Wartezimmer
Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.
Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.
Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.
Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.
Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line
Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.
Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....
Beste Antwort im Thema
So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).
Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!
2152 Antworten
@luifranken
Vielen lieben Dank :-)
Ich freue mich auf deine Bilder in der nächsten Woche.
Nun heißt es noch 2x schlafen....und dann steht Galaxy vor der Tür. :-)
Drücke die Daumen!
Happy weekend!
Die Kombo hätte ich auch gerne gehabt. 😁 In weiß/schwarz mit ST Line gefällt mir der S-Max am besten. Aber leider gibt es keinen Niveaulift und keine Massagesitze.
Allzeit gute Fahrt und pass auf den letzten Dinosaurier gut auf! 🙂
Unseren lassen wir Ende des Monats zu. Vermute mal er kommt kommende Woche an.
Zitat:
@Bladerunner6 schrieb am 9. Juli 2022 um 07:38:54 Uhr:
@TitaniumXGroot
Wow....sehr schön - ein Traum in Weiß!
Fast genauso hätte meiner auch ausgesehen, wenn es der Diesel geworden wäre. Der Hybrid hat ja dann nun leider keine roten Bremssättel ;-) dafür aber Pano-Dach :-)
Hast du die Felgen extra bestellt? Oder sind die jetzt Standard ab Werk verbaut?
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem weißen Mäxchen, und freue mich für dich, dass diese Odyssee nun ein Ende hat.
Hoffe wir hören uns bei irgendwelchen anderen Themen wal wieder.
Irgendwie ist man ja hier zusammengewachsen.Also.....alles Gute!
Der Hybrid hat keine roten Bremssättel? Schade. Kann man die nachlackieren lassen?
Na jetzt geht es hier aber erfreulicherweise Schlag auf Schlag :-)
@TitaniumXGroot Sehr geil, dass Deiner nun wirklich angekommen ist. Wie waren denn die ersten 600km ? Dein ST sieht echt Top aus mit den roten Bremssätteln.
@luifranken Na aufgeregt, dass er nun endlich kommt nach der Mega-Wartezeit ? :-) Interessanterweise war ich ab dem Tag als ich wusste, dass die Karre beim Händler steht recht entspannt und relaxed. Bin echt gespannt was Du nach Montag berichtest.
@bravasx Ich vermute, dass da die Schatten der LKW bei passendem Sonnenstand eine Rolle gespielt haben. Wenn ich ins Büro muss stehe ich immer zur gleichen Uhrzeit auf dem gleichen Parkplatz und das Phänomen tritt dort reproduzierbar auf. Bislang habe ich da noch nicht auf den Sonnenstand geachtet. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich da mal ein paar Testreihen machen und das gegebenenfalls filmen/dokumentieren.
@Bladerunner6 Im Moment bin ich noch in Holland auf Urlaub (ohne Zollstock), kann aber gerne nächstes Wochenende mal nachmessen und Dir Bescheid sagen.
@Warlock danke dir! Die 600 km „Testfahrt“ trete ich erst heute im laufe des Tages an. Ich war aber schon um die 200 km hier im Schwarzwald unterwegs und bin begeistert!! Ich hoffe es bleibt so. Eine „Fehlfunktion“ der Heckklappe konnte ich bisher zum Glück nicht feststellen. Dir weiterhin einen schönen Urlaub.
Mein S-Max wurde ja nun auch endlich am 20.06 gebaut, seitdem ist aber laut dem Händler nichts passiert, er steht angeblich noch im Werk.
Hatte das noch jemand, das es so lang gedauert hat bis weitere Daten kamen.
Zitat:
@Dj2706 schrieb am 10. Juli 2022 um 14:08:44 Uhr:
Mein S-Max wurde ja nun auch endlich am 20.06 gebaut, seitdem ist aber laut dem Händler nichts passiert, er steht angeblich noch im Werk.
Hatte das noch jemand, das es so lang gedauert hat bis weitere Daten kamen.
