Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Nachtrag: Die Auftragsbestätigung wurde uns von Ford zugesandt. Jetzt ist es offiziell, verstehe aber nicht die Panikmache im Netz das man nicht mehr konfigurieren kann, bzw. das er nicht mehr bestellbar wäre. Mir ist schon klar das der Zeitpunkt tatsächlich mal kommen wird, wenn die Deadline für das Werk in Valencia der 31. März 2023 sein soll.

Anbei die Info von einem Bekannten, der einen S-Max bei 2 Ford Händler angefragt hat:

Hallo Herr .....,
wir können den S-Max nicht frei bestellen aber haben noch drei Fahrzeuge im Vorlauf. Gerne bieten wir Ihnen eins von diesen an...

und ein anderer Händler:

Hallo Herr ......,

Stand jetzt haben wir noch unverkauften Vorlauf den wir auf Ihre Wünsche abändern können.
Dementsprechend wäre eine Bestellung möglich.
Allerdings sollte man das in der nächsten Zeit machen, da wir nicht wissen wie lange das noch Möglich ist.

und das hier habe ich gerade erhalten, ging gestern an meinem Bekannten:

Sehr geehrter Herr ....,
wir hatte gerade ein Meeting mit den Ford Werken, da ging es auch um die Produktion S-Max. Wir haben noch 11 änderbare S-Max auf der Ford Orderbank, die ich noch nach Ihrer Konfiguration anpassen kann und die dann auch gebaut werden. Wie lange diese Fahrzeug noch auf der Orderbank bleiben, kann ich Ihnen nicht sagen. Das bedeutet, um so schneller Sie eine Entscheidung finden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er noch gebaut wird. Ich habe Ihnen im Anhang, ein Angebot mit Ihrer letzten Konfiguration hinterlegt, die Farbe Panther-Blau ist in der Produktion bereits ausgelaufen, die habe ich erstmal auch schwarz geändert. Für Rückfragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Diese Woche will er auch den S-max bestellen, mal schauen was da raus kommt :-)

Die Info gab es ja schon in der Presse dass nur noch Restbestände abgebaut werden. Aber schön dass alle bestellten noch ausgeliefert werden bzw. sind.
Schade um dieses praktische Auto.
Da war wohl der Hybrid auch kein Renner mehr wenn man bedenkt dass er gerade mal ca 1 Jahr gebaut wurde. Hoffentlich gibts mal kein Problem bei der Ersatzteilversorgung

Davon ist eher nicht auszugehen, da der FHEV im Kuga baugleich weitergebaut wird. Da dürften die Stückzahlen ausreichend sein.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 16. November 2022 um 09:01:22 Uhr:

Davon ist eher nicht auszugehen, da der FHEV im Kuga baugleich weitergebaut wird. Da dürften die Stückzahlen ausreichend sein.

und der gleiche Motor ca. ab Ende 2023 / Anfang 2024 zusätzlich auch bei dem Transit Custom als
Plug-in ;-).

Zitat:

.....

Meine Daten sind sehr ähnlich und der Status nur drei Tage hinter dem Deinem obwohl mein Baudatum nach den angaben im Tracker erst der 26.10.2022, also 19 Tage hinter Deinem liegt:

VMACS Status Beschreibung: COMPOUND OUT
VMACS2 Status Code: 92
VMACS3 Status Code: 721
VMACS Status Datum: 03. November 2022 19:20
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:
GOB Status Datum: Invalid date

.....

Seit heute Morgen sagt mir der Tracker was Neues.

VMACS Status Beschreibung: COMPOUND IN
VMACS2 Status Code: 91
VMACS3 Status Code: 711
VMACS Status Datum: 12. November 2022 06:00
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:

Viel geändert hat sich also nicht. Ist auf COMPOUND IN von 92 auf 91 und von 721 auf 711. Das Datum ist seit heute morgen auf 12. November 2022. Scheint also vor 4 Tagen den Status gewechselt zu haben. Ist also nicht ganz aktuell.

@koenig_hirsch: Wie sieht es denn bei Dir aus?

