nachbau Teile, wird man in einer Fachwerkstatt nicht bekommen.
Welche Firmen für Ölfilter sind dann keine Nachbauteile?
Mercedes=kein billiger Ölfilter!
Mann
Hengst
Mahle
Wichtig ist was Namenhaftes aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu kaufen. NoName erkennt man meist daran, das sie 5-6€ billiger sind und in einer Neutralen Verpackung ankommen.
Moin zusammen,
weiß jemand, welches Intervall angezeigt wird, wenn man den Ölservice selber im Kombi zurückstellt ?
Wird dann ein- oder zwei Jahre angezeigt ?