Wartezimmer
Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.
Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.
Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.
Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.
Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line
Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.
Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....
Beste Antwort im Thema
So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).
Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!
2152 Antworten
Dein Galaxy wird nach Dachau geliefert? Könnte sein, dass unser S-Max dann auf dem gleichen Transporter drauf ist. 😁
Das Datum würde passen, der Ort fast
@Xams2.5
du schreibst in deinem Bericht "Abholung in Hamburg" - ist damit der Hamburger Hafen gemeint?
Ich habe nämlich heute erfahren, dass ich meinen S-Max direkt im Hamburger Hafen abholen muss, wenn er dann irgendwann kommt.
Im Wartezimmer für die Kugas habe ich folgenden Link „gefunden“:
Die Seite ist eigentlich für die Bestellung eines Mach E konzipiert aber meine VIN hat auch funktioniert. Die dort zur Verfügung gestellten Daten stimmen mit den mir bekannten Daten überein… leider sagen die Daten das meine Vermutung, der S Max stünde schon in Antwerpen, falsch ist… er steht noch in Valencia :,-(… ich hatte gehofft, da er am 27.05. gebaut wurde, dass er bereits verschifft wurde… aber gut da muss ich wohl länger warten…
Lange Rede kurzer Sinn… ich wollte euch an meinem Wissen teilhaben lassen und denen unter euch die ihre VIN kennen die Möglichkeit geben den Status seines S Max/Galaxy abzurufen.
Schönes Wochenende!
Zitat:
@TitaniumXGroot schrieb am 24. Juni 2022 um 14:45:49 Uhr:
Im Wartezimmer für die Kugas habe ich folgenden Link „gefunden“:Lange Rede kurzer Sinn… ich wollte euch an meinem Wissen teilhaben lassen und denen unter euch die ihre VIN kennen die Möglichkeit geben den Status seines S Max/Galaxy abzurufen.
Schönes Wochenende!
cool, danke. Wann hast du die VIN bei deinem Händler bekommen bzw. ab wann bekommt man die?
Zitat:
@TitaniumXGroot schrieb am 24. Juni 2022 um 14:45:49 Uhr:
Im Wartezimmer für die Kugas habe ich folgenden Link „gefunden“:Die Seite ist eigentlich für die Bestellung eines Mach E konzipiert aber meine VIN hat auch funktioniert. Die dort zur Verfügung gestellten Daten stimmen mit den mir bekannten Daten überein… leider sagen die Daten das meine Vermutung, der S Max stünde schon in Antwerpen, falsch ist… er steht noch in Valencia :,-(… ich hatte gehofft, da er am 27.05. gebaut wurde, dass er bereits verschifft wurde… aber gut da muss ich wohl länger warten…
Lange Rede kurzer Sinn… ich wollte euch an meinem Wissen teilhaben lassen und denen unter euch die ihre VIN kennen die Möglichkeit geben den Status seines S Max/Galaxy abzurufen.
Schönes Wochenende!
Die haben sicher die Daten noch nicht nachgepflegt!!
Das kann ich dir gar nicht mehr genau sagen. Ein paar Tage vor der Produktion. Sobald ein fester Produktionstermin vergeben wird bekommt das Fahrzeug auch eine Fahrgestellnummer. Vor die im System als „Fahrgestellnummer“ ausgewiesene Nummer noch den Weltherstellercode (WF0) sowie die Modellbezeichnung (JXX = S Max WA6) und man hat die VIN.
Das wäre zu schön :-) mal abwarten….
Hallo!
Bin neu hier bzw. aus dem Volvo XC60-Forum und lese hier schon länger mit.
Mein Galaxy Vignale Diesel AWD ist heute an mich ausgeliefert worden! :-)
Hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben, aber es ging doch noch. Nur interessanterweise fehlt die Fernbedienung für die Standheizung, das muss ich noch mit dem Händler klären. Sonst ist alles palletti!
LG Bernhard
Danke!
Gekauft habe ich ihn Anfang November, der Wagen war lt. Händler aber schon seit längerem von ihm bestellt. Ich glaube, hab mal was von Sommer 21 gehört, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Moin!
Ich bin seit einigen Monaten stiller Mitleser in diesem Forum. Im April 2021 habe ich einen Ford S-Max Titanium 150 PS Diesel Automatik mit Businesspaket 3, AHK usw. als neuen Firmenwagen bestellt. 6-8 Monate Lieferzeit wurden damals vom Händler veranschlagt. Aktueller Aussage vom Jändler: Er könnte im August (In diesem Jahr) ggf. gebaut werden. Für mich mittlerweile unverständlich…. Die Freude auf das Fahrzeug hat sich so langsam gelegt. Die Kommunikation seitens des Herstellers und seiner Autohäuser ist unterirdisch.
Es gibt mittlerweile solche massive Chipmangel, dass alles was in 2021 gesagt wurde eigentlich in 2022 komplett übern Haufen geworfen wurde. Lieferzeitenänderungen von 6 Monaten auf 1 Jahr und länger sind nun Standard und wird auch so schnell nicht besser werden. Zudem explodieren die Preise auf den Chipmärkten, so das die Karre wohl noch teuer wird demnächst. 3 "simple" Mikrochips auf dem Spotmarkt für ein System... 1000 Euro extra als Standard.
Mache ich jeden Tag mit dieses Dillemma. Da kann Ford noch nicht mal was dafür, es ist das Zusammentreffen von Corona, den Lockdowns, Schließungen von Häfen in China, etc. und der gleichzeitige massive Ansprung an Nachfrage von Chips.
Siemens Kunden z.B. wird gesagt, das man proforma 2 Jahre Lieferzeit mal einrechnen soll auf eine Bestellung, egal welches Bauteil.
Ford kann ein was ändern, ihre Kommunikationspolitik. Nicht einfach aussitzen, sondern mal klar sagen. Machen aber andere Hersteller auch nicht besser.
Die Preise sind schon massiv angezogen. Mittlerweile gibt es einen ST zu dem Preis für den es früher den Vignale gab.
Mein Dealer hat einen S Max, den ein Kunde bestellt hat aber dann storniert hat, für 8000€ (!) MEHR verkauft als der ursprüngliche Kunde eigentlich bezahlt hätte.
Ich gehe davon aus, dass hier aber auch der Händler die Gunst der Stunde nutzt und einfach mal die Preise anzieht um mehr zu verdienen. Es war ja scheinbar das Fahrzeug zu Preis X bestellt und im Endkundenbereich kenne ich noch kein Fall, wo es hieß, das man plötzlich paar Tausend mehr hinlegen soll um das Auto zu bekommen, weil der Chip teurer geworden ist. Im B2B mittlerweile alltäglich diese Aufschläge.
Sein Glück war dann die Stornierung und er konnte draufschlagen. Der wird einfach die Knappheit ausnutzen und ein "Dummer" steht jeden Tag auf.
Zitat:
@Warlock schrieb am 24. Juni 2022 um 21:05:49 Uhr:
Die Preise sind schon massiv angezogen. Mittlerweile gibt es einen ST zu dem Preis für den es früher den Vignale gab.
Mein Dealer hat einen S Max, den ein Kunde bestellt hat aber dann storniert hat, für 8000€ (!) MEHR verkauft als der ursprüngliche Kunde eigentlich bezahlt hätte.
Ich habe zum gleichen Preis gekauft, wie im November unterschrieben. Aber ja, auch hier bei uns in Ö haben die Preise richtig heftig zugelegt.