Wartezimmer

Porsche

So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.

Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.

PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.

1618 Antworten

Hallo zusammen, kurze Info:

Mein 911 Cabriolet ist termingerecht Ende Juli 2021 im PZ Dortmund angekommen. Allerdings ohne RDK-Steuergerät. Wann das Steuergerät ankommt, kann mir mein PZ nicht sagen. Auch der After Sales in Bietigheim zuckt nur mit den Schultern. Des Weiteren bekomme ich auch nur einen Schlüssel.... Der zweite Schlüssel wird dann irgendwann per Post zugestellt.

Bin momentan etwas genervt, da ich diese Woche eigentlich mit dem Wagen in den Urlaub wollte......

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, da das gleiche Problem ja schon einmal im Frühjahr auftrat ? Wie lange hat es bei euch gedauert bis die fehlende Teile geliefert und eingebaut wurden?

VG Jörg

!!!!!! Haber vor zwei Minuten erfahren, dass das RDK Steuergerät da ist und schon verbaut wurde. Jetzt noch warten auf den Brief. Wenn alles zu 100% glatt läuft, dann Abholung am Freitag !!! Daumen drücken

Wartezimmer

Willkommen im Club!

So geht es gerade einigen, wann die Steuergeräte kommen, weiß niemand. PZ Aussagen variieren von keine Ahnung bis Ende September frühestens.
Mein Händler hat mir heute auf Nachfrage einen A4 oder Passat übergangsweise angeboten, Porsche kostet extra.
Ein Witz…

Ja, Chipkrise wird immer schlimmer, das ufert momentan extrem aus. Da gibt es nichts, was es nicht gibt!

Bei meiner Frau hatten sie heute auch Management-Krisensitzung. Elektronikboards und Bauteile für 2022, mit bestätigtem Liefertermin 02/2022 des Auftrages vom Januar 2021!!!, wurden am Freitag vom Lieferanten in Asien auf 06/2022 verschoben!

Die Auftragsbücher sind proppenvoll, wie noch nie in einem August, und man kann bald nichts mehr liefern! Und das obwohl man schon 2018 wieder zurück zur guten alten Lagerhaltung ging. Aber die Bestände schrumpfen erschreckend schnell, für so manches (simple) Bauteil muss man über Broker gehen und satt mehr bezahlen.

Selbiges für Fracht.

Vor 2-3 Jahren wäre das alles noch in die Rubrik Märchen geflossen, aber heute hört man das von immer mehr Unternehmen.

Wenn man noch nicht mal ein vernünftig gefülltes Lager für Ersatz- und Bauteile, wie z.B. Toyota hat, dann wird's Böse.

Bei meinem 911 fehlt das RDK-Steuergerät, wohl die elektrische Lenksäulenverstellung und Schlüssel kam auch nur einer.

Der Genickbruch ist RDK, ohne gibt's keinen Brief - somit keine Zulassung.

Hat jemand schon erfolgreich mit Porsche (bzw. Dem PZ) eine Entschädigung auf Grund der Lieferverzögerungen aushandeln können?

!!!!!! Haber vor zwei Minuten erfahren, dass das RDK Steuergerät da ist und schon verbaut wurde. Jetzt noch warten auf den Brief. Wenn alles zu 100% glatt läuft, dann Abholung am Freitag !!! Daumen drücken

Zitat:

@jorgus schrieb am 9. August 2021 um 11:51:02 Uhr:

Mein 911 Cabriolet ist termingerecht Ende Juli 2021 im PZ Dortmund angekommen. Allerdings ohne RDK-Steuergerät. Wann das Steuergerät ankommt, kann mir mein PZ nicht sagen. Auch der After Sales in Bietigheim zuckt nur mit den Schultern. Des Weiteren bekomme ich auch nur einen Schlüssel.... Der zweite Schlüssel wird dann irgendwann per Post zugestellt.

Bin momentan etwas genervt, da ich diese Woche eigentlich mit dem Wagen in den Urlaub wollte......

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, da das gleiche Problem ja schon einmal im Frühjahr auftrat ? Wie lange hat es bei euch gedauert bis die fehlende Teile geliefert und eingebaut wurden?

