Wartezimmer Skoda Enyaq
Hallo Zusammen,
gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.
Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?
Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?
Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?
1901 Antworten
Wahnsinn. VW liefert gerade "Zuhauf" ID aus und Skoda bekommt gefühlt wenig hin?! Hat jemand schon die Zulassungszahlen für November?
VW ist halt der Haupt/Mutterkonzern, der Buzz muss auf die Straße, der ID5 und eventuell 4. Gleichzeitig das Enyaq Coupé, alles fahrende Werbung, vom Normalen Enyaq und Id3 gibt es ja schon ein wenig. Der Q4 Fahrt auch Rum, hat aber glaube auch nicht so hohe anfragen wie sie Skoda und VW Modelle.
Natürlich, kann es ja auch alles nachvollziehen, wie scheiße das für die wartenden ist. Haben aktuell wegen Ersatzteilen ein quasi vergleichbares Problem bei unseren Enyaq und ein id3 als ersatzmobilität.
Wollte ja nur sagen, wenn die Komponenten nur begrenzt zur Verfügung stehen, das dort eben schon geguckt wird, welche Fahrzeuge (Modelle) gepusht werden, damit man sie live auf der Straße sieht.
Ähnliche Themen
@Passat-B8BiTDI Fahrzeuge zum Live-Sehen auf die Straße zu bringen nützt allerdings auch nur, wenn man nicht den Ruf hat, bestellte Fahrzeuge eh nicht auszuliefern. Für nett aussehen aber nicht bekommen bestellt niemand.
Stimmt. Aber die Fahrzeuge wurden ja auch von jemanden bestellt. Wenn du Material für z.b 1000 Autos im Monat auf MEB Plattform hast. Aber Aufträge für 500Autos pro Modell, ID3/Born, ID4/Enyaq/Q4, ID5/Enyaq Coupé/Q4 Coupé, ID.Buzz.
9x500 sind 4500. Also musst du die 1000 Autos aufteilen, da wird anscheinend nicht nach dem FiFo prinzip gearbeitet, sondern, wie kann man Marketing und somit Interesse beim Kunden wecken.
Ein ID Buzz für >80000€ ist doch lukrativer als ein id3 oder Enyaq für 40000-50000€. Dafür das ja der Akku das teure sein soll und dieser in allen gleich ist 😉
Oder warum gibt es mittlerweile einige Enyaq Coupé und Buzz beim Händler, die es erst seit diesem Jahr zu bestellen gibt, während andere mehrere Monate vorher bestellt haben und eventuell noch mehrere Monate warten müssen.
Alleine der Händler wo unser Enyaq steht. Hat ~5 ID Buzz, wenn nicht mehr.
Dann ID5 GTX usw.
Update zu unserem RS, Produktionsbeginn war Ende Oktober. Seitdem steht der Wagen in der Produktion und wurde schon zweimal nachgebessert/fehlende Teile eingebaut.
Update heute: Wagen steht im Speditionslager nahe Prag und wurde für unbekannte Zeit eingelagert.
Es fehlen: Steuergerät Airbag und Modul Mobilfunk.
Keine Lieferung mehr dieses Jahr. Skoda zahlt auch nicht die entgangene Prämie beim RS, obwohl LT 2022. Angeblich nur beim normalen Enyaq.
Nehme jetzt Kontakt zu Skoda Deutschland auf.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:16:49 Uhr:
Bei mir wird es auch immer kurioser:Bestellt 10/21
Produktionsslot 01/22
ULT 07/22Kein voraussichtlicher Liefertermin bis heute genannt bekommen. Kein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung, ein neuer Skoda Scala soll mich 450 Euro im Monat kosten. Dem Verkäufer war dieses Angebot selbst schon peinlich. Skoda D beteiligt sich absolut unzureichend bei Ersatzwagen für den Kunden. Viele Kunden warten auf Fahrzeuge des Konzerns, dementsprechend sind Ersatzautos Mangelware. Der spät Fragende ist der Dumme (ich habe die bisherigen Monate selbst überbrücken können).
