1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wartung GTI 16V

Wartung GTI 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Ich habe mir einen Golf 2 16V gekauft Bj. 89 und der hat jetzt 200000km und jetzt wollte ich mal fragen auf was man da aufpassen muss am Motor?Zahnriemen wurde bei 121000km gewechselt hab halt bedenken das irgendwas kaputt geht.Danke schonmal

87 Antworten

wenn Du einen neuen haben möchtest, dann wird das bestimmt sehr teuer.
Prüf doch mal alle Leitungen durch, bevor Du den kompletten Kabelbaum wechselst, sonst machst Du den neuen rein und erläuft immer noch nicht, das wäre doch sehr ärgerlich.

aja größtes problem von mir ist das ich 1. kein zweitwagen habe den ich fahren kann und 2. das ich keine halle habe oder garage sprich alles auf der straße mache bei dem wetter... 🙁

ich wohne in RV!Ich habe die scheibe immer noch nicht unten irgendwie geht es halt nicht aber die kostet neu 24Euro!Ich glaub ich Fleckse sie runter sonst werde ich verrückt!Oder ich schlag mit dem Vorschlaghammer drauf

Hast Du es jetzt mal mt Rostlöser versucht?

wenns wirklich nix bringt, dann:
Dann löse die Zentralschraube und ersetze den Zahnriemen und Spannrolle und dann hol die Riemenscheibe, Kurbelwellenrad und Schraube neu.

Ähnliche Themen

Ich habe schon eine halbe Dose Rostlöser hingesprüht!Die schraube bekomme ich auch nicht auf ich versuche es morgen mit einem abzieher wenn die scheibe kaputt geht ist es halt so!Die grosse schraube hab cih auch schon versucht auf zu bekommen aber da geht garnichts Rätsche mit 2m eisenrohr und gezogen wie ein Tier ausser das die Rätsche sich verbogen hat ging garnichts

Zitat:

Original geschrieben von crossy3352

Ich habe schon eine halbe Dose Rostlöser hingesprüht!Die schraube bekomme ich auch nicht auf ich versuche es morgen mit einem abzieher wenn die scheibe kaputt geht ist es halt so!Die grosse schraube hab cih auch schon versucht auf zu bekommen aber da geht garnichts Rätsche mit 2m eisenrohr und gezogen wie ein Tier ausser das die Rätsche sich verbogen hat ging garnichts

Lass die Große Schraube drin!!!

Die musst du nicht weg machen.

Einfach an der Riemenscheibe innen ein wenig klopfen und abhebeln, zur Not nen Abzieher verwenden!!

Die Scheibe ist mit Sicherheit nur auf den Sitz festgerostet, und wenn du die Grosse Schraube rausmachst geht die auch nicht ab!!.

Aber in der Scheibe müssten 4 Löcher mit einem Gewinde drin sein, und 4 Löcher ohne Gewinde. In die Löcher mit dem Gewinde einfach 4 Lange Schrauben ( so ca. 7cm ) reinschrauben, erst bis alle anliegen und dann über kreuz fester ziehen. Dann müsste es die Scheibe runter drücken.

P.S.: Die 16V - Riemenscheibe kostet bei VW 274,85€ !!!!
Die ist mit nem Schwingungsdämpfer!!!

echt oder warum kostet die bei ATU dann nur 24Euro?Der Preis ist ja heftig dann werde ich wohl doch etwas vorsichtiger sein!Ich habe schon alles versucht mit hebeln und so das mit den 4Schrauben zum abdrücken auch!Da bewegt sich leider garnichts!Kann beim abdrücken dem dahinterliegenden Zahnriemenrad nichts Passieren?Ich versuche es jetzt mal mit abzieher und den abdrukschrauben auf einmal vielleicht geht das ja!

ja, die ist mit Schwingungsdämpfer.
Die geht gar nicht runter-hab ich noch nie erlebt.
Daß die eine oder andere etwas schwerer runtergeht ist schon möglich, aber sowas?

ich hätte noch Jahre weiter klopfen könne und wisst ihr warum???Weil die grosse Schraube das Riehmenrad gehalten hat da hilft kein Klopfen hab es gestern in die Werkstatt gebracht mit dem Schlagschrauber grosse Schraube auf Scheibe runter Zahnriehmen wechseln fertig!alles ind 20 min passiert.

Aber jetzt Leuchtet die ganze Zeit die Ölwarnleuchte obwohl das Öl stimmt an was könnte das liegen?

Du wärst in der Tat der allererste, bei dem die Riemenscheibe von der Zentralschraube gehalten wird... Fotos gibts da wahrscheinlich nicht von?

Ja mir wäre es lieber gewesen ich wäre es nicht :-) nein hab leider keine Fotos!Aber das warum das rote Lichtlein von der Öl anzeige blinkgt weist du auch nicht??Es geht manchmal wärend dem Fahren aus wenn cih den Gang raus tu und es Rollen lasse geht es auch aus irgendwie komisch!

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Du wärst in der Tat der allererste, bei dem die Riemenscheibe von der Zentralschraube gehalten wird... Fotos gibts da wahrscheinlich nicht von?

allerdings-das würde ich auch gerne mal sehn.

Ich kenne das nur vom T4 so, da wird der Schwingungsdämpfer über die Schraube gehalten.

er hat gemeint das es noch die alte Stabilere Riemenscheibe sei und die ist aus einem anderen Material.Er sagt das die normal auch nur von den vier schrauben gehoben wird aber egal!Pech gehabt umsonst geklopft!Kein wunder das sie nciht runterging aber die schraube ging leicht auf!

Deine Antwort