Wartezimmer
Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.
Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.
Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.
Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.
Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line
Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.
Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....
Beste Antwort im Thema
So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).
Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!
2152 Antworten
Zitat:
@luifranken schrieb am 4. Oktober 2021 um 19:17:13 Uhr:
Mein im Nov 20 bestellter Galaxy Vignale 190 PS AWD mit Ahk schwenkbar, Standheizung, Panoramadach, BuPa III ist mehrfach verschoben worden. Jetzt hätte ich ihn Ende Okt 21 bekommen. Jetzt der Update:Fahrzeug ist aktuell für Produktion Dezember eingeplant.
Auslieferung somit, Stand heute, Januar 2021.
Vermutlich wird es noch etwas früher werden, dies ist jedoch noch nicht gewiss….Ich bin genervt. Allerdings scheinbar bekomme ich noch meinen Diesel.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Nene mein Lieber, Doc Brown bringt Dich nicht zurück in den Jan 2021 🙂. Soll bestimmt Jan 2022 sein?
Das ist ja geil! Damit ist der Verkaufswert meines 2016er Diesel Smax nach langer Talfahrt sprunghaft auf Normalwert gestiegen.
Manche Probleme erledigen sich von selbst
Glaub eher werden wir mit Steinen beworfen weil „UmWeLtSüNdEr“ bevor der Diesel nochmal an Wert gewinnt.. xD
Von der Presse vielleicht. Aber das spiegelt ja nicht den Bedarf der echten Menschen, die in der Realität leben. Zum Beispiel Familien mit 3 Kindern und Hund, die ein Familienauto fahren wollen, das nicht 13 Liter Super verbraucht.
Nun melde ich mich ab.
Letzten Freitag habe ich meinen S-Max bekommen. Bestellt Anfang April.
Hybrid Titanium
Chroma Blau
Business 3
7 Sitzer, AHK
Dem kann ich nur zustimmen - allzeit knitterfreie Fahrt, hoffentlich ohne störende Innengeräusche, über die hier auch schon berichtet wurde.
Wie bist du denn mit deinem zufrieden?
@crackyy schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:06:24 Uhr:
Man bin ich froh noch einen zu haben ...
Zitat:
@crackyy schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:06:24 Uhr:
Zitat:
@luifranken schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:43:11 Uhr:
Jetzt gibt es echt keinen Diesel mehr :-(1 October 2021
Ford is no longer offering the Mondeo, Galaxy or S-Max with a diesel engine, so all three cars are now available exclusively with a hybrid system.
Verstehe wer will, da der Motor erst vor einem Jahr 6D fähig gemacht wurde. Also nur noch Hybrid. :-(
Ich hoffe mein im Nov bestellter 190ef AWD wird mir noch geliefert.....den kann ich dann vergolden.
Mein Liefertermin Ende Okt wir diese Woche bestätigt oder aktualisiert.....es bleibt spannend und frustrierend
Nach einer Woche sind wir insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Es fährt sich sehr leise (leiser als der Vorgänger Mk1 Diesel mit Powershift) und die Übergänge beim Wechseln Elektro/Hybrid sind kaum zu spüren. All in all sehr angenehm zu fahren.
Aktueller Verbrauch liegt bei 5.5l/100km.
Hallo
@Luifranken, ich habe jetzt 12.500 km drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe ja noch den 2016er Galaxy Diesel Allrad Titanium mit 180 PS und jetzt ab Juni 2021 auch den Galaxy Diesel Allrad Vignale mit 190 PS und volle Hütte. Bis auf Vignale, Leder, Alarmanlage, Sitzmassage und Sitzkühlung sind die beiden Modelle nahezu identisch ausgestattet. Das Keyless ist deutlich verbessert. Es macht endlich das was es soll, im 16er nervt es manchmal. Das Schaltrad ist gewöhnungsbedürftig und manchmal muckt es etwas. Aber den S Schalter lernt man schnell zu schätzen. Beim Schaltknüppel habe ich das eigentlich nie gemacht, aber durch den Schalter versägt man doch den ein oder anderen Passat, der gerade nerven will :-) Die Vignale 19 Zoll Sommerfelgen gefallen mir sehr gut. Der neue Motor hat überraschend viel Durchzug, wenn man sich mal an ihn gewöhnt hat. Er ist etwas träger als der alte, denkt man, wenn man beide nur kurz gefahren ist, aber gefehlt, man muss halt das Gaspedal etwas weiter durchdrücken, dann nimmt er zügig Fahrt auf. Merkwürdig und fehlerhaft ist die Ford App. Sie zeigt mir irgendwas von 13 Litern Verbrauch, es sind aber nur 9. Ich achte da aber nicht drauf und fahre gerne zügig aber auch viel Stadtverkehr. Die Alarmanlage ist ab und an etwas überempfindlich, aber nun gut. Der Hund sollte nicht im Auto sitzen, wenn das Teil angeht. Dafür kann man die Alarmanlage weniger empfindlich einstellen, was dann dringend zu empfehlen ist... Ich nutze immer Android Auto und liebe das Google Navi. Das Ford Navi ist nicht gut. Dennoch werden meist falsche Verkehrswarnungen aus dem Ford Navi innerhalb vom Tacho eingeblendet ... Naja man übersieht es freiwillig schnell ... Ich habe eine Fehlermeldung vom SOS Notsystem, muss mal nachgesehen werden, nichts was eilt ... alles gut :-)
Zitat:
@luifranken schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:53:05 Uhr:
Wie bist du denn mit deinem zufrieden?@crackyy schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:06:24 Uhr:
Man bin ich froh noch einen zu haben ...
[/quoteZitat:
Zitat:
@luifranken schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:53:05 Uhr:
Zitat:
@luifranken schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:43:11 Uhr:
Jetzt gibt es echt keinen Diesel mehr :-(1 October 2021
Ford is no longer offering the Mondeo, Galaxy or S-Max with a diesel engine, so all three cars are now available exclusively with a hybrid system.
Verstehe wer will, da der Motor erst vor einem Jahr 6D fähig gemacht wurde. Also nur noch Hybrid. :-(
Ich hoffe mein im Nov bestellter 190ef AWD wird mir noch geliefert.....den kann ich dann vergolden.
Mein Liefertermin Ende Okt wir diese Woche bestätigt oder aktualisiert.....es bleibt spannend und frustrierend
[/quote
Ach so was mich stört ist, dass Ford bei jedem Vignale Modell das VIGNALE Fett aufs Heck branded... nur beim Galaxy darf man das anhand des Grills raten. Zumindest steht AWD an der Seite. Das war beim 2016er noch verborgen...
Das Vignale kann man ja wenigstens abmachen und hat dann die Blende/Zierleiste auf dem Kofferraumdeckel in Wagenfarbe… bei meinem S-Max ST wir alles schön in schwarz gehalten sein nur die dämliche Blende/Zierleiste ist verchromt… ganz ehrlich das kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, ist seltsam, dass der Galaxy das einzige Modell ist, bei dem kein "Vignale" Schriftzug vorhanden ist. Stört mich aber nicht unbedingt ...
Die Ford-App zeigt bei mir von Anfang an immer einen monatlichen Durchschnittsverbrauch zwischen 10 und 13 Litern. Laut BC sind es zwischen 7,3 und 7,9 Liter ...
Hallo Zusammen, gestern hab ich meine Bestellung für unseren neuen S-Max hybrid aufgegeben. Wobei man sich die Angabe der Motorisierung ja mittlerweile sparen kann. Noch habe ich natürlich keinen verbindlichen Liefertermin. Bin mal gespannt wie lange es dauert.