Wartezimmer
Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.
Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.
Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.
Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.
Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line
Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.
Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....
Beste Antwort im Thema
So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).
Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!
2152 Antworten
Das liegt nicht an zu wenigen Autos. Ford priorisiert momentan gnadenlos die Kuga PHEV für den deutschen Markt aufgrund der auslaufenden BAFA- Prämie - die Ford bei verspäteter Auslieferung selbst übernehmen will. Und der Kuga läuft gerade sehr gut.
Deshalb mussten unsere SMaxe und Galaxys immer warten, da ein Großteil der Chips in die Kugas geht.
Ford hätte unsere Autos eher bauen können, sie wollten nur nicht... In den KugaForen wird sich z.T. über Wartezeiten beschwert von Sommer 2022 bis jetzt...
Dann sagen wir halt zu wenig S-Max. Nur wenn sie fertig sind (gebaut sind sie ja) könnten sie ja auch aufs Schiff. Oder werden die Transportkapazitäten auch priorisiert. Einer der beiden Gründe muss ja Schuld sein, dass sie so lange da unten rumstehen. Zumindest fällt mir gerade kein weiterer ein.
Die Transporte werden auch priotisiert. Die Kugas müssen pünktlich an die Kunden übergeben werden. So Pi mal Daumen legt über das Jahr hinweg alle 7-10 Tage ein Schiff für Ford in Valencia an
Guten Abend,
ich habe heute meinen Max im Hamburger Hafen abgeholt :-)
Von Hamburg nach Berlin hatte ich laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100km bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf der Autobahn.
Soweit alles in Ordnung, es lagen jedoch nur das Serviceheft und eine dünne "Ergänzung zur Bedienungsanleitung" in der Reissverschlussmappe. Gibt es keine gedruckten Bedienungsanleitungen für das Radio-/ Navi-System mehr bei der Auslieferung? Außerdem fehlte das Dokument über die Anschlussgarantie bis 100.000 km bzw. bis zum 7. Jahr.
Bilder vom Max mache ich morgen und stelle sie ein.
Zitat:
@Xams2.5 schrieb am 7. November 2022 um 20:02:55 Uhr:
Soweit alles in Ordnung, es lagen jedoch nur das Serviceheft und eine dünne "Ergänzung zur Bedienungsanleitung" in der Reissverschlussmappe. Gibt es keine gedruckten Bedienungsanleitungen für das Radio-/ Navi-System mehr bei der Auslieferung? Außerdem fehlte das Dokument über die Anschlussgarantie bis 100.000 km bzw. bis zum 7. Jahr.
Mehr als die Ergänzung gesteht man uns heute nicht mehr zu. Das muss ein krass dickes Einsparpotenzial sein, wenn man dem Kunden zum >50k€-Produkt nicht einmal mehr ein gedrucktes Handbuch dazu geben mag.
Jedenfalls hat mir mein Händler bei der Übergabe auch bestätigt, dass es das nicht mehr gibt.
Über die Ford App kann man das ganze Ding einsehen, das Frontend ist allerdings nicht so richtig komfortabel und flüssig, finde ich.
Fun fact: Ich hatte ja bei meinem 2018er Galaxy damals bemängelt, dass man laut Handbuch die Sonnenblenden ans Seitenfenster geklappt auch auf ihrer Stange richtung B-Säule weiter ausziehen können soll und dass aber eben dies bei meinem nicht zu bewerkstelligen war [1]. So steht es auch jetzt beim 2022er Galaxy immer noch im digitalen Handbuch. Aber natürlich sind die Dinger auch dieses mal wieder bombenfest und kein bisschen nach hinten ausziehbar.
[1] https://www.motor-talk.de/.../...ende-ist-die-ausziehbar-t6493988.html
Hallo grix,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Ist ja echt enttäuschend von Ford.
Was macht dann ein 80 jähriger Ford-Käufer ohne Enkelkinder und Zugang zum Internet? Den Wagen zurückgeben?
:-((
Ich habe heute versucht mir auf der Ford-Seite die Bedienungsanleitungen für den Max azuschauen, bekomme nur die Meldung "Diese Seite ist leider nicht verfügbar".
So ein Sch....
hab die bei mir als PDF. Wenn du mir deine E-Mailadresse per PN zuschickst, dann kann ich sie dir gerne zuschicken.
Zitat:
@Xams2.5 schrieb am 9. November 2022 um 10:14:25 Uhr:
Ich habe heute versucht mir auf der Ford-Seite die Bedienungsanleitungen für den Max azuschauen, bekomme nur die Meldung "Diese Seite ist leider nicht verfügbar".