VG Jörg

Zitat:

@jorgus schrieb am 9. August 2021 um 14:10:19 Uhr:

Dat mach ich doch glatt!! 😁

Allein schon, um die ganzen Schwarzmaler Lügen zu strafen. 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@jorgus schrieb am 9. August 2021 um 11:51:02 Uhr:

VG Jörg

Glückwunsch! Wohl beim richtigen PZ bestellt!

So....ich habe heute für einen Cayenne Turbo GT Coupe unterschrieben...... Liefertermin soll unverbindlich April sein. Uns wäre es egal, weil wir ihn eigentlich erst im Juli wollten, weil unser Sohn da aus dem Waldkindergarten raus kommt, und das gute Stück nicht so aussehen und leiden soll wie der jetzige! Naja, sonst fahren wir eben ein paar Monate zweigleisig.... ??

Grüsse, Armin

Gibt es inzwischen bei jemandem etwas Neues bzgl. RDK?
Mein Cabrio steht jetzt die dritte Woche beim Händler rum…

Setze mich mal dazu: Basis-Cayman ohne viel Schnick-Schnack Mitte Mai bestellt, unverbindliche Lieferung im November. Mal sehen, ob es klappt. Mitte Dezember geht mein Leasing zurück, bei deutlicher Lieferverzögerung wäre ich dann ohne Auto -nur gut fürs Klima, schlecht für mich…..

Zitat:

@Quaternione schrieb am 12. August 2021 um 16:52:14 Uhr:

Gibt es inzwischen bei jemandem etwas Neues bzgl. RDK?
Mein Cabrio steht jetzt die dritte Woche beim Händler rum…

Nichts Neues bei mir und die Hoffnung ist, dass wenn Porsche die Auslieferung der RDK Chips und Fahrzeugpapiere bestimmt, es einigermaßen „gerecht“ zugeht.

Die Geräte sind Fahrgestellnummern zugeordnet, also ist zumindest schon mal der Händler aus der Verlosung…

Aussage von meinem PZ: die Händler brauchen, und sollen sich nicht melden, oder nach den Teilen erkundigen.
Porsche versendet diese automatisch an die Händler. Es gibt keine Infos wann oder wer als nächstes an der Reihe ist.
Eine Bestellung als Ersatzteil geht auch nicht. Zugegeben wurde aber, das alle GT3 und ein Turbo komplett gekommen sind… Taycan, Macan, Carrera usw. stehen auf dem Hof. Und da wird’s langsam eng im absperrbaren Bereich für Neuwagen/Kundenfahrzeuge.

Nächste Woche am Montag ist mein PZ 6 Wochen im Lieferverzug, bin mal gespannt was sie antworten, ob es eine Entschädigung gibt, oder ob es nur Ausreden wegen höherer Gewalt gibt.
Nur das Thema mit RDK war schon viel länger bekannt, ich würde wetten schon bei der Unterzeichnung der Bestellung wusste man von den Engpässen. Da standen ja schon genug Autos auf Halde und es gab Verzögerungen.

Zitat:

@Leopold992 schrieb am 12. August 2021 um 18:59:51 Uhr:

Nur das Thema mit RDK war schon viel länger bekannt, ich würde wetten schon bei der Unterzeichnung der Bestellung wusste man von den Engpässen. Da standen ja schon genug Autos auf Halde und es gab Verzögerungen.

Der Händler wohl kaum, aber Porsche wußte mit Sicherheit um die anstehenden Engpässe.

Allerdings was wäre die Alternative? Produktion anpassen/reduzieren? Hätten wir wohl selber auch nicht gemacht…

Gestern gelesen, dass die Versicherungsbranche damit rechnet, dass auf Grund der hohen Nachfrage bei gesunkenem Angebot die Autopreise deutlich steigen werden. Zurücktreten ist dann auch nicht so prickelnd.

Zitat:

@Leopold992 schrieb am 12. August 2021 um 18:59:51 Uhr:

Nächste Woche am Montag ist mein PZ 6 Wochen im Lieferverzug, bin mal gespannt was sie antworten, ob es eine Entschädigung gibt, oder ob es nur Ausreden wegen höherer Gewalt gibt.

Der unverbindliche Lieferterin für meinen Flitzer war Juli wurde dann letztlich auf Mitte September gesetzt. Das passt ziemlich genau mit den 6 Wochen für Verzug.
Ein Schelm wer sich dabei etwas denkt.

Deine Antwort