Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Mein S-Max Titanium mit 190ps Diesel wurde im Juni bestellt, bis jetzt ist er nichteinmal zur Produktion eingeplant. Mein Händler meinte nur, er habe dieses Jahr(2021) keinen neuen S-Max Diesel auf dem Hof gehabt.
Er sagte mir aber auch, das 12 Autos aus den letzten Bestellungen gestrichen worden sind seitens Ford.
Ford bietet nun anscheinend allen die einen Diesel S-Max bestellt 500€ wenn sie diesen umbestellen auf Benzin oder Hybrid.
Das hört sich für mich schon so an, als ob gar kein Diesel mehr gebaut werden soll.

Die Preisfrage ist, ob dann die Wartezeit von vorne beginnt

Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr! ;-)

Wenn ich so an die Kommentare der letzen Zeit denke werden sich viele hier die Frage gar nicht stellen, da für sie (und auch mich) der Hybrid keine Alternative ist.

Ich hab gestern mal wieder meinen Händler angerufen. Er meinte, dass sich nichts am Status meines S Max geändert habe was wohl aber auch nicht verwunderlich sei, da wohl das Werk noch bis zum 10.01. nicht arbeitet… ich werde es daher Ende nächster Woche nochmal probieren… dann ist Mitte Januar und ich hoffe doch, dass dann wenigstens eine Aussage getroffen werden kann, ob die Produktion der Diesel im Februar erfolgt.

@Dj2706
Hast Du einen Allrad bestellt?
Was hast du an zusätzlicher Ausstattung mitgeordert (Anhängerkupplung, Business-Paket, Standheizung) ?

@TitaniumXGroot
Da stimme ich Dir voll zu, ein Hybrid in der aktuellen Version ist auch für mich keine Alternative.

Ich hab gestern auch Antwort von meinem Händler erhalten. Er hat mich beruhigt, dass mein S-Max zu denen gehört, die noch ausgeliefert werden, aber er kann im Moment nicht nach dem aktuellen Status schauen, weil die Software gerade neu ausgerollt wird. ca. Mitte Januar kann er nochmal rein schauen.

Ich hatte aber den Eindruck, dass er sich auf einen Stand von November bezieht und die letzten Stornomeldungen waren ja hier von kurz vor Weihnachten. Ich frag Mitte des Monats nochmal nach und halt mich so lang mit Valium über Wasser ...

Gerade jetzt Mail von meinem Händler bekommen:
Meiner ist wohl eingeplant für Ende März (sollte die Produktion nicht im Februar enden?)

S-Max Vignale
190PS Diesel AWD
Bestellt am 23.06.21
BP 3
abnehmbare AHK

@Warlock
Danke für die Info.

Dann habe ich ja Hoffnung.... werde mich aber trotzdem auch noch mit Valium eindecken.

S-Max ST-Line
190PS Diesel AWD
Business Paket 3
elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung
bestellt am 14.06.2021

@warlock

Danke dir für die Info. Das stimmt mich verhalten optimistisch… bin gespannt für wann meiner geplant wird…

S-Max ST-Line
190PS Diesel AWD
Business Paket 3
elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung
Standheizung
bestellt am 08.02.2021

@Bladerunner6

Habe kein Allrad bestellt, aber das Businesspaket 3 und die Anhängerkupplung.

Habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert, meiner ist nun für April in der Produktion eingeplant und soll im Mai ausgeliefert werden.
Habe auch die Bestätigung von Ford gesehen.
Das Zittern geht also weiter.

@Dj2706 wann hast du deinen S-Max/Galaxy bestellt?

Bestellung ist am 01.07.2021 vom Händler rausgegangen.

Ok danke

Zitat:

Habe kein Allrad bestellt, aber das Businesspaket 3 und die Anhängerkupplung.

Habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert, meiner ist nun für April in der Produktion eingeplant und soll im Mai ausgeliefert werden.
Habe auch die Bestätigung von Ford gesehen.
Das Zittern geht also weiter.

Ich vermute Diesel?
Ich frage deshalb, weil ich irgendwann mal aufgeschnappt habe, dass die Dieselproduktion im Februar/März enden sollte. Deshalb hat mich "mein" aktuelles Produktionsdatum mit Ende März schon überrascht und wenn im April auch noch Diesel produziert würden, wäre das natürlich nice. Je länger Diesel produziert werden, desto mehr von uns kriegen noch ihren S Max (...denk ich mal...)

Ich kenne nur das. Hoffe der pdf upload hat funktioniert.
Ich hab mich vorsichthalber schon nach einem anderen Fahrzeug umgeschaut. Ford wäre für mich gestorben...

Nochmal

Screenshot-20220106-183637-adobe-acrobat
Deine Antwort