Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

1901 Antworten

Das heißt, dein Händler hatte für den Monat deiner Bestellung auch noch Kontigente frei? Das wundert mich etwas. In 10/21 hatte mein Händler nur ein Kontigent für Januar frei und die Bestellung ging auch nachweislich erst im Januar ans Werk. ULT war 07/21, woraus bekanntlicherweise nix wird.

Zitat:

@Furyfan schrieb am 13. Juni 2022 um 20:29:09 Uhr:

Zitat:

@fordwatch schrieb am 13. Juni 2022 um 17:18:08 Uhr:

Beide Enyaq und den Octavia RS in 09/21
Der Octavia iV in 01/22

Glückwunsch. Mein Enyaq ist im Oktober 2021 bestellt worden und soll jetzt erst im März kommen….

Ich habe heute nochmal geguckt:
Die AB sind alle vom gleichen Tag mit folgenden Lieferzeiten gekommen:
80x Sportline 06/2022 -> jetzt 11/22
80 09/22 -> jetzt 11/22
80 Sportline 11/22 -> jetzt 11/22
Alle mit Area View, AHK und wärmepumpe bestellt und so gelassen.
Octavia RS 06/22 -> jetzt 03/23
Octavia iV bestellt 05.01.22 LT 01/23 -> jetzt 06/23

Ich verstehe das alles mit den Terminen nicht mehr, aber ich bin froh, dass ich die Infos ungefragt alle paar Wochen bekomme. Hatte mich zwischenzeitlich mit Übergangsfshrzeugen beholfen, die ich zwar recht teuer zukaufen musste, aber nun dafür auch lange im Fuhrpark bleiben dürfen.
Ich habe auch keinen Einblick in Kontingente oder so.
Vorher bei meinem Ford Händler konnte ich beim Kaffee selbst schauen, wann die Autos kommen oder gebaut werden.
Den Skoda Verkäufer kenne ich nicht gut genug. Ich nehme das so wie es kommt.

Die Frage ist ja nur: bestelle ich nach Auslieferung direkt die Nachfolger für in 36 Monaten, wenn das Leasing zu Ende ist? Wahrscheinlich nicht, weil keiner weiß, was dann noch aktuell ist.

Wenn VW aktuell die ID-Modelle wieder in 3 Schichten produziert, inwiefern lässt sich dann auf eine Verbesserung der Liefersituation beim Enyaq hoffen?

Ich bin hier stiller mit Leser da ich auch Enyaqfan bin bzw der mir auch ganz gut gefällt. Ich habe mich aber für den ID5 entschieden da der mir wiederum besser gefällt und ich eh mehr VW-Fan bin.
Bestellt hab ich den ID5 am 14.02.2022
ULT war kw 43/22 am 6.06.22 wurde der ULT auf kw 29/22 runter gesetzt, und seit letzte Woche steht er auf Produktion.
Mal schauen wann ich mit der Auslieferung rechnen kann.

Ähnliche Themen

Gute Frage, wieviel Kapazität das Werk noch frei hat für den BEV.
Im vw werk soll ja die Kapazität dadurch von ~900 auf ~1300 Fahrzeuge täglich steigen.
Dann werden in Emden ja mittlerweile auch BEV Modelle gebaut.

Dann bleibt auch die Frage, nach der Nachfrage der einzelnen Modelle. Wenn der Enyaq dort deutlich höher sein sollte, bleibt die Lieferzeit natürlich länger, als bei den anderen Modellen.

Wir wurden mittlerweile sehr häufig angesprochen, was Reichweite, Verbrauch usw. angeht, weil wohl viele mittlerweile am Enyaq Interesse haben, aber einerseits sich nicht Stumpf auf die Hersteller Angaben verlassen wollen und zum anderen teilweise nichtmals ein Fahrzeug beim Händler haben, um ihn sich anzugucken.

Kofferraum oder 2 Reihe vom Platz wurde entsprechend auch schon paar mal angesprochen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. Juni 2022 um 16:01:00 Uhr:

Gerne. Da bin ich auch gespannt, was sie dir erzählen.

Kurze, knappe Standardmail: Wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich an ihren freundlichen Skoda-Händler bla ... ...

Meine Bestellung ist gestern raus. Jetzt muss ich nur noch 2 Jahre warten. Setze mich jetzt mal in die hinterste Ecke.

Unfassbar. Zumindest einen Hinweis auf die Produktionseinplanung wäre doch möglich....

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 14. Juni 2022 um 16:13:46 Uhr:

Kurze, knappe Standardmail: Wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich an ihren freundlichen Skoda-Händler bla ... ...

Angeblich haben Sie keinen Zugriff auf die Bestelldaten.

Wers glaubt...tut mir leid für dich...

In 14 Tagen - also 2 Tage nach zugesichertem Lieferdatum von Skoda an den Händler - habe ich ca. 50m vom Händler entfernt einen Termin mit einem Mandanten. Da gehe ich dann mal persönlich beim "Freundlichen" vorbei.

Der Gag an deiner Geschichte ist ja, dass ein herstellerseitig zugesagter Termin (!) seitens Hersteller nun nicht mehr erkennbar sein soll (!). So oder so, mindestens einmal wurdest du angelogen.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 15. Juni 2022 um 07:26:35 Uhr:

In 14 Tagen - also 2 Tage nach zugesichertem Lieferdatum von Skoda an den Händler - habe ich ca. 50m vom Händler entfernt einen Termin mit einem Mandanten. Da gehe ich dann mal persönlich beim "Freundlichen" vorbei.

Am besten nimmst Du gleich zwei Jungs von der Russen-Mafia mit, um Deinem Auftritt entsprechend Nachdruck zu verleihen 😁

Meine Cousins haben an dem Tag leider keine Zeit. 😁 😁

Zitat:

@Frank_01 schrieb am 12. Juni 2022 um 12:27:13 Uhr:

An alle RS Bestellet. Was habt ihr so für Lieferdaten genannt bekommen? Meiner ist jetzt von Spätsommer auf November gesprungen!!

Neue Info von meinem Händler. Mein RS ist jetzt für die KW 34 zum Bau eingeplant. Es geht also vorwärts 🙂

Deine Antwort