So ein Sch....
@ AL86Smax: Nochmals herzlichen Dank!
Zitat:
@xmatschix schrieb am 7. November 2022 um 19:44:29 Uhr:
Die Transporte werden auch priotisiert. Die Kugas müssen pünktlich an die Kunden übergeben werden. So Pi mal Daumen legt über das Jahr hinweg alle 7-10 Tage ein Schiff für Ford in Valencia an
Die Kugas werden aktuell auch viel per LKW nach Deutschland gebracht. Alleine diese Woche hab ich ein halbes Dutzend LKW auf der Autobahn überholt, alle unterwegs in Richtung Deutschland und voll mit Kugas. Leider keine S-Max oder Galaxy drauf.
Das macht uns allen Hoffnung 🙁
Zitat:
@AL86SMax schrieb am 7. November 2022 um 15:25:39 Uhr:
Weißt du zufällig ob deiner noch in Valencia steht oder in Antwerpen?
Ich hab keine Ahnung :-) Ich frag den Händler mal nach der VIN, dann kann ich schauen, ob ich das rausfinde.
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und bewege zur Zeit noch einen Kuga MK 2 mit dem 2 Liter Diesel 180 PS AWD, mit diesem war/bin ich sehr zufrieden. Nun heißt es aber Abschied nehmen, der Kuga geht nach 4 Jahren zurück und ein neuer Ford muss her.
Da wir Camper sind und wir aus verschiedenen Gründen Ford weiterhin treu bleiben wollten, war die Auswahl an Modellen recht überschaubar (2!) die einen 1600 kg Wohnwagen ziehen könnten. Es gibt hier die Auswahl zwischen einem (unbezahlbaren) Explorer und dem S-Max Hybrid. Dieser wurde auch nach einer Probefahrt letzte Woche bei meinem Händler geordert und konfiguriert (trotz allen gegenteiligen Meinungen hier und in den Medien mit Bestellstopp usw.). Natürlich sind wir trotz allem gespannt ob und wann der Wagen (ST-Line) produziert wird. Aufjeden haben wir schon von Ford die Begrüßungs E-Mail bekommen und den PIN um sich auf der Ford Seite vorab auf sein neues Modell einzustimmen. Also sind wir eigentlich in froher Erwartung ;-)
Das Forum hier war/ist eine große Hilfe, mit vielen guten Beiträgen und Tipps von euch - vielen Dank euch allen! Es hat auch zu der Entscheidung beigetragen, dass wir uns schlussendlich für den S-Max entschieden haben.
Ich werde weiter berichten was in Sachen S-Max Hybrid bei uns geht. Bis dahin allen gute und knitterfreie Fahrt, bzw. eine schöne Wartezeit auf eure neuen Autos :-)
Sodele, mit der VIN vom Händler hab ich nun einmal das Tracking angeschmissen und folgende Info kam raus:
VMACS Status Beschreibung: COMPOUND OUT
VMACS2 Status Code: 92
VMACS3 Status Code: 721
VMACS Status Datum: 31. Oktober 2022 02:00
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:
GOB Status Datum: Invalid date
Kann mir jemand sagen, was die Statuscodes bedeuten? Produktionsdatum laut Ausstattungsliste übrigens 7.10. wie vom Händler gesagt
Zitat:
@koenig_hirsch schrieb am 9. November 2022 um 15:19:52 Uhr:
Sodele, mit der VIN vom Händler hab ich nun einmal das Tracking angeschmissen und folgende Info kam raus:
VMACS Status Datum: 31. Oktober 2022 02:00
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:
GOB Status Datum: Invalid dateKann mir jemand sagen, was die Statuscodes bedeuten? Produktionsdatum laut Ausstattungsliste übrigens 7.10. wie vom Händler gesagt
Meine Daten sind sehr ähnlich und der Status nur drei Tage hinter dem Deinem obwohl mein Baudatum nach den angaben im Tracker erst der 26.10.2022, also 19 Tage hinter Deinem liegt:
VMACS Status Datum: 03. November 2022 19:20
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:
GOB Status Datum: Invalid date
Richtig interpretieren kann ich die Informationen leider auch nicht. Hatte hier auch schon mal gefragt und auch Dr. google angeschmissen. Soweit ich das interpretieren kann ist das Fahrzeug gerade nicht in der Hoheit von Ford und hoffe damit, des es im Hafen zum Weitertransport steht. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Aktualisierungen nicht wirklich zeitnah erfolgen.
Ich drück Dir und allen anderen, die noch warten (einschließlich mir) die Daumen.