Wartezimmer Skoda Enyaq
Hallo Zusammen,
gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.
Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?
Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?
Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?
1901 Antworten
Ich habe mal im Enyaq-Forum "angeregt", dass sie bei Einführung des APP550 mit gleichzeitiger Anhebung der Endgeschwindigkeit auf 180 km/h im gleichen Zuge auch die bisherigen 80-80x Modelle mit 204/265 PS ebenfalls anheben könnten. Da fielen die User aber sowas über mich her.....war eine lustige Bestandsaufnahme, wie User so ticken.... 😁
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 24. Aug. 2023 um 16:18:50 Uhr:
da steckt aber schon etwas mehr dahinter als eine "Codierung" ??BTW mir sind auch noch keine Tuner von e-Motoren bekannt
oder soll ich besser sagen Frequenzumrichter-Modifikatoren
Ich habe unseren Enyaq zumindest damals vergleichen können, sprich sw vor me3 Update zur id3 1st edition.
Unser mit 180ps hatte sw 1437
Der ID3 mit gleichen Akku und 204ps 1438.
Obwohl der ID3 älter war. Zusätzlich waren paar wenige Bits anders.
Somit sehe ich das als nicht unrealistisch an, das es durch Flashen einer anderen Software möglich ist. Codierung habe ich Mal angefangen, aber noch nicht weiter gemacht, von diversen Marken/Modellen. Aber ob die Codierung Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit oder Leistung hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Die Inverter Software war bei beiden meine ich gleich, müsste ich ansonsten nochmal in den Scans gucken.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 24. August 2023 um 16:28:41 Uhr:
Ich habe mal im Enyaq-Forum "angeregt", dass sie bei Einführung des APP550 mit gleichzeitiger Anhebung der Endgeschwindigkeit auf 180 km/h im gleichen Zuge auch die bisherigen 80-80x Modelle mit 204/265 PS ebenfalls anheben könnten. Da fielen die User aber sowas über mich her.....war eine lustige Bestandsaufnahme, wie User so ticken.... 😁
Hardware technisch ist das beim X möglich, weil die schon die lange Übersetzung haben, die normalen 80er werden das aufgrund der Übersetzung vermutlich nicht schaffen.
Ähnliche Themen
Ja, da hast du recht. Das war aber mehr oder weniger ein Joke von mir, der sich verselbstständigte.....
Zitat:
@Polmaster schrieb am 24. August 2023 um 16:28:41 Uhr:
... hatte ich gar nicht gelesen.
Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man auch mal 180 fahren kann, wenn man an einem anderen vorbeimöchte oder nur kurze Strecken AB fährt.
Aber wirklich vermißt habe ich es bisher nicht. Es würde eben ein Stück "Bevormundung" wegfallen.
Ja, die Diskussion war wirklich lustig. Ein User erhebt sich noch heute aus seinem Forengrab, wenn ich etwas dazu schreibe...aber egal. Ich testete bei der Probefahrt von vor 2 Jahren (!) auch die Autobahn ausgiebig und war mir mit meiner Holden einig, dass uns 160 ausreichen (werden).
Zitat:
@Polmaster schrieb am 24. August 2023 um 09:38:41 Uhr:
MEB mit 286 PS beim APP550. Für 80 und 80x, Anhebung der Endgeschwindigkeit auf 180 km/h. 330 PS beim RS. Beschleunigung unter 6,5sek von 0 auf 100, RS unter 6. 60er bleibt im Angebot. ME4 ab Mj24, inklusive Thermomanagement mit aktivem User-Eingriff. Neue Infotainment-Hardware bei allen Modellen. Schnellere Ladezeiten wegen effektiverer Batterienutzung. Insider sagen, es bleibt bei der 82kwh- Batterie, Skoda spricht in einer Pressemappe des L&K von einer neuen Batterie. Alles noch nicht offiziell bestätigt, aber so gut wie.Skoda wird dies in naher Zukunft raushauen.
Hallo @Polmaster,
woher hast Du die Info vom RS? Habe nämlich Anfang August einen RS bestellt und würde die 30PS Mehrleistung bzw. sonstigen Änderungen natürlich gerne mitnehmen 😁
Allesamt aus dem Enyaq-Forum (.de). Die Infos sind kein Geheimnis. Dort ist auch mindestens ein User unterwegs, dessen Ankündigungen bisher immer eintrafen. Bei den 330 PS bin ich mir aber aktuell nicht ganz sicher, es kann auch etwas weniger werden. Auf jeden Fall trotzdem mit gebührendem Abstand zu den 85/85x-Modellen (vorherige 80/80x).
ok danke. Da lese ich eigentlich auch fleißig, aber habe diese Infos zumindest noch nicht im MJ24 Thread gelesen. Aber gut ich lasse mich überraschen.
@Polmaster weisst du, ob man wieder weg von den Paketen geht? Ansonsten wird mit MJ24 wohl unter 60k schwierig werden mit einigermaßen Ausstattung