Bei mir waren es 9 Wochen vom Produktionstag bis zur Ankunft beim Händler.
@Epistropheus
Ja, soweit ich weiß sind die Bremssättel beim Hybrid ST-Line nicht rot. Das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
Warum Ford da Unterschiede zwischen dem Diesel und dem Hybriden macht - keine Ahnung.
Das wissen die wahrscheinlich selbst nicht, und eine plausible Erklärung, warum das so ist, gibt es wahrscheinlich keine.
Ich finde das auch sehr schade, zumal beim Konfigurieren des Hybriden ST-Line auch immer die roten Sättel angezeigt wurden, und wenn ich dann einen bestelle, gehe ich normalerweise davon aus, dass das Motorisierungsübergeifend beim ST-Line so ist. Aber Pustekuchen.
Um nun deine Frage zu beantworten: Ja, die Bremssättel kann man auch selbst farbig gestalten - entweder mit Bremssattelfarbe von Foliatec, oder aber mit Hammerite Metallschutzlack.
https://www.hammerite.de/product/hammerite-metallschutzlack-glaenzend/
Mit Hammerite habe ich vor 10 Jahren meine Sättel gemacht, und die Farbe hält heute noch, und sieht fast aus wie am ersten Tag.
Wenn du das gleich am neuen Fahrzeug machst, sparst du dir das reinigen - dann kannst du direkt raufpinseln.
P.S. Hatte heute bei einem Ford-Händler einen Mondeo ST-Line Hybrid stehen sehen. Erstzulassung 07.2021 - und der hatte komischerweise rote Bremssättel..... weiß der Fuchs...
Es ist vollbracht...ich habe ihn, und alles wie bestellt! Nach 20 Monaten kann ich ihn genießen. Die ersten 160 km waren ein Traum. So leise wie der schnurrt...
Anbei Impressionen
@luifranken
Juhu....das nenne ich mal einen großen Moment - unser "Wartezimmer-Opa" (bitte verzeih mir ;-) ) hat nun endlich seinen Galaxy.
Dass das noch mal wahr wird hat schon kaum noch jemand geglaubt.
Um so mehr freue ich mich für dich, dass es endlich ein Ende hat.
Glückwunsch- Gute Fahrt und immer etwas Gummi unter der Felge. :-)
Liebe Grüße aus dem Norden
20 Monate, muss man sich mal zergehen lassen. Die Facelift Front gefällt mir sehr, wer hat Bock seine gegen die 2016er zu tauschen *grins*
Ich sehe gerade nen Scheinwerferreinigungsanlage dran... Du hast aber LED oder? Wenn ja, haben die das irgendwann doch wieder geändert?
Ansonsten allzeit gute Fahrt.
Hey @luifranken ein wirklich sehr sehr schicker Galaxy!!! Es freut mich sehr, dass die Warterei auch für dich nun endlich ein Ende hat und du deinen Galaxy auch so bekommen hast wie du ihn bestellt hast!!!
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
PS: Sag mal funktioniert bei dir das eCall? Ich hab leider eine Fehlermeldung und der Fehler verhindert auch die Registrierung in der FordPass-App.
Hallo Leute, vielen Dank für die Wünsche! Erfahrungen melde ich noch. Weiß ja kaum noch was ich damals bestellt habe und was alles Serie ist. LED Scheinwerfer auf jeden Fall. ECall, keine Ahnung. Aber hab extra wegen Update etc. gefragt und es lag bis heute nichts vor.
Ach, und auch die Heckklappe funktioniert wie sie soll.
Ich bin richtig froh, dass ich nicht storniert habe....ein tolles Auto.....aber jetzt erstmal Beschreibung lesen :-)
Ja kämpf die mal durch die Bedienungsanleitung :-) Solltest du keine Fehlermeldung bzgl. des Notrufsystems nach dem Start des Fahrzeugs bekommen bist du nicht betroffen.
Wie gesagt ganz viel Spaß mit dem Auto!!!