Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Moin zusammen,
Bisher war ich im S-Max Forum unterwegs, aber zur Zeit ist da nicht so viel los.

Ich finde diese Wartezimmer hier eine tolle Idee, so kann man von anderen Lieferzeiten ggf. ungefähr auf die eigene schließen.
Leider ist das mit der Zeit alles etwas unübersichtlich geworden. Wenn jemand ein Update zu seiner Bestellung postet, dann weiß man an der Stelle gar nicht, worauf sich das Update im Ursprung bezieht, also Bestelldatum und Konfiguration. An der Stelle ist man dann dazu verdingt, viele zurückliegende Seiten durchzuforsten, und die USER-Namen zu sortieren, um den Ursprung zu finden.
Daher meine Idee, bei jedem Update zu Terminen immer wieder das Bestelldatum und die Grundkonfig. mit anzugeben, die eventuell Einfluß auf die Lieferzeit hat. So behält man einen besseren Überblick und hat gleich alle Infos parat:

Meine Bestellung:

Ford S-Max ST-Line 190 PS Diesel 4x4
Bestelldatum: 14.06.2021
Business-Paket 3
elektrische Anhängerkupplung
Panoramadach
Frost-Weiß
voraussichtlicher Liefertermin: Ende März 2022

Diese Daten werde ich bei meinem nächsten Update-Post wieder aufführen, um anderen eine schnelle und einfache Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Viele Grüße und allen eine hoffentlich kurze Wartezeit!

Sehr gute Idee!

Hallo zusammen,

war gerade bei meinem Händler, um mal wieder den aktuellen Status abzufragen. Derzeit geplanter Produktionsmonat: 12/21

Hier meine Bestellung:

Bestelldatum: 08.02.2021
Business-Paket 3
Standheizung
Frost-Weiß
voraussichtlicher Liefertermin: Ende Januar 2022??

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Habe aktuell auch Produktionsmonat Dezember 2021.
Lieferung 01/2022

Mein Bestelldatum Nov 2020

Galaxy Vignale
190 PS 4x4 Diesel
Zusatzausstattung:
-Panoramadach
-elektr. Anhängerkupplung
-Standheizung
- BuPaket III

Die Hoffnung stirbt zuletzt......

Hallo Ihr Beiden,

Vielen Dank für eure Updates.

"TitaniumXGroot", du hast ja fast die gleiche Konfig wie ich :-)

Und "luifranken" ist ja hier schon ein Härtefall, was mir sehr leid tut - über ein Jahr.... uff

Kann es sein, dass die Standheizung die Wartezeit auch nochmal so deutlich verlängert?
Denn die habt ihr ja beide mit drin....

Ich drücke euch die Daumen, dass es evtl. doch noch schneller geht!

@bladerunner6 und @luifranken ich finde das von Ford auch ziemlich merkwürdig. Luifranken hat dieselbe Konfiguration wie ich (all in mit Standheizung, Schiebedach und Anhängerkupplung) und ich habe meinen schon im Juni bekommen aber erst im Dez. 2020 bestellt und er schon im Nov. 2020. Macht eine Diskrepanz bei der Lieferzeit von 8! Monaten für dasselbe Auto mit identischer Ausstattung. Man müsste echt mal nachhaken, warum das so auseinander fällt....

Hey @bladerunner6,

ja ich denke auch, dass die Standheizung als weiteres elektronisch gesteuertes „Element“ dazu führt, dass unsere S-Max später ausgeliefert werden.

Hallo zusammen,

Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert, um mal einen aktuellen Status zu meiner Bestellung abzufragen.
In dem Zusammenhang habe ich erfahren, dass die Produktion von bestellten Dieselfahrzeugen bereits vor einigen Wochen für dieses Jahr eingestellt wurde, und erst wieder im Januar aufgenommen wird, um die offenen Bestellungen abzuarbeiten. Bekannterweise ist der Diesel ja seit Anfang Oktober nicht mehr bestellbar.

Meine Bestellung:

Bestelldatum: 14.06.2021
Business-Paket 3
Panoramadach
Frost-Weiß

voraussichtlicher Liefertermin: Ende März 2022

Viele Grüße an alle Wartenden

OMG... Hoffentlich kommt der überhaupt noch.

Noch aktuell:
Mein Diesel hat noch Fertigungsstart im Dez

@luifranken du wartest ja glaube ich auch schon am längsten von uns allen dir gönne ich es natürlich, wenn dein Diesel noch dieses Jahr gebaut wird… dennoch ist das doch schon wieder zum Haareraufen… @Bladerunner6 bekommt die Info, dass diese Jahr von den letzten bestellten Dieselfahrzeugen gar keine mehr gebaut werden und @luifranken erhält die Info, dass seiner noch im Dezember gebaut wird… ich meine die Händler können nichts dafür die haben keinen Einfluss auf die Produktion und müssen sich den Frust der Kunden anhören aber ganz ehrlich von Ford ist das eine ganz schwache Kür.

Letzte Woche von meinen ehemaligen Verkäufer erfahren, dass manche Käufer aus März 2021 immer noch keine Bautermine haben. Und von Diesel reden wir garnicht... die haben sogar einen eingestellt, der Deutschlandweit gebrauchte Diesel aufsuchen soll zum aufkaufen, egal von privat, etc.

Hat sogar mich aus Spaß gefragt, ob ich meinen verkaufen will. Hab gefragt was er bietet und was ich danach bekomme zum fahren... er zum Spaß "nix, da wir nichts mehr liefern können"....

Er hat nicht mal Fahrzeuge da zum Probefahren, sei es nur um Platz, etc. zu testen. Der Hof wie auch der Showroom waren relativ leer.

Meine Nachricht ist allerdings ca 3 Wochen alt:

Fahrzeug ist aktuell für Produktion Dezember eingeplant.
Auslieferung somit, Stand heute, Januar 2021.
Vermutlich wird es noch etwas früher werden, dies ist jedoch noch nicht gewiss….

Ich habe letzte Woche auch die Nachricht bekommen das mein Galaxy Ende Februar kommen soll. Noch kann ich das nicht glauben. Wären dann knapp 13 ,Monate seit Bestellung . Letzte Info von Anfang November lautete auch Produktion Kim Dezember

Wenn das passiert geb ich mir die Kugel......:-(((

Deine Antwort