Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Dann hat der Händler es falsch verstanden, sorry.
Brauche nur 7J/100T.
Die hatte ich im Oktober für 1200€ so gebucht im Paket.

Zitat:

@Bacyl schrieb am 21. Februar 2023 um 14:53:33 Uhr:

Zitat:

@coolcriz schrieb am 21. Februar 2023 um 14:46:57 Uhr:

Schutzbrief jetzt 2400€??? Woher kommt die Info?

8 Jahre / 160.000 km Garantie kostet 2.400€

@ChrisAC129 wenn du in 4 Jahren max. 120.000 km fährst, wäre vielleicht Ford Flatrate plus (1.440€) für dich bessere Alternative.. da sind Wartungs- und Verschleißkosten inklusive.

Shit… hatte schon gehofft ich hab das falsch verstanden…. Bei mir hat der der Händler damals gesagt „das buchen wir einfach wenn das Auto da ist“…. Toll

Habe nochmal extra nachgefragt. Die Schutzbriefe haben eine neue Preisliste.
7J/100T kosten tatsächlich 2400€

Deine Info ist korrekt.. 7 Jahre/ max. 100.000 km kosten 1.200€.. siehe Anhang (Preisliste vom Ende 11/2022)

Ford Protect Garantie Schutzbrief FGS

Nun fragt sich nur, wie die neue Preisliste aussieht…

Gute Frage.

Werde wahrscheinlich die oben erwähnte 48 Monate Flat Rate für 720€ nehmen. Hat mir der Händler auch empfohlen. Beinhaltet den FGS 3.+4. Jahr und alle Wartungen inkl. Verschleißteile für 4 Jahre.
Das passt für uns.

Zitat:

@coolcriz schrieb am 21. Februar 2023 um 16:21:22 Uhr:

Nun fragt sich nur, wie die neue Preisliste aussieht…

Kann man die Flat auch nachträglich buchen?

Zitat:

@Bacyl schrieb am 21. Februar 2023 um 14:53:33 Uhr:

@ChrisAC129 wenn du in 4 Jahren max. 120.000 km fährst, wäre vielleicht Ford Flatrate plus (1.440€) für dich bessere Alternative.. da sind Wartungs- und Verschleißkosten inklusive.

Flatrate kostet 10 / 15 / 20 / 30 € monatlich bei 10 / 15 / 20 / 30 tkm jährlich... Bzw. kostete, falls tatsächlich neue Preisliste gibt. Es ist mit Finanzierung oder Leasing verbunden (laut Info die ich bekommen habe). Ob nachträglich gebucht werden kann, das muss man bei Händler fragen.
Bei Chris geht es aber um einen neuen Vertrag..

Vom Händler:

A4f394b9-d02e-4b5a-800a-9e6cbb3a0ad3

Danke… da frag ich morgen lieber mal nach.

Oh man, das war mir gar nicht klar. Mhh, mal abwarten wie sich das dann in der Praxis erweist.

Zitat:

@bravasx schrieb am 19. Februar 2023 um 22:54:53 Uhr:

Damit hast du keine komplette Ladefläche im umgeklappten Zustand der Sitze und kannst nicht ohne Unterbau mal was transportieren was auf die ebene Fläche angewiesen ist. Hat alles seine Vorteile und Nachteile. Manch einer hat sich genau deswegen dann schon eine Konstruktion gebaut.

Das mit den 5 statt 7 Sitzen ist ja ein Ding. Hat er das falsch aufgegeben oder ist da im Werk was falsch gelaufen? Ich fiebere meinem auch entgegen und hoffe sehr, dass alles drum und dran ist wie bestellt. Wobei ich die 7 Sitzen tatsächlich nur "pro forma" bestellt habe. Wenn diese jetzt aus irgendeinem Grund nicht drin sind, könnte das über den Preisausgleich gerade gerückt werden, zumal ich das mit der ebenen Ladefläche jetzt erst gelesen habe. Hätte gar nicht gedacht, dass da so ein Unterschied ist.

Welche Farbe hast Du bestellt? Und wann ist deiner angekommen?

Die Bestellung wurde vom Autohaus falsch aufgegeben.
Also deren Fehler, nicht der des Werks.

Ich hatte ihn Mitte Oktober als ST Line mit BP3 und AHK in chroma blau bestellt. Er kam Mitte Februar an.

Zitat:

@Titanium2ST schrieb am 21. Februar 2023 um 20:48:34 Uhr:

Das mit den 5 statt 7 Sitzen ist ja ein Ding. Hat er das falsch aufgegeben oder ist da im Werk was falsch gelaufen? Ich fiebere meinem auch entgegen und hoffe sehr, dass alles drum und dran ist wie bestellt. Wobei ich die 7 Sitzen tatsächlich nur "pro forma" bestellt habe. Wenn diese jetzt aus irgendeinem Grund nicht drin sind, könnte das über den Preisausgleich gerade gerückt werden, zumal ich das mit der ebenen Ladefläche jetzt erst gelesen habe. Hätte gar nicht gedacht, dass da so ein Unterschied ist.

Danke dir. Ok... Das ist echt dumm. Was wäre denn für dich ne denkbare Lösung? Was hättest Du vorher für nen Wagen?

Hab meinen Ende September bestellt, soll in weniger Tagen/Wochen ankommen.

Zitat:

@ChrisAC129 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:53:48 Uhr:

Die Bestellung wurde vom Autohaus falsch aufgegeben.
Also deren Fehler, nicht der des Werks.

Ich hatte ihn Mitte Oktober als ST Line mit BP3 und AHK in chroma blau bestellt. Er kam Mitte Februar an.

Zitat:

@ChrisAC129 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:53:48 Uhr:

Zitat:

@Titanium2ST schrieb am 21. Februar 2023 um 20:48:34 Uhr:

Dann bekommst du deinen ja bald. Super ;-)

Entweder er besorgt einen gleichwertigen (leichte Abweichungen sind ok) oder ich kaufe woanders (2 konkrete Angebote liegen mir vor) und das Autohaus erstattet die Mehrkosten. So zB nachträgliche AHK montieren zu lassen und teurerer Schutzbrief.
Bis heute Abend soll laut Händler die Entscheidung stehen.

Bin bis letzte Woche eine Focus ST Turnier aus 2020 gefahren. Den habe ich verkauft, da ich übermorgen den S Max abholen sollte. :-p

Zitat:

@Titanium2ST schrieb am 21. Februar 2023 um 22:02:33 Uhr:

Danke dir. Ok... Das ist echt dumm. Was wäre denn für dich ne denkbare Lösung? Was hättest Du vorher für nen Wagen?

Hab meinen Ende September bestellt, soll in weniger Tagen/Wochen ankommen.

Deine Antwort