@amiga4ever

Kommt beim Status darauf an, ob es das 1. oder 2. Compound In nach dem Gate Release ist.
1. Compound In: Fahrzeug hat das Werk verlassen und ist wartet um Hafen Valencia auf ein Schiff.
1. Compound Out: Fahrzeug ist auf dem Schiff
2. Compound In: Fahrzeug wurde entladen und wartet im Hafen Antwerpen auf den Weitertransportiert
2. Compound Out: Fahrzeug wurde an den Spediteur zum Transport an den Händler übergeben

Leider hat der Tracker eine Weile nicht richtig funktioniert. Daher kann ich nicht sagen, ob ich alle Statuswechsel mitbekommen habe. Das Fahrzeug wurde nach den Informationen im Tracker am 26.10. gebaut. Da der Status am 03.11. auf COMPOUND OUT gegangen ist würde das ja bedeuten, dass der Status vom 12.11. Das zweite COMPOUND IN sein muss. (Zitat "1. COMPOUND Out: Fahrzeug ist auf dem Schiff"😉. Damit sollte das Fahrzeug also in Antwerpen sein. Das wäre echt cool.

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 16. November 2022 um 10:10:00 Uhr:

Zitat:

.....

.....

Seit heute Morgen sagt mir der Tracker was Neues.

VMACS Status Datum: 12. November 2022 06:00
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:

Wieder eine Aktualisierung. Diesmal hat sich aber sichtbar nur das VMACS Status Datum vom 12. November auf den 15. November geändert.

VMACS Status Datum: 15. November 2022 11:10
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:

Es bleibt spannend. Zum Glück stellt mir mein Händler zur Zeit einen Mondeo als Ersatz. Allerdings hat der Sommerreifen drauf und einen Termin zum Wechsel habe ich jetzt für den 06.12. bekommen. (Hier in der südlichen Rheinebene bleibt es zum Glück noch ein paar Tage warm) Vielleicht habe ich ja Glück und muss die Reifen nicht mehr wechseln lassen. Zur Sicherheit habe ich aber meinen ST auf Ganzjahresreifen umgerüstet um zumindest bei winterlichen Bedingungen ein zulässiges Auto zu haben.

Moin Gemeinde,

bei mir der aktuelle Stand:
VMACS Status Datum: 15. November 2022 14:30
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:

Statt Compound Out nun also Compound In, der erste Statuscode wechselte also von 92 auf 91, der zweite von 721 auf 711, das Datum ist neu. Was auch immer all das bedeutet....

Ich würde sagen, @amiga4ever, unsere Mäxe reisen gemeinsam :-)

Zitat:

@koenig_hirsch schrieb am 17. November 2022 um 08:44:14 Uhr:

...

Ich würde sagen, @amiga4ever, unsere Mäxe reisen gemeinsam :-)

Davon gehe ich auch aus. Wo muss Deiner denn noch hin, Norden, Süden, Osten, Westen oder Mitte? Meiner muss noch nach Baden.

@koenig_hirsch @amiga4ever dann müsste mein Mäxi auch mit eurem Unterwegs sein, da meiner
am 28.10. gebaut wurde. Meiner wird nach Brandenburg zum Händler ausgeliefert.

@amiga4ever

In den wilden Osten, nach Dresden, um genau zu sein ;-)

Mein Verkäufer meinte übrigens, das Hauptproblem seien Engpässe bei den Autospeditionen: Fahrermangel sei das Hauptproblem. Hinzu käme, dass das Militär viel Platz und Umschlagkapazität in den Häfen beansprucht, was es zusätzlich schwierig macht.

Das mit den Speditionen hat mein Händler mir auch verklickert. Auch das die Bahn andere Schwerpunkte hat und damit alles auf die LKWs muss. Das heisst bei uns drei Mäxe, drei LKW. Dann habt es meiner mit etwas über 500km noch am kürzesten. Bei Euch quasi Unentschieden. Die Entfernung dürfte bei der Lieferung aber keinen Unterschied machen.

Deine Antwort