Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Bevor es da ein Missverständnis gibt: Natürlich kann ein Händler nicht im Nachhinein an dem Preis rumdiskutieren.
In dem Fall war es so, dass Kunde A den Wagen bestellt und storniert hat und er deshalb beim Händler rumstand und dann Kunde B dann den Wagen für 8000€ mehr kaufen musste im Vertrag von Kunde A abgemacht war.

Zitat:

@Warlock schrieb am 24. Juni 2022 um 21:34:52 Uhr:

Bevor es da ein Missverständnis gibt: Natürlich kann ein Händler nicht im Nachhinein an dem Preis rumdiskutieren.
In dem Fall war es so, dass Kunde A den Wagen bestellt und storniert hat und er deshalb beim Händler rumstand und dann Kunde B dann den Wagen für 8000€ mehr kaufen musste im Vertrag von Kunde A abgemacht war.

Wobei das:
" Kunde B ihn für 8K mehr kaufen musste " mal in Klammern zu setzen wäre.
Müssen musste er ja nicht. Eben aktuell ein Thema des Angebots und der Nachfrage.
Angebot sehr mau. Nachfrage enorm hoch.
Gerade vor kurzem mal nen Bericht über Mercedes G Klasse gesehen. Da gehen die gebrauchten aktuell über dem Neuwagenpreis in den Verkauf.
Verrückte Zeit aktuell

Über die Formulierung kann man sich nun munter streiten. Ich sehe das so, dass er mehr bezahlen "musste", sonst hätte er ihn nicht bekommen.

Zitat:

@Warlock schrieb am 24. Juni 2022 um 21:41:52 Uhr:

Über die Formulierung kann man sich nun munter streiten. Ich sehe das so, dass er mehr bezahlen "musste", sonst hätte er ihn nicht bekommen.

Klar aber ist es dem Händler zu verdenken? Wenn er den Wagen vorher mit gutem Rabatt verkauft hätte und nun die Chance hat ihn zu einem höheren Preis zu verkaufen?
Dafür bekommt man aktuell aber auch mehr für seinen eigenen Wagen wenn man ihn verkauft oder in Zahlung gibt.

Nö, hab ich auch nie behauptet, dass ich es dem Händler verdenke. Das war nur ein, meiner Meinung nach plakatives, Beispiel für die Preissteigerung, ohne jegliche Wertung.

Mein Händler hätte mein Auto mit Kusshand zurück genommen und mir dabei noch die Leasingrate für mein Überbrückungsauto erlassen ( ca. 5000 Euro)

So ähnlich erging es mir auch vor 3 Monaten. Es war das erste Mal in all den Jahren dass mir ein Verkäufer bei der Inzahlungnahme gesagt hat, er wäre froh wenn ich ihm das Auto geben würde. Sonst hiess es eher: Sie können den Wagen auch gerne Privat verkaufen, da bin ich Ihnen nicht böse. Ich war überrascht, zumal ich ja ein Lagerfahrzeug genommen habe.

Hinzukommt dass sein Inzahlungsnahmeangebot wirklich gut war obwohl er den Wagen an einen Gebrauchtwagenhändler weiter gegeben hat. Dort stand er dann zum Verkauf, für 800€ weniger als ich vor über 2 Jahren dafür bezahlt hatte. Es sind schon verrückte Zeiten.........

@Bladerunner6
Nein, mir wurde mitgeteilt, dass ich den Wagen - so er denn irgendwann ankommt - bei einem Händler in Hamburg abholen soll.

Bei Ford und diversen Online-Vermittlern sind weiterhin kein S-Max und Galaxy bestellbar. Ich drücke euch allen die Daumen, dass eure bestellten Fahrzeuge schnell produziert werden!

Ich habe ja auch bei einem Vermittler bestellt - bin auch gespannt, wie die Übergabe laufen soll. Abholung soll Hamburg sein, mehr Infos habe ich dazu nicht. Ich hoffe mal nicht, dass ich das Auto direkt aus nem Container im Hafen in Empfang nehmen darf... 😁

@Epistropheus
Da wir beide, wie wir ja wissen, bei dem gleichen Vermittler geordert haben, wird es wohl so kommen, dass Du deinen S-Max auch direkt im Hamburger Hafen abholen musst.
Das ist doch mal was anderes...... ;-)

Das wäre ja wirklich maximal unseriös... Ich warte mal ab, welche Info ich bekomme.

Im Hamburger Hafen gibt es eine professionelle Logistikfirma namens BLG, die die Fahrzeuge dort an die Kunden übergibt, nachdem die Autos mit der Fähre angekommen sind.
Vor der Übergabe machen die wohl auch eine professionelle Aufbereitung, und selbst für eventuelle kleine Transportschäden sind die bestens aufgestellt, mit Smart-Repair, Lackiererei, usw.
Es ist mal anders....aber unseriös würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
Dafür zahlen wir ja auch mit 30% Rabatt deutlich unter Listenpreis....da fehlt dann schon mal der Blumenstrauß ;-)

Okay, danke für die Info! Es bleibt spannend!

@warlock
Auto wie geplant übernommen?
Zufrieden und alles wie bestellt?

Hi zusammen,

seit gestern bin ich dann auch endlich stolzer Besitzer eines S Max und somit quasi raus aus dem Wartezimmer.

Der erste Eindruck ist echt super und ich freu mich schon drauf den Wagen im kommenden Urlaub besser kennenzulernen und seine Features (Stauraum/Massagefunktion/Anhängekupplung) zu nutzen.

Was für euch noch interessant sein dürfte: Im Moment meldet er noch eine Störung bei der Notruffunktion. Das hängt wohl mit dem mittlerweile beigelegten Lizentstreit zusammen und in ca. 4 Wochen soll es eine Rückrufaktion geben bei der dann ein Update installiert wird.

Ich bin mit meinem Händler dann noch ins Gespräch gekommen von wegen wie die Preise gestiegen sind und er meinte, wenn ich den S Max storniert hätte, hätte er ihn für ~65.000€ weiterverkauft - das hat mich dann schon kurz zum Schlucken/Nachdenken gebracht...

Bleibt mir eigentlich nur euch ganz fest die Daumen zu drücken, dass ihr eure S Max zügig und mit bestellter Ausstattung erhalten werdet - für diejenigen die noch auf einen Diesel warten drück ich auch etwas fester.

Ich bin aber sicher, dass man sich in anderen Threads nochmal begegnet (... so 1-2 Fragen stellen sich bei mir im Moment noch ..."wie kriegt man eine ebene Ladefläche hin","wo ist das Reifenreparaturset versteckt", "Reichweite in der Praxis" usw. )

Smax
Deine Antwort