Verkäufer kann sich ebenfalls nicht erklären, warum die Coupes in gleicher Ausstattung produziert und ausgeliefert werden, währenddessen ich warte und warte und warte. Skoda D gibt keinerlei Infos diesbezüglich an die Händler weiter. Hinter vorgehaltener Hand spricht man von Chaos bei Skoda. Interne Anweisung, dass die im System hinterlegten Informationen aktuell nicht an die Kunden weitergegeben werden dürfen.
Eigentlich habe ich mächtig die Schnauze voll und bereue es zutiefst, meinen Dicken (mein Baby) Audi A6 Avant verkauft zu haben.
Eine Vollkatastrophe, dieser Konzern. Nie wieder Skoda? Gut möglich.
Du bist einer derer die es voll übel erwischt hat. Ich weiß das ist jetzt kein wirklicher Trost. Aber im Nachbarforum gibt es auch so einige die kurz vor Jahreswechsel 2021/2022 bestellt haben und auch immer noch auf Ihre Fahrzeuge warten.
Ich behaupte auch kack frech das Skoda/VW hier einfach Slots für neu vorgestellte Modelle reserviert und andere Bestellungen dann doof in die Röhre schauen müssen. Vielleicht ist es für dich sogar interessanter auf den Fat RS zu switchen? Der könnte dann vielleicht schneller da sein. Wobei man aber auch bedenken muss das von den Angesagten 16 Wochen auch gute 30 Wochen oder so geworden sind. Was die Bestellung eines Fahrzeuges betrifft würde ich jedenfalls auch eher zu einem Wettbewerber gehen als nochmal irgendwo im VAG Konzern zu bestellen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Aber das Fahrzeug selbst ist schon ne ordentliche Nummer und macht Spaß.
Ich habe das ebenfalls noch nie in diesem Ausmaß erlebt. Kleiner Lichtblick: Schriftliche Bestätigung der Aufstockung BAFA liegt mir vor. Skoda hat den ULT 07/22 als LT 07/22 anerkannt. Bezüglich dem RS SUV ab Jenner 2023: Definitiv nein. Der kommt ja nochmals ein Stück teurer, denke ich. Trotzdem rede ich mit dem Verkäufer, ob das wirklich sinnvoll wäre.
Das hat alles einen faden Beigeschmack.
Ich habe ja im August meinen Enyak storniert und am 31.08.2022 einen Nissan Ariya 4x4 bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin war der 19.04.2023, einen Monat später dann der 21.05.2023. Am 02.12. rief dann der Verkäufer an, der Termin würde auf mindestens August 2023 verzögert werden.
Aber man bot mir an, auf einen 4x2 zu wechseln, da sei noch ein Fahrzeug mit Produktion im März 2023 frei, der würde dann im Mai, spätestens im Juni ausgeliefert werden. Ich habe das dann so angenommen, damit ich nicht auch noch die 4.500 Euro Prämie verliere (Geschäftsfahrzeug).
Also andere kochen auch nur mit Wasser, aber immerhin bemühen sich die Dispo Deutschland und der Verkäufer. Bei Skoda war ja diesbezüglich tote Hose.
Zitat:
Update zu unserem RS, Produktionsbeginn war Ende Oktober. Seitdem steht der Wagen in der Produktion und wurde schon zweimal nachgebessert/fehlende Teile eingebaut.
Update heute: Wagen steht im Speditionslager nahe Prag und wurde für unbekannte Zeit eingelagert.
Es fehlen: Steuergerät Airbag und Modul Mobilfunk.
Keine Lieferung mehr dieses Jahr. Skoda zahlt auch nicht die entgangene Prämie beim RS, obwohl LT 2022. Angeblich nur beim normalen Enyaq.
Nehme jetzt Kontakt zu Skoda Deutschland auf.
bei mir auch Baustart 31.10.22 und Auto steht scheinbar neben deinem im Banking ... IV60 Sportline
Unser 50er mit Baustart 31.10. ist unterwegs nach DE und soll noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Toi toi toi
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:59:48 Uhr:
Ob das dann noch mit der Zulassung in 2022 klappt ???
Die Zulassungsstellen sollen hier bis 30.12. arbeiten.
Wenn die Papiere vor Ankunft in DE schon da sind, kann man ihn auch schon vor Übergabe zulassen.
Ich bin vorsichtig optimistisch.