ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wartezimmer

Wartezimmer

Porsche
Themenstarteram 4. März 2021 um 12:19

So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.

Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.

PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.

1397 Antworten

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. August 2021 um 09:09:13 Uhr:

Zitat:

@simpsons186 schrieb am 3. August 2021 um 20:05:34 Uhr:

 

Falsch - ZF Ahrweiler betrifft nur Macan

Aha...und wie passt deine Aussage dann mit dieser hier zusammen?

KLICK

Auch diese Aussage in deinem Link bzw. Von dem Verkäufer ist falsch.

Es betrifft nur den Dämpfer des Macan...

Panamera & Cayenne haben einen anderen Dämpfer verbaut, welcher nicht in Ahrweiler hergestellt wird.

Hat sich eigentlich schon mal jemand mit dem Punkt IV im Kaufvertrag beschäftigt.

Für mich als juristischen Laien liest sich das so, wie wenn Porsche immer fein raus wäre bzgl. Schadensersatz bei Lieferverzug. Die schieben ja alles auf höhere Gewalt anstatt verfehlter Einkaufspolitik.

Die 6 Wochen sind bei mir jetzt dann Erreicht, da lt. KV unv. Liefertermin 06/2021 war.

Ich überlege mir jetzt echt ein anderes Auto zu kaufen/leasen, da mir der Händler keinen Termin zur Fahrzeugübergabe nennen kann. Für den von der Aktion betroffenen 911 gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

1. Entweder einfach warten und dann ggf. eine Erstzulassung erst im September oder Oktober (aber nicht sicher, da keine Liefertermine genannt werden)

2. Die Zulassung gleich auf nächstes Frühjahr verschieben, und den Wagen über den Winter einmotten, am besten durch den Händler und auch erst im Frühjahr bezahlen. Wird aber keiner machen, also Zahlung wenn der Brief da ist, und in der eigenen Garage einlagern.

3. Vom Kaufvertrag zurücktreten und einen neuen bestellen, evtl. einen GTS für nächsten Frühling. Das Problem mit den Lieferproblemen könnte sich aber schön wiederholen, einen garantierten LT gibt's nicht. Aktuelle Quoten für 2022 sind mehr als gut ausgelastet.

Rücktritt vom KV ist kein Problem, die hätten mangels verfügbarer Neuwagen den 911 sofort neu verkauft, sogar zu einem besseren Preis.

Momentanen Stand der Dinge bei mir, ich werde wohl einen M4 Vorführer mit 1.000 KM auf der Uhr für ein Jahr leasen. Hab da ein gutes Angebot bekommen. Dann hab ich wenigstens ein "Spaßmobil" für die restlichen Wochen. Immer nur SUV fahren ist auch langweilig.

Beim 911 schwanke ich noch, es ging ja rasant von LT Juni auf Juli, dann August und jetzt wohl September.

Bildschirmfotop
Themenstarteram 5. August 2021 um 7:09

Den entstandenen Schaden müßte man erst mal nachweisen.

Da Corona seit über einem Jahr bekannt war, würde das kaum als Höhere Gewalt gelten. Das müßte aber Porsche belegen.

In jedem Fall klingt das nach Rechtsstreit und will man den?

Erst mal in Verzug setzen schadet nichts, alle Optionen offen halten. Schon mal den Verkäufer angesprochen?

Zitat:

@simpsons186 schrieb am 5. August 2021 um 08:24:49 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. August 2021 um 09:09:13 Uhr:

 

Aha...und wie passt deine Aussage dann mit dieser hier zusammen?

KLICK

Auch diese Aussage in deinem Link bzw. Von dem Verkäufer ist falsch.

Es betrifft nur den Dämpfer des Macan...

Panamera & Cayenne haben einen anderen Dämpfer verbaut, welcher nicht in Ahrweiler hergestellt wird.

Dann hoffe ich für alle Cayenne/Panamera-Besteller, dass du Recht hast.

Nehme hier auch mal platz, Cayenne Coupe GTS bestellt im Februar, Liefertermin sollte 07/2021 sein, aktuell leider noch nicht produziert der Wagen, mehr als warten bleibt mir nicht übrig. Möchte gerne diesen Wagen und hoffe das es die nächsten 4-6 Wochen zur Auslieferung kommt.

Zitat:

@simpsons186 schrieb am 5. August 2021 um 08:24:49 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. August 2021 um 09:09:13 Uhr:

 

Aha...und wie passt deine Aussage dann mit dieser hier zusammen?

KLICK

Auch diese Aussage in deinem Link bzw. Von dem Verkäufer ist falsch.

Es betrifft nur den Dämpfer des Macan...

Panamera & Cayenne haben einen anderen Dämpfer verbaut, welcher nicht in Ahrweiler hergestellt wird.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht um die Dämpfer selbst, sondern um Ventile für das Luftfahrwerk geht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. August 2021 um 09:55:45 Uhr:

Zitat:

@simpsons186 schrieb am 5. August 2021 um 08:24:49 Uhr:

 

Auch diese Aussage in deinem Link bzw. Von dem Verkäufer ist falsch.

Es betrifft nur den Dämpfer des Macan...

Panamera & Cayenne haben einen anderen Dämpfer verbaut, welcher nicht in Ahrweiler hergestellt wird.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht um die Dämpfer selbst, sondern um Ventile für das Luftfahrwerk geht.

So ist es ... Und diese werden nicht nur beim Luftfahrwerk verbaut, sondern auch bei den Stahlfedern mit PASM. Ist zwar traurig für alle, welche jetzt auf ihre Autos warten müssen, aber noch trauriger für die Menschen bei ZF in Ahrweiler.

Da kann leider Porsche auch nichts dafür, genauso wenig für die Halbleiter Thematik.

Zitat:

Da kann leider Porsche auch nichts dafür, genauso wenig für die Halbleiter Thematik.

In Sachen Fahrwerk-Komponenten gebe ich Dir recht, bei den Halbleitern nicht: Spätestens seit Lopez liefern sich die Einkaufsabteilungen der Hersteller ein Wettrennen, wer seine Zulieferer am besten stranguliert. Dieses Verhalten führt in der Konsequenz dazu, dass die Tier1 Supplier mit der Laserskalpell kalkulieren müssen. Lagerbestände und Kapazitätspuffer verbieten sich von selbst. Das, in Zusammenhang mit dem Brand in Naka, führt zu der aktuellen Halbleiter-Krise. Und die ist zu großen Teilen von denen verursacht, die jetzt am lautesten schreien.

Ich habe für VW einen Teil des Einkaufs verantwortet, weiß also, wovon ich spreche.

Ich könnte nächste Woche, ohne kosten oder Nachteile, einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Man kann keine Liefertermine nennen, selbst mit September rechnet man hinter den Kulissen nicht mehr.

Mein PZ hatte heute wohl eine Krisensitzung, da nichts vorwärts geht. Selbst November scheint aktuell denkbar. Die Händler können nichts dafür, und die Probleme werden nicht weniger.

Die Kommunikation seitens Porsche ist wohl sehr dürftig. Man kann wohl aktuell auch einige Extras schon garnicht mehr bestellen, vermutlich PASM, Luftfahrwerke, manche el. Sitze … ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, es hört sich aber nicht wirklich vielversprechend an.

Quoten für Q2/2022 sind zwar verfügbar, aber alles ohne garantierten LT.

Eine echt bittere Pille.

Themenstarteram 6. August 2021 um 19:27

Heute gelesen:

 

Autobauer haben Misere mitverursacht

Bis dahin müssen sich die Neuwagen-Käufer entweder in Geduld üben, in unfertigen Autos fahren – oder sich gleich für eine andere Konfiguration entscheiden. Wie die Auto-Produzenten ihre Kunden wegen der Unannehmlichkeiten entschädigen, werde individuell geregelt und würde mit Händlern geklärt. Allerdings seien Kompensationen möglich, betont ein Porsche-Sprecher.

https://www.chip.de/.../...ertige-Autos-wegen-Chipkrise_183753660.html

https://www.focus.de/.../...-unfertige-autos-vom-band_id_13565156.html

Ich hatte es aber auch noch in anderen Medien gelesen, Welt glaube ich.

In den Pressetexten wird wieder alles verharmlost und schöngeredet. Fakt ist, bei fehlender RDK kann man den Wagen nicht zulassen, also nix mit später kurz in die Werkstatt und nachrüsten.

Bin gespannt was mein PZ zum Thema Entschädigung sagt, für mich ist das seit Jahren schon eine verfehlte Einkaufspolitik der deutschen Hersteller. Erste Amtshandlung 2020 war ja gleich die Lieferanten anrufen und Stückzahlen kürzen, die Krise kommt… und jetzt das Unschuldslamm spielen und alles auf die Halbleiterindustrie schieben.

Zitat:

@Leopold992 schrieb am 7. August 2021 um 09:09:12 Uhr:

In den Pressetexten wird wieder alles verharmlost und schöngeredet. Fakt ist, bei fehlender RDK kann man den Wagen nicht zulassen, also nix mit später kurz in die Werkstatt und nachrüsten.

Bin gespannt was mein PZ zum Thema Entschädigung sagt, für mich ist das seit Jahren schon eine verfehlte Einkaufspolitik der deutschen Hersteller. Erste Amtshandlung 2020 war ja gleich die Lieferanten anrufen und Stückzahlen kürzen, die Krise kommt… und jetzt das Unschuldslamm spielen und alles auf die Halbleiterindustrie schieben.

Dafür lassen sich die Chiphersteller für neue Verträge jetzt Anzahlungen geben und haben somit

die Erweiterungen finanziert.

Silizium und Chiphersteller sind schwierige Geschäftspartner.

Nö, bisher nicht. Aber liefern tun sie trotzdem nur sehr schleppend. Betrifft auch nicht nur Silizium. Selbst Widerstände und vor allem Tantals sind knapp. Wenn man schnell was braucht, muss man auf Broker ausweichen und dann wird es richtig teuer. Aber Vorkasse hat bisher noch keiner verlangt.

Was mich so richtig stört, der Wagen steht jetzt im freien. Vogeldreck auf dem Auto, Katzen und Marder können sich schön austoben, und bei jedem Unwetter ungeschützt draußen. Und Unwetter haben wir reichlich hier.

Alleine schon eingebrannter Vogelkot ist heftig. Das ist für mich kein defektfreier Neuwagen mehr, besonders wenn der bis November oder so auf dem Hof stehen soll. Wenn’s wirklich so schlimm mit den Teilen ist.

Selbst unser VW Händler hier lagert die Neuwagen trocken im Untergeschoß ein. Hauptsache die eigenen neuen Vorführer hat das PZ unterm Dach stehen.

Deine Antwort