1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wartung GTI 16V

Wartung GTI 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Ich habe mir einen Golf 2 16V gekauft Bj. 89 und der hat jetzt 200000km und jetzt wollte ich mal fragen auf was man da aufpassen muss am Motor?Zahnriemen wurde bei 121000km gewechselt hab halt bedenken das irgendwas kaputt geht.Danke schonmal

87 Antworten

och tüv geht immer 😉 aber ist auch besser wenn das auto sicher ist 😉

Naja bei usn ist das nciht so mit dem tüv eher strenge Leute!
Gestern wollte ich jetzt den Zahnriemen wechseln aber ging nicht!!Ich bekomme die Untere Dicke Schraube nicht auf!Um die Abdeckung wechzumachen!Da Dreht sich alles mit!Da braucht man wohl doch ein Spezial Werkzeug!Schlagschrauber uns so ein Y Schlüssel!Oder wie habt ihr das gemacht??

Meinst Du die dicke Schraube in der Kurbelwelle?
Die muß doch gar nicht runter-nur die Riemenscheibe, das sind 4x6er Inbus. Und dann geht auch die Abdeckung weg.

ohne scheiss oder was??Aber die abdeckung geht doch hinter der Riehmenscheibe vorbei!Es sind doch 2Riehmenscheiben!Eine für die Lichtmaschine und die andere für Servo oder??Aber wenn ich die dicke schraube nciht weg mache geht die 2te Riemenscheibe nicht weg

Ähnliche Themen

Das ist eine doppelte, auf der laufen 2 Riemen.
Wenn die 4 Schrauben draußen sind, dann sprüh mal auf den Sitz etwas Rostlöser und klopfe sie mit sanften Schlägen(Lumpen drunter legen) runter.
Danach geht auch der Zahnriemenschutz runter, sind nicht viele Schrauben.

Ich habe die vier Schrauben rausgemacht dann ist eine von den 2 Riehmenscheiben runter gegangen!Aber ich meine das die 2te mit der grossen befestigt ist weil die nicht runter geht!in der 2ten sind auch keine Schrauben drin!nur die grosse in der Mitte die wo an der Kurbelwelle ist!

Ja, und jetzt sprüh mal etwas Rostlöser drauf und klopfe sie sanft runter.
Allerdings war dei bei meinem nicht teilbar.

die abdeckung hatt hinten eine schraube und seitlich, jeweils beides (as far as i remember) innensechskant (imbus)

wo die schrauben von der Abdekung sind weiss ich nur bekomme ich die nicht runter solange ich nicht das 2teRiehmenrad runterbekomme.Aber ich versuche das jetzt mal!

Diese Riemenscheibe sitzt mitunter sehr fest, weil sie schlichtweg festgebacken ist. Man sollte beim Losklopfen größte Vorsicht walten lassen, da sich die Riemenscheibe ansonsten verziehen kann... Möglichst einen Gummihammer verwenden.

also ich habe es jetzt nochmal verscuht aber da geht garnichts.Ich meine auch das die mit der dicken schraube befestigt ist!Hat die untere Riemenscheibe bei euch auch 8Löcher?4wo die kleine Riemenscheibe befestigt wird die gehen auch weiter nach innen und dann nochmal 4wo nur ein Gewinde drin ist die aber nur so 1cm tief sind!!!Kann es garnicht sein das die grosse Riemenscheibe mit der Dicken schraube befestigt ist??ich bin echt ratlos!!!

Die ist nicht mit der dicken Schraube verschraubt.
Das geht schon runter-Rostlöser schon probiert?

ich habe hier mal ein Bild für wenn ich seitlich drauf klopfe müsste die scheibe doch irgendwann abgehen aber die bewegt sich keinen mm!

Ja, so siehts aus-aber die ist ja noch ganz trocken, gar kein Rostlöser drauf!
Dann geht die schon runter-aber vorsichtig klopfen!

also ich hatte keinen rostlöser hab es mit was anderem Versucht aber ich kaufe mir morgen einen!Aber sieht es genau gleich aus bei dir?Für was sind die anderen 4 Löcher?Also wird die scheibe sicher nciht von der grossen Schraube festgehalten?Sorry wenn ich immer so dum frage aber ich werd schier verrückt!!

Deine